Discover Media Softwareupdate?

Filder_Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
habe in meinem Multivan T6.1 das Discover Media. Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2020.
Nun habe ich das We Connect Plus und die Navikarte hat sich einen OTA update gezogen.
Die Karte ist auf 22.6
Was mich jetzt ein wenig wurmt ist der Software Stand.
Hardware: H12
Software: 0156

kann ich die Software irgendwie updaten und vorallem bringt es etwas neues mit sich??


Danke euch schonmal
 
ja für H12 gibt es inzwischen SW0278... ob es was bringt? Ja... Das Gerät und die betroffenen Steuergeräte (bspw. OCU) sind dann technisch auf dem Stand von MJ21/22 und man erhält auch neue Funktionen wie Wireless Android Auto... mit SW0278 ist es zudem zukünftig fähig OTA Systemupdates zu empfangen... für das Update von SW0156 zu SW0278 musst du auf jeden Fall zum Händler... SW0306 soll ebenfalls als Update folgen... ✌️
 
Ich würde den Händler vorher fragen, ob er Erfahrung mit dem Update hat.
Die TPI ist 15 Seiten lang. Man kann wohl echt viel falsch machen und im schlechtesten Fall ist das Steuergerät hinüber.
 
Wird das Update von VW getragen oder muss man es selbst bezahlen?
 
Meiner hat am 17.08. Inspektion. Ich habe heute gefragt, ob das Update mit gemacht wird, da Fehler wie z.B. das selbständige Neustarten des Radios behoben werden.
Da ich noch Garantie habe, gehe ich mal davon aus, dass das nichts kostet. Werde bei der Abgabe des Dicken nochmal fragen.
 
Innerhalb der Garantie kostenfrei... ✌️
 
Dann hoffen wir mal das das Autohaus keine Probleme macht
 
ja klar.. dann zahlt man... aber die Updates kommen ab einer gewissen Versikn eh OTA...
 
Updates bezahlen .... das wird ein Theater werden, da bin ich sowas von dagegen. Lasse ich mal auf mich zukommen.🤨
 
SoJetzt mal eine 1000km am Stück gefahren. Ab ca 600km fing es an das bei Apple car play jedes Lied nach 10 sek. stehen bleibt. Sind das Probleme wegen der alten Software oder hat das Problem mit etwas anderem zu tun
 
SoJetzt mal eine 1000km am Stück gefahren. Ab ca 600km fing es an das bei Apple car play jedes Lied nach 10 sek. stehen bleibt. Sind das Probleme wegen der alten Software oder hat das Problem mit etwas anderem zu tun
Hörst du über einen Streaming Dienst? Evtl. liegt das dann einfach nur an einer schlechten Mobilfunkabdeckung in den Autobahnabschnitten?!
 
Update ist da. Beim Start deutlich schneller. Karte bei Bedarf im Digital Cockpit. Meine Lieblingsneuerung sind aber die Navihinweise von Apple Karten im digitalen Cockpit.
 
magst du uns noch deinen Hardware und neuen Softwarestand mitteilen? :)
 
Aber sicher,
Hardware: H12
Software: 0278.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Version auch Voraussetzung für kommende OTA Updates.

Grüße!
 
ja das stimmt... im Rahmen des Updates wird auch die OCU (Online Connect Unit) dafür ertüchtigt... ✌️
 
ja klar.. dann zahlt man... aber die Updates kommen ab einer gewissen Versikn eh OTA...
Problematisch wird's dann unter Umständen, wenn man die gewisse Version noch nicht hat, aber die Garantie zu Ende geht...

Bei mir ist nach wie vor H22 / 0276. Bei der Inspektion vor ein paar Wochen wurde behauptet, das sei die gültige. Kann ja sein. OCU wurde, meine ich, im Laufe der Zeit sogar schon zweimal geändert.
 
H22 kann es ab SW0270 ✌️

Was mich aber wundert... SW0276 war eigentlich kein Stand der per Update verfügbar war... von SW0270 ging es (auch per OTA) auf SW0278 und jetzt SW0306... die SW0309 steht in den Startlöchern...
 
H22 kann es ab SW0270 ✌️
Das ist mal eine neue Erkenntnis. Wusste ich noch nicht.

Was mich aber wundert... SW0276 war eigentlich kein Stand der per Update verfügbar war...
Mein Auto hatte ursprünglich H56 / 0782. Das Teil wurde wegen etlicher Defekte komplett getauscht gegen die o.g. Variante. Ob die Software im Rahmen des Einbaus aufgespielt wurde oder das Teil so ausgeliefert wurde - keine Ahnung. Hat sich seit gut einem Jahr jedenfalls nichts dran geändert (außer den Navikarten). Läuft aber recht stabil.

Vielleicht ist die 0276 ja meine persönliche Spezialversion der 0278 ohne OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben