Discover Media Pro Totalausfall seit 3 Monaten

martin_r

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Guten Abend.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ende Juli setzte mein Discover Media Pro einfach aus. Im Display stand „Nutzerprofil wird geladen“ und weiter passiert nichts. Wenn ich die Zündung ausmache steht im Display „Auf Wiedersehen EMPTY“. Die Rückfahrkamera springt allerdings an sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Auch PDC wird im Display angezeigt.
Das Auto war dann 4 Tage in der Werkstatt. Leider ohne Erfolgt. Es wurde versucht ein Softwareupdate aufzuspielen. Mein Serviceberater hat mir gesagt er hat alles getan was VW vorschlägt. Das Problem wäre nun bekannt und VW arbeite an einer Lösung. Anfang Oktober hat sich der Serviceberater dann nochmal bei mir gemeldet. Ich kann nochmal in die Werkstatt kommen. Es würde nun wohl ein Bauteil getauscht. Auch dies brachte keinen Erfolg.
Heute rief mich der Berater wieder an und teilte mir mit, dass es seitens VW immernoch keine neuen Erkenntnisse gibt und mir nichts anderes übrig bleibt als zu warten

So langsam reicht es mir wirklich. Ich fahre seit August ohne Navi, Radio oder sonstiger Multimediaanwendungen. Das kann doch irgendwie nur ein schlechter Scherz sein…

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich was ich jetzt tun kann?

An den Kundenservice von VW hab ich mich auch schon gewendet. Dort hieß es auch nur, dass ich mich gedulden soll.
 
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten (wenn du was ändern willst, denn die 3. wäre "weiter warten")

1. Resignieren
2. Eskalieren

Ob dir das ein funktionierendes Radio bringt, oder Du dir dann nur die (VW-) Wartezeit beim Anwalt vertreibst, ist dann leider trotzdem noch offen.
 
schriftliche Mangelanzeige abgeben und im Rahmen der Gewährleitung die Behebung des Mangelos einfordern. Dazu eine 14 tägige Frist setzen. Nach 2 Reperaturversuchen könntest du dann das Fahrzeug wandeln weil wichtige zugesicherte Eigenschaften nicht hergestellt werden können. Wenn du das so formal machst wird sich da sicher etwas mehr tun …. Notfalls muss halt die gesamte Multimedia Technik getauscht werden .
 
Karre hinstellen und gratis einen Leihwagen fordern bis das Problem beseitigt ist.
Natürlich auch einen MV der richtig Geld pro gefahrenen Km verschlingt.
 
Karre hinstellen und gratis einen Leihwagen fordern bis das Problem beseitigt ist.
Natürlich auch einen MV der richtig Geld pro gefahrenen Km verschlingt.
Dann sagen die "Nö" ...
Und er ist wieder beim Anwalt.
Leider.
 
Ggf. nutzt es etwas, in diesem Fall nochmal eineineinein-deutig herauszustellen, dass es sich hier um einen DAUER-haften, und keinen sporadischen Fehler handelt. Die sporadischen Fehler kennen wir (leider) zu Hauf hier (Fehler VZE & Notruffunktion, sporadischer Radioausfall, Navi geht während der Fahrt einfach aus - schwarzer Bildschirm....), leider auch bei mir.
--> Dazu warten wir ja alles gespannt auf das neue Update des Infotainment-Steuergeräts.

Das scheint bei dir aber anders gelagert zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob da ein Update hilft. Gab ja auch Fälle, die hier bekannt wurden, wo die VZE-Kameras und/oder das ganze Navi-Steuergerät getauscht wurde, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
 
Zurück
Oben