Discover Media Pro - Alternativen

bubblegum1979

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Moin, das leidige Thema des Eigenlebens des Discover Media Pro wurde hier ja nun schon zu Genüge diskutiert. Mich persönlich trifft es nun zum 2. Mal. Den ersten Austausch konnte ich mir noch auf Kulanz ermeckern, nun 4,5 Jahre nach dem Tausch, wird es wohl etwas schwieriger. Meine Frage daher, gibt es gute Alternativen, die ihr verbaut habt, die auch zu voller Zufriedenheit funktionieren? Also inkl. GPS und Rückfahrkamera, Car Play etc.? Alternativ könnte ich auch einfach die Toucheinheit tauschen - wurde hier auch schon erklärt, allerdings funktionieren auch die Seitentasten bei mir nicht, daher bin ich da skeptisch. Außerdem weiß ich, dass das Problem nicht am Touch an sich liegt, sondern am Controller dahinter. Wäre also dann nur ein Erfolg auf Zeit. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
LG Sebastian

Servus,

bei mir das Selbe. Es soll ein Nahchfolger her, der genau das Gleiche macht.

Gibt es da gut Alternativen mit CarPlay. So wirklich Alternativen habe ich noch nicht gefunden.

Evtl. hat ja noch jemand ne Idee? Ein neues DMP einzubauen, hilft wohl nicht wirklich weiter.

Besten Dank

Grüße vom Ralle

Servus Sebastian,

das Discover Media Pro Touchcontroller-Problem ist leider ne klassische "Designkrankheit" und der Touch-Tausch ist tatsächlich nur Symptom-Behandlung — der Controller dahinter ist ja immer noch der gleiche.

Drei realistische Alternativ-Wege bei T5/T6:

1) **OEM-Style Tausch gegen RCD 360 Pro / Pro2 / Pro3** (~200-300 €): Plug-and-Play am Werks-Quadlock, Wireless CarPlay + Android Auto + DAB+, Lenkrad-Tasten gehen mit CAN-Adapter mit. RFK musst du separat anschließen (Cinch-Eingang am RCD 360 ist da). GPS nur über CarPlay (z.B. Google Maps / Apple Maps), kein Offline-Navi onboard. Codierung über VCDS ist beim T5/T6 minimal (Frontkamera + PDC einlernen).

2) **Android 2-DIN-Headunit (Tesla-Style oder klassisch)** (~250-500 €): Größerer Screen, Onboard-Navi (Google Maps offline cacheable), CarPlay/Android Auto, RFK direkt anschließbar, Lenkrad-Tasten meistens dabei. Du verlierst halt die "OEM-Look"-Optik. Vorteil: kein Controller-Drama mehr.

3) **Wenn du wirklich OEM-look behalten willst und nur funktionierende Hardware suchst**: gebrauchtes Discover Media (kein Pro!) aus T6.1 mit MIB 2 — hat Werks-CarPlay und ist deutlich zuverlässiger als das Pro. Codierung etwas aufwändiger, aber machbar.

Was ich nicht mehr machen würde: nochmal Discover Media Pro reparieren — du füttest nur das gleiche Problem-Design.

Hast du DAB+ Bedarf oder reicht UKW? Das schränkt die Wahl bei Option 1/2 etwas ein.

Grüße

Zurück
Oben