Discover Media Plus Sound dünn

H@usi

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Boardies,


kommts mir nur so vor oder klingt das DM gerade im Bass-Bereich dünn? Ich hab die tiefen schon fast auf Max. und es kommt mir immer noch zu wenig vor.


MfG
 
tönt tatsächlich mehr als dünn. damals bei der bestellung habe ich reingehört und mich sofort dagegen entschieden.
 
Kann das u.U. ein Fimrwarethema sein?
 
Das liegt nicht nur am Navi sondern auch an Lautsprechern. Mit den Eton pow 200 und etwas Dämmung klingt das Ganze ordentlich.
 
mache ich! Danke für den Tip.
 
Dämmen auf jeden Fall,
das ist erstmal Grundvoraussetzung.

Das Radio wäre mit VCDS umzucodieren, da der Bass bei gesteigertem Pegel abgeregelt wird.

Des Weiteren ist das Radio selbst auch nicht wirklich der Brüller,
da es schon ab ca. 40% Volume ziemlich heftig clippt.

Ein guter Linedriver oder ein High-Low Wandler mit galvanischer Massetrennung bringt hier auch nicht viel.

Sinnvoller wäre hier zB das Pioneer SPH-DA120,
aktuell ist es das beste Gerät auf dem Markt.



Desweiteren lohnt es sich durchaus noch auf den Sommer zu warten,
denn es kommt für den T5 von einem sehr renommierten Hersteller
eine gut bezahlbare und richtig feine 3-Wege Lösung heraus!

Mehr wird noch nicht verraten. :D

Gruß
mac
 
Da bin ich ja gespannt. Da meiner erst im Mai geliefert wird würde Sommer passen.

MB Quart?
Habe ich momentan in meinem Bayern verbaut und funktioniert (mit Woofer-Unterstützung ) prima.
Was gibt es denn momentan für plugnplay-Systeme? Ich will den Aufwand klein halten.
 
Hallo,
Der Aufwand bleibt Lautsprecherunabhängig immer mehr oder weniger gleich, wegen der Dämmung.
z.B.
Die original Plastik Aufnahme der LS für die neuen Lautsprecher (165mm) weiter verwenden, aber mit ALB dämmen.
Und dann hald das Türblech nur durch das LS Loch Dämmen und AGT Dämmen. Endstufe unter den BF Sitz Cinch Kabel vom Radio zum BF Sitz, LS Kabel zurück zum Radio und ab da die original verbauten Kabel von den Lautsprechern weiter verwenden.

Grüße
Michl
 
Danke für die Antwort. Dämmen ist Pflicht.
Aber das LS-System sollte plugnplay sein. Wenn möglich.
Das MB Quart 3-Wege war easy im BMW zu verbauen. Benötigt natürlich ne 4-Kanalendstufe zu Befeuerung. Das klingt schon prima.
Wobei ich trotz 20 cm Tieftönern nicht ohne Woofer leben kann. Wer braucht schon einen Kofferraum.
Alles was wir brauchen ist Bass, bass...

Auf Mac... Was gibts denn feines im Sommer?
Hier liest doch niemand mit.
;)
 
Die empfohlenen Eton sind aber vom Wirkungsgrad / Impedanz so das die direkt ans Radio können, ich will keine Strippen ziehen für dem Amp.usw.usf.
 
Jaein,

Die Impendanz passt ja mit 4 Ohm immer das hat mit Eton nichts zu tun und ein hoher Wirkungsgrad ist immer gut.
Aber Mac schreibt ja das der Radio schon sehr früh zu zerren beginnt.
Nichts ist schlechter für einen Lautsprecher als ein Amp der nicht sauber Leistung zur Verfügung stellt.
Aber nimm einfach dem Match M 5DSP, denn kannst du hinter den Radio legen Kabel abknippsen und den Amp dazwischen klemmen.
Grüße
Michl
 
Auf Mac... Was gibts denn feines im Sommer?
Hier liest doch niemand mit.
;)

Ein komplett neu designtes 3-Wege System für den T5/T6

Nein, es ist nicht MB Quark. ;)

Mehr will/darf ich noch nicht sagen. :D

Gruß
mac
 
Ein komplett neu designtes 3-Wege System für den T5/T6

Nein, es ist nicht MB Quark. ;)

Mehr will/darf ich noch nicht sagen. :D

Gruß
mac

Na da bin ich mal gespannt :cool:

Sommer wäre Ok. Falls der Dicke im Mai tatsächlich geliefert wird habe ich erstmal sowieso Einbauverbot. Auto gehört Madame :D.
Die ersten Monate werde ich mit dem Originalsound leben. Und nebenher schauen was es auf dem Markt gibt. Ein feines, preiswertes 3-Wege-System steht ganz oben auf der Liste.:pro:
 
Jaein,

Die Impendanz passt ja mit 4 Ohm immer das hat mit Eton nichts zu tun und ein hoher Wirkungsgrad ist immer gut.
Aber Mac schreibt ja das der Radio schon sehr früh zu zerren beginnt.
Nichts ist schlechter für einen Lautsprecher als ein Amp der nicht sauber Leistung zur Verfügung stellt.
Aber nimm einfach dem Match M 5DSP, denn kannst du hinter den Radio legen Kabel abknippsen und den Amp dazwischen klemmen.
Grüße
Michl

Habe eben das Match M 5Dsp gegoogelt.
Das ist ja ein kleines Wunderwerk. Zu einem stolzen Preis ;(

Da ich aber das Ziel habe minimale Eingriffe vorzunehmen (Frau musste schon unter manchen wochenlangen Einbauorgien leiden ;)) behalte ich es auf der Liste.
 
Hallo mac,
beginnt der Sommer schon im Mai? :D:pro:

Viele Grüße,
Maxchen
 
Sommer im Mai? Nö. :D

Tieftöner wird jedenfalls ein 20er. ;)
 
Sommer im Mai? Nö. :D

Tieftöner wird jedenfalls ein 20er. ;)

3-Wege mit 20er. Und das gut gedämmt.
Da könnte schon etwas Zufriedenheit einkehren.
Wenn ich nur Minimalaufwand betreiben möchte, was würdest du für eine Endstufe empfehlen ?
So eine Wollmilchsau aus einfachem Anschließen, Bauraum, Kosten, Klang ...:) Die 550€ für die Match wären mir für ein Frontsystem doch too much.
 
Ein Billigsystem wird es nicht werden,
preislich wird es ähnlich dem Rainbow, also bei etwa 500,- liegen.

Endstufen-Empfehlungen mach ich keine,
dazu hab ich in diversen Beiträgen schon genügend geschrieben. ;)

Entweder nimmt man:
- DSP-Endstufe (+ evtl. HT\MT-Weiche)
- stand alone DSP + Endstufen
- oder eine 3-Wege Aktivweiche

Wertigkeit und Preisverhalten natürlich von oben nach unten... ;)


Gruß
mac
 
:uuups:

Der letzte Satz bezüglich Preis und Wertigkeit ist falsch!

Die beste und teuerste Variante ist natürlich ein Stand-alone DSP
mit der entsprechenden Anzahl an Kanälen.

Selbst mit einer gebrauchten Endstufe kommt man somit beim Selbstbau nicht unter 1000,-€
 
3-Wege mit 20er. Und das gut gedämmt.
Da könnte schon etwas Zufriedenheit einkehren.
Wenn ich nur Minimalaufwand betreiben möchte, was würdest du für eine Endstufe empfehlen ?
So eine Wollmilchsau aus einfachem Anschließen, Bauraum, Kosten, Klang ...:) Die 550€ für die Match wären mir für ein Frontsystem doch too much.

Frontsystem?
Hat du mal nachgeschaut wieviele Kanäle die hat?
Die entspricht in etwa deiner "Wollmilchsau" einfacher wird´s nicht.
Grüße
Michl
 
Zurück
Oben