Discover Media Plus Infotainment/Navigationssystem spinnt

Der Tominator

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
mein Discover Media Plus Infotainment/Navigationssystem geht aus(nach unterschiedlicher Zeit) und dann(mal gleich, mal später) wieder an.
War in der VW Werkstatt:
- Gerätereset(Einschaltknopf lange drücken) hat nicht funktiiert bzw. das Problem besteht immer noch
- VW sagt austauschen!! Das kostet trotz 70% Kulanz noch einiges
- vieleicht liegt es an der Software, da kann wohl ein Update(wenn ich das schon höre....) aufgespielt werden. Das Problem dabei ist, wenn das Teil während des Updates ausgeht, ist es def. komplett erledigt(sagt der VW Mann....finde ich skandalös!).

Hier meine Fragen an euch:
- hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
- wie lange dauert es, bis das Update aufgespielt ist?

Danke für eure Hilfe.

Der Tominator
 
Mein Beilied, das gleiche Problem hatte ich ebenfalls vor kurzem mit meinem Discover Media.
Da ich noch Garantie hatte bin ich damit zu VW wo 3 Eskalationsstufen durchexerziert wurden.

Stufe 1: Software-Reset
Ergebnis: Ernüchterung, schon 2 Tage später fing das Discover Media wieder an zu spinnen

Stufe 2: Update bzw. neu aufspielen der aktuellen Firmware (Dauer ca. 1 Stunde)
Ergebnis: Etwa 1 Woche keine Probleme, dann fingen die sporadischen Aussetzer wieder an

Stufe 3: Austausch des Discover Media Systems
Ergebnis: Bisher keine Probleme, ich hoffe mal das bleibt so


Ich würde das Update durchführen lassen auch wenn die Chance relativ gering ist, dass das Problem damit behoben wird.
Das Risiko eines kompletten Ausfalls würde ich dabei eingehen, da das Discover Media mit dem vorhandenen Defekt ohnehin nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.
 
Hey, vielen Dank für die Info. Ziemlich lausig alles.......
 
Hallo,
Das gleiche Problem haben wir bei unserem T6 auch. Waren schon in einer VW Werkstatt und haben das Update gemacht, Problem besteht weiterhin.
Jetzt ist die Überlegung ob wir das komplette Teil austauschen, mit 70% Kulanz bleiben am Ende ca 500 Euro übrig.
Wir haben jetzt nur die Bedenken ob das gleiche Problem nicht wieder besteht nach dem Austausch.
Das seltsame ist dass das System während einer Fahrt 3-4 mal ausgeht und dann bei einer anderen Fahrt ist wieder nichts.
 
Morgen wird versucht das Update aufzuspielen, bin gespannt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.......
Ich habe auch direkt an VW geschrieben und auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht, bisher natürlich noch keine Antwort.
Melde mich wieder.
 
@dertominator
Gibts was neues?
 
Hallo,
mein Discover Media Plus Infotainment/Navigationssystem geht aus(nach unterschiedlicher Zeit) und dann(mal gleich, mal später) wieder an.
War in der VW Werkstatt:
- Gerätereset(Einschaltknopf lange drücken) hat nicht funktiiert bzw. das Problem besteht immer noch
- VW sagt austauschen!! Das kostet trotz 70% Kulanz noch einiges
- vieleicht liegt es an der Software, da kann wohl ein Update(wenn ich das schon höre....) aufgespielt werden. Das Problem dabei ist, wenn das Teil während des Updates ausgeht, ist es def. komplett erledigt(sagt der VW Mann....finde ich skandalös!).

Hier meine Fragen an euch:
- hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
- wie lange dauert es, bis das Update aufgespielt ist?

Danke für eure Hilfe.

Der Tominator

Hey, Tominator,es wäre toll, wenn man an Deinem Profil erkennen könnte, welches Baujahr betroffen ist.
Hilft, Dir zu helfen. Und hilft anderen Betroffenen.

Vielleicht telefnierst Du mit denen mal.
Die haben das Columbus im Skoda eines Kollegen repariert (gleich upgedatet):
Autoradio Navigation Reparatur VW, Audi, Seat, Skoda, Becker, Blaupunkt Mercedes
 
Hallo alle,
sorry das ich nichts mehr geschrieben habe......
Mein Profil habe ich geändert, mein T6 ist BJ 2015;-).
Zum Problem:
- es wurde versucht, das Update aufzuspielen, hat nicht funktioniert, das Teil ging dann gar nicht mehr
- das neue Gerät hat mich mit Einbau 500€ gekostet
- VW hat nach nur 6 Wochen geantwortet, fühlt sich nicht verantwortlich und ich bekam den Begriff Kulanz erklärt.......Alles ziemlich unerfreulich und enttäuschend

Grüße aus dem Odenwald
 
Hallo Zusammen,
das Problem Discover Media zeigt sich bei mir durch selbständiges bedienen,wahrscheinlich Bildschirm Störungen.
An den Ecken lässt sich das Touchscreen nicht bedienen.

Werkstatt meinte ein neues Discover muss rein. Kulanz 50% wäre drin.

Werde mal bei Navidoc - Reparaturen von Autoradios - home anfragen.
Hat jemand vielleicht hier Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Hallo zusammen

Ich habe zwar den T6.1, aber das gleiche Problem. Ständig steigt das Discover Media aus, um kurz danach wieder neu zu starten.

Mein Eindruck ist, es könnte an der Spannung liegen? Kurz nach dem Motorstart stirbt es eigentlich regelmäßig. Dann hängt es meiner Meinung davon ab, ob viele Verbraucher Strom ziehen. Abblendlicht + Scheibenwischer und Gebläse, dann läuft es eigentlich nur so ca. 5 Minuten. Tagsüber nur mit Tagfahrlicht ist es nahezu unauffällig.

Kann das sein, dass irgendwie zu wenig Saft ankommt?

Bevor jemand fragt, außer einer Lesebrille habe ich nix zum Auslesen...

Schönen Tag noch,

Ludger
 
Zurück
Oben