Discover Media Plus Fragen bezüglich Möglichkeiten

dinzi

Jung-Mitglied
Ort
81925 München
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
August 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alles
hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe folgende Fragen zu dem navi von vw:

1. Sonderziele Campingplätze, gibt es die?
2. es werden in Italien, Frankreich viele Adressen oder Straßen nicht erkannt (mindestens 25%) habt ihr auch das Problem?
3. Viele falsche stauwarnungen, entweder war gar keiner oder nicht im entfernten wie angegeben.
4. ich kann mit einem iPhone, Car Net nicht das App google maps benutzen sondern nur das schlechtere von Appell. Habt ihr da eine bessere Lösung.

Generell bin ich enttäuscht von dem kpl. Gerät. Bin ich da die einzigste?

Beste Grüße
Martina
 
IMG_2117.JPG Das ist die Firmware die ich drauf habe
 
1. Sonderziele Campingplätze, gibt es die?
2. es werden in Italien, Frankreich viele Adressen oder Straßen nicht erkannt (mindestens 25%) habt ihr auch das Problem?
3. Viele falsche stauwarnungen, entweder war gar keiner oder nicht im entfernten wie angegeben.
4. ich kann mit einem iPhone, Car Net nicht das App google maps benutzen sondern nur das schlechtere von Appell
Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen
Zu 3: über TMC oder Car-Net? Falsch in Bezug auf Zeit, Ort oder Länge?
Zu 4: das legt Apple fest, was über Car-Net möglich ist, nicht VW. Und die Apple Karten App ist hervorragend und braucht sich hinter Goggle Maps sicher nicht zu verstecken.
 
Zu 1.: es lassen sich eigene POI's einbinden, so sicher auch Campingplätze. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht wirklich... Ich suche Campingplätze grundsätzlich vorher aus und nicht erst während der Fahrt... Mir ist da wichtiger, dass das Media + eine Anhängerfunktion hat.
Zu 2: das liegt schlicht an der Schreibweise. Musste da auch schon drüber lachen, da gab es plötzlich den Fährhafen in Calais nicht.
Tipp: die Spracheingabe nutzen, damit findet unseres Ziele, die per Hand eingegeben nur zu ewiger Suche führen.
Zu 3.: Einfach eine Internetverbindung nutzen. Ohne sind die Stauprognosen ähnlich zuverlässig wie Kaffeesatz lesen, mit Daten aus dem Netz klappt es 100% zuverlässig.

Dazu würde ich auch nicht das IPhone als Hotspot nutzen sondern lieber ein paar Euro in einen mobilen Router investieren, Zweitkarte rein und es führt zuverlässig.

Weitere IPhone Themen: bin ich raus, überzeugter Apple-Gegner :)

VG
Marc A.
 
Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen
Zu 3: über TMC oder Car-Net? Falsch in Bezug auf Zeit, Ort oder Länge?
Zu 4: das legt Apple fest, was über Car-Net möglich ist, nicht VW. Und die Apple Karten App ist hervorragend und braucht sich hinter Goggle Maps sicher nicht zu verstecken.

Danke vorab für die Antwort
Zu 3. Stau, sowohl Länge, Zeit und Ort. Sehr ungenau und unzuverlässig.
Zu 4. Lt Appell Maps habe ich gerade vor meiner Tür starken Verkehr, Blick aus dem Fenster, nichts los
Appel Maps schaut nur auf den ersten Blick aus wie google maps, aber im Gebrauch ein Himmel weiter Unterschied, leider

Beste Grüße
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: es lassen sich eigene POI's einbinden, so sicher auch Campingplätze. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht wirklich... Ich suche Campingplätze grundsätzlich vorher aus und nicht erst während der Fahrt... Mir ist da wichtiger, dass das Media + eine Anhängerfunktion hat.
Zu 2: das liegt schlicht an der Schreibweise. Musste da auch schon drüber lachen, da gab es plötzlich den Fährhafen in Calais nicht.
Tipp: die Spracheingabe nutzen, damit findet unseres Ziele, die per Hand eingegeben nur zu ewiger Suche führen.
Zu 3.: Einfach eine Internetverbindung nutzen. Ohne sind die Stauprognosen ähnlich zuverlässig wie Kaffeesatz lesen, mit Daten aus dem Netz klappt es 100% zuverlässig.

Dazu würde ich auch nicht das IPhone als Hotspot nutzen sondern lieber ein paar Euro in einen mobilen Router investieren, Zweitkarte rein und es führt zuverlässig.

Weitere IPhone Themen: bin ich raus, überzeugter Apple-Gegner :)

VG
Marc A.

Guten Morgen,

Zu 1, ich habe noch nie im Vorfeld einen Campingplatz gebucht . Ich bin spontan und wo es mir gefällt, da suche ich was passendes und meist bin ich zwischen 2-4 Nächte max am selben Platz. Und für diesen Einsatz wäre es praktisch, wie Tankstellen auch Campingplätze als Sonderziele auszuwählen. Ich habe ja auch einen Camper..
2. Sprachsteuerung hilft leider auch nicht zuverlässig zum Ziel.
3. ich habe einen zusätzlichen W-LAN Stick, aber bis dato nur für Deutschland Daten Volumen, auch da bin ich nicht sehr angetan


Beste Grüße
 
Campingplätze lassen sich auch ohne Probleme als POI einbinden. Entweder direkt über Carnet oder über eine "externe Software" Suche hier im Forum einfach mal nach POI
 
@dinzi

OK, da sind unsere Anforderungen verschieden. Mit unseren 2.5t am Haken, vier Personen (davon eine schwer gehbehindert) plus zwei große Hunde: da weiß man lieber vorher, wo es hin geht.
Ich habe aber schon fertige POI Listen gesehen, ich würde mal in einschlägigen Campingforen fragen, die Mühe hat sich sicher schon jemand gemacht.
Der Import selbst ist einfach, VW hat dazu eine Website, die Schritt für Schritt da durch führt.

Habe eben noch mal probiert, muss morgen nach Frankreich, bis auf eine nennenswerte Stadt nur in kleine Orte. Alle gefunden, zwei allerdings auch nur mühsam.
Wie wäre es mit Streckenplanung im Groben zu Hause am Rechner und Übertragung auf das Discover media? Nutze ich bisher nicht, soll aber gut klappen.

OK, EU-Flat ist für mich Pflicht, da wir in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden leben.
Gestern hat uns das Discover media+ zum Beispiel stressfrei mitten durch Amsterdam gelotst, die Autobahnen drumrum waren stauverseucht, dank Onlinedaten war die Alternative ein echter Zeitsparer.

VG
Marc A.
 
@dinzi



OK, EU-Flat ist für mich Pflicht, da wir in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden leben.


VG
Marc A.


Danke für die tips,

Welche EU flat hast du? Was kostet die im Monat und welche Laufzeit?

Da bin ich noch auf der Suche..

Vg
Martina
 
Wir sind mit allen Verträgen bei der Telekom.

Zweimal Flat mit kleiner Datenmenge (1 GB), für mich einmal 6GB (meine Zweitkarte ist im Router im Auto), Allnet-Flat zu Hause inkl. Internet kostet zusammen 89,95€ monatlich.

Finden wir fair, spart Stress und Nerven.

Die Flats gelten EU-weit, auch für Daten.

VG
Marc A.
 
Appel Maps schaut nur auf den ersten Blick aus wie google maps, aber im Gebrauch ein Himmel weiter Unterschied, leider
kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze manchmal beides parallel. Die Unterschiede waren bisher sehr gering und ohne eindeutige Tendenz, dass einer von beiden besser wäre. Vielleicht aber einfach auch ortsabhängig.
 
Hallo

Welche EU flat hast du? Was kostet die im Monat und welche Laufzeit?

...bei der Telekom haben ALLE Magenta Mobil Tarife (S - L Plus) die EU Flat inkludiert.
Telefonieren und Surfen geht in der Ländergruppe 1 inklusive bzw. von Deinem Vertrag aus.

Es ist quasi das EU-Rundum_Sorglos-Paket.

Vodafone bietet das ebenfalls an, Preislich tun die sich auf den ersten Blick nix.
Meine Erfahrung ist aber, dass das Netz der Telekom schon immer besser war.

VG
Andreas

Bin weder Verwand noch Verschwägert mit der Telekom oder sonst irgendwas
 
@dinzi

OK, da sind unsere Anforderungen verschieden. Mit unseren 2.5t am Haken, vier Personen (davon eine schwer gehbehindert) plus zwei große Hunde: da weiß man lieber vorher, wo es hin geht.
Ich habe aber schon fertige POI Listen gesehen, ich würde mal in einschlägigen Campingforen fragen, die Mühe hat sich sicher schon jemand gemacht.
Der Import selbst ist einfach, VW hat dazu eine Website, die Schritt für Schritt da durch führt.

Habe eben noch mal probiert, muss morgen nach Frankreich, bis auf eine nennenswerte Stadt nur in kleine Orte. Alle gefunden, zwei allerdings auch nur mühsam.
Wie wäre es mit Streckenplanung im Groben zu Hause am Rechner und Übertragung auf das Discover media? Nutze ich bisher nicht, soll aber gut klappen.

OK, EU-Flat ist für mich Pflicht, da wir in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden leben.
Gestern hat uns das Discover media+ zum Beispiel stressfrei mitten durch Amsterdam gelotst, die Autobahnen drumrum waren stauverseucht, dank Onlinedaten war die Alternative ein echter Zeitsparer.

VG
Marc A.

Streckenplanung zu Hause und übertragen auf das DM+ funktioniert nicht, auch wenn VW das behauptet.
Die entsprechende Funktion ist im Carnet schlicht nicht enthalten.
 
Hm.
Muss es mal testen... Aber sowohl online (Routen planen) als auch im Gerät (Routen importieren) sehe ich die Funktion.

Weiß auch von Kunden, das selbst Routenimport aus Software wie Map&Guide funktioniert, die steuern damit ihre Lieferflotten.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben