Discover Media Plus defekt - Alternativen?

Guenni6975

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo TX-Gemeinde.
Ich brauche Hilfe.
Bei meinem T6 Multivan, EZ 7/2016, spinnt das Discover Media. Seit 1 Woche geht das Radio, Navi aus. Mal geht es wieder an. Mal nicht. Den Ein-ausschalter habe ich mittlerweile auch einige Male länger gedrückt. Dann geht dss Radio wieder einige Zeit. Wenn man dann auf Navi z B umstellt, geht es wieder aus ...
Angefangen hat es damit, das beim Navi die Anzeige, das Display eingefroren war. Die Sprachinfos und auch die kleine Anzeige lief ganz normal weiter. Aber die Anzeige, das Display auf dem Discover Media nicht.
Hab erst gedacht, das liegt an der Navi SD Card. ..
Kann das sein?
Oder ist das Discover media defekt?
Oder das Steuergerät?
Wie kann man das ausbauen?
Wie kann man das überprüfen lassen, ohne hunderte von € beim freundlichen Dealer hinzu blättern? Oder zu bosch fahren?
Gibt es evtl gute Anlaufstellen dafür in den Bereich der plz 37..., 36...., 38.... usw?

Welche Alternativen gibt es zu dem originalen Discover media plus? Preis so bis 800q, 900, max 1000 Euro? Wichtig ist, dass alle Funktionen weiterhin angesteuert werden können, Multifunktionslenkrad, PDC, DAB, Navi....
Und wenn möglich Plug and Play.

ViVielen Dank für eure Tipps. Hilfe

VG Arndt
 
Moin zusammen,

Alternativvorschläge würden mich auch interessieren. Insbesondere qualitativ gute Anlaufstellen im Raum Hamburg, die ein Alternativgerät verbauen würden.

Das Display unseres DM bleibt schwarz. VW bietet für den Tausch der Bedieneinheit 50% Kulanz an. Sind dann laut dem Freundlichen immer noch 990,-.
Nach dem, was hier so im Forum zum DM zu lesen ist, sehe ich es nicht ein Geld für eine Reparatur zu investieren. Das dürfte sich nicht lohnen.

Grüsse aus dem Norden
Thomas
 
Hörensagen: Alpine 904
 
Meins spinnt auch wieder … Es hat vor nem Monat die neueste Software bekommen. Nach 1-2 Wochen fing das gespinne wieder an. Ich hab das Gefühl die Hardware ist völlig überfordert… insbesondere wenn Carplay startet. Nach den Starten hängt das Radio und ist zeitweilig nicht bedienbar! Hab das Gefühl es ist auch Temperaturabhängig… jetzt wo es kalt ist spinnt es öfter
 
Ist das auch gut vom Klang her ? suche Alternative vorallem klanglich.
 
Dann würde ich auf jeden Fall zum Alpine Halo greifen!
 
Dann würde ich auf jeden Fall zum Alpine Halo greifen!
Danke Phoenix,
kann jemand noch das Alpine mit dem Zenec Vergleichen ? Das Zenec ist halt preislich echt attraktiv. 500 .- gegen 1100 .-
 
Ist das auch gut vom Klang her ? suche Alternative vorallem klanglich.
Guten Klang bekommst du mit gut gedämmten Türen und anständigen Lautsprecher hin. Das Gerät ist selten das schlechteste Glied in der Kette.
 
Türen sind gedämmt und auch neue LS drin. Das Originale RNS ist die Krücke und muss raus …
 
Und was wäre mit einer Plug&Play-Endstufe?
 
Das macht den schlechten Equalizer da drin leider auch nicht wett.
 
Türen sind gedämmt und auch neue LS drin. Das Originale RNS ist die Krücke und muss raus …
Sehr gut, da bleibe ich bei meiner Empfehlung: MIC , Sound ist auch einmal von so einem Fachblatt für Car Hifi getestet worden, und wenn' s dann noch nicht reicht eine Eton Endstufe.
 
Hallo

wenn es eh mehr Sound sein soll, lieber original Radio lassen und DSP Endstufe dazu.
Das bringt deutlich mehr.
Wenn das Radio defekt ist, reicht auch ein Dynavin FLEX.

Gruß Bernd
 
Hallo

geht beim Dynavin beides.
Nur, ausgehend vom FLEX, muss das Android Auto/Apple Car Play und Navigation für je 99€ freigeschaltet werden.

Gruß Bernd
 
Muss ich da noch etwas wiederholen? Wofür 99 €
Hallo

bei den FLEX Geräten kostet das freischalten der Android Auto/Apple CarPlay Funktion einmalig 99€.
Für das integrierte Navi freizuschalten auch einmalig 99€.
Bei den Pro Geräten ist beides schon enthalten.

Gruß Bernd
 
Jetzt ist es auch gelöst, warum bei mir alles nicht so richtig geklungen hat.
Das DiscoverMedia hat einen elektronischen Fehler. Regler funktionieren nicht mehr richtig und Navi hat Ortungsaussetzer.
Lautstärke lässt sich auch nicht mehr richtig regeln.
Habe mich nun zum Alpine X803D durchgerungen.
 
Zurück
Oben