Discover Media Plus defekt - Alternativen?

Hallo Zusammen

Unser Discover Media Plus im T6 Multivan spinnt jetzt auch rum!

Angefangen hat es eigentlich damit, dass es sich nach einem Android Update nicht mehr mit meinem Hotspot vom Handy verbunden hat.

Ich habe es dann aber auf das Handy geschoben und mir gedacht, beim nächsten Update funktioniert es vielleicht wieder. Weil Verbindung mit unserem lokalen WLAN wenn der T6 in der Garage steht funktioniert noch.

Vor ca. 2 Wochen hatten wir dann das Phänomen dass die Sendernamen der Radiosender plötzlich ganz komisch umbenannt wurden...
Aus SRF3+ wurde plötzlich ZED usw.
Das kam aber nur 1 Mal vor. Ein paar Tage später haben bei der Navigationseingabe einzelne Buchstaben nicht mehr reagiert.
Aktuell ist es so, dass das Radio normal startet, die Tasten funktionieren soweit. Umschalten zwischen Radio, Nav, Media, Phone usw. funktioniert, ABER die Touch-Bedienung funktioniert überhaupt nicht mehr. Teilweise kommt akustisch noch das Klickgeräusch wenn man den Bildschirm berührt aber es passiert nichts...

Abhilfe bringt aktuell nur ein Neustart des Infotainment Systems (Startknopf ca. 10s gedrückt halten)
Danach funktioniert alles wie es soll, außer Hotspot. Nach dem nächsten Motorstart ist es aber leider dasselbe...

Problem ist ja hier bekannt.
Garantieverlängerung haben wir bis Mai 2024. Da Original VW Multimedia Teil müsste das auch gedeckt sein.

Ich gehe davon aus, dass VWN zuerst einmal ein Soft- oder Firmware Update vorschlägt.
Aktueller Stand als Fotos im Anhang.

Mal gucken was unsere Werkstatt sagt.

Gruss René
 

Anhänge

  • IMG_20231001_193900966.jpg
    IMG_20231001_193900966.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20231001_193910302.jpg
    IMG_20231001_193910302.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 38
Ich wünsche viel Erfolg bei den Freundlichen! Und bin gespannt auf das Resultat.
 
So, die Rückmeldung ist die, dass es gemäß Softwarestand eine TPI gibt.
Die lautet Softwareupdate aufspielen. Diese Arbeit ist von meiner Garantieverlängerung (nicht VWN) natürlich nicht gedeckt, aber das hatte ich auch nicht erwartet...
Wenn dann schlussendlich das ganze Teil ersetzt werden müsste, wäre das bis zu Kosten von SFr. 5'000.- gedeckt.
Termin für Softwareupdate ist der 24. Oktober.

Gruss René
 
So heute war der Termin für das Softwareupdate.
Also den T6 zur VWN Werkstatt gestellt.
Vorher hatte ich mit dem OBDeleven nochmals komplett ausgelesen.
Das Discover Media hatte auch einen Fehler abgelegt.

Screenshot_20231024-213333.png
Dieser Fehler ist gemäß Info der Werkstatt der Aufhänger, dass Sie jetzt über meine Garantieverlängerung, die nicht von VWN ist! den Antrag auf Ersatz des gesamten Gerätes stellen. Aussage vom Mitarbeiter. Ein Softwareupdate hätten sie eh nur aufspielen dürfen, wenn vorher die Fehler behoben sind. Bei der Meldung mechanischer Fehler im Discover Media ist, den Fehler zu beheben anscheinend nicht machbar. Er hat aber noch Fotos vom Radio gemacht, damit man quasi erkennt, dass wir das Teil nicht kurz und klein geprügelt haben😇

Ich bin gespannt...

Gruss René
 
Hallo Zusammen

Kurzes und vermutlich abschliessendes Update.
Das Discover Media Plus wurde heute ersetzt.
Zum Schluss war das Verhalten so, dass ein vertikaler Streifen auf der rechten Seite des Displays konstant nicht mehr reagierte.
Das neue Gerät hat dieselbe Teilenummer aber eine neue Software Version 0480 gegenüber 0468.

Aktuell funktioniert wieder alles.

Gruss René
 

Anhänge

  • IMG_20240112_211132694.jpg
    IMG_20240112_211132694.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240112_211122939.jpg
    IMG_20240112_211122939.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo Zusammen

Kurzes und vermutlich abschliessendes Update.
Das Discover Media Plus wurde heute ersetzt.
Zum Schluss war das Verhalten so, dass ein vertikaler Streifen auf der rechten Seite des Displays konstant nicht mehr reagierte.
Das neue Gerät hat dieselbe Teilenummer aber eine neue Software Version 0480 gegenüber 0468.

Aktuell funktioniert wieder alles.

Gruss René
Darf ich fragen was mit dem alten Gerät passiert ist? Ich suche ein quasi „intaktes“ Display…

Brauche ich nur um meinen Dynaudio-Verstärker einstellen zu können und mein Display ist leider gebrochen!
 
Darf ich fragen was mit dem alten Gerät passiert ist? Ich suche ein quasi „intaktes“ Display…

Brauche ich nur um meinen Dynaudio-Verstärker einstellen zu können und mein Display ist leider gebrochen!
Das muss die VWN Werkstatt soweit ich weiss für die Garantieversicherung aufbewahren. Ich musste auch schriftlich bestätigen, dass das Gerät ausgetauscht wurde...
Da kann ich leider nicht helfen...

Gruss René
 
Ach, du hast das bei VW tauschen lassen… ok, dann ist das klar! Danke.
 
Jetzt ist es auch gelöst, warum bei mir alles nicht so richtig geklungen hat.
Das DiscoverMedia hat einen elektronischen Fehler. Regler funktionieren nicht mehr richtig und Navi hat Ortungsaussetzer.
Lautstärke lässt sich auch nicht mehr richtig regeln.
Habe mich nun zum Alpine X803D durchgerungen.
Hallo, funktioniert mit dem Alpine alles wie gewohnt? Also insbesondere Rückfahrkamera, Parksensoren? Hast du es selbst gemacht? Auf diversen Videos für den t5 sieht es ja nicht so kompliziert aus.
 
Hi, ja wenn der richtige CAN Bus verbaut ist funktioniert wirklich alles von Kamera über Sensorenanzeige, MFA usw auch alles andere geht problemlos. Das Navi ist auch sehr gut.
Ich habe es allerdings beim Händler einbauen lassen, ich muss auch sagen zum Glück. Weil ich zuvor einen nicht funktionierenden Can Bus bekommen hatte der dann auch noch Strom gezogen hat und die Betterie leer gesaugt hat. Somit haben die mir alles kostenfrei nochmal mit dem korrekten Can Bus verbaut. Wenn Du einen bestellst nicht den 303 er sondern versuchen den 300er zu bekommen.
Diese beiden sind wichtig:
Adapter KAE-F2GT5 für die GPS Antenne zum Originalanschluss
Adapter APF-X300VW Als CAN Bus , der alte der funktioniert
 
Danke für die Infos.
 
Hi, bei mir verabschiedet sich so nach und nach auch das DM. Fing mit dem Touchscreen an und jetzt hab ich merkwürdige Hochtonaussetzer beim Radio Empfang. Ich werde daher auch demnächst ein neues Radio brauchen. Gibt es denn zu den Pioneers hier Erfahrungen?
 
Zurück
Oben