Hallo T6.Horst, kannst Du bitte mal einen Link schicken? Nach meinem Verständnis bringt Tante G nicht das richtige.
so lief bei mir ab:
1. Die neue SD Karte mit FAT32 formatieren. Wer bereits das nicht kann, braucht weiter nicht lesen
2. Die original Navi VW SD Karte auf die neue kopieren bzw. die neu heruntergeladene Navi Datei entpacken und auf die Karte kopieren. Original Ordner „maps" vollständig auf die (micro)SD Karte kopieren. Nicht vergessen: Die Datei „OVERALL.NDS“ aus dem Ordner „\maps\EEC\EEC_WLD\“ mit der vom Backup überspiele
3. Jetzt, entweder ein Ubuntu Terminal unter Windows starten oder, ein Ubuntu Rechner anschmeißen, (war bei mir der Fall) und die „
mmc64" Datei auf den Desktop kopieren.
4. Jetzt wird geprüft, ob das gesamte Zeug brauchbar ist (und das war bei mir auch der Fall):
die neue SD Karte in den Leseslot einsetzen.
rechte Mausetaste auf dem Desktop klicken und wählen: „
Open Terminal“
Admin Rechte geben: „
sudo –s“
Befehl „
df“ tippen. Es werden alle Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
Wird das SD Lesegerät so gezeigt: „
/dev/mmcblk*", kann man weitermachen.
Sieht man stattdessen „
/dev/sd**", muss man sich einen anders Lesegerät oder Laptop suchen.
5 . Eignung der SD Karte testen:
Befehl eintippen: „
ls -l /sys/block | grep mmc“
Findet Ihr einer Zeile mit „
mmc0:0001", ist Die Karte brauchbar
6. CID aus der original VW SD Karte auslesen.
Die neue SD Karte durch die originale VW Navi SD ersetzen
Befehl „
cat /sys/block/mmcblk0/device/cid“ eingeben und sich die nun angezeigte 32 stellige CID kopieren. Danach wieder die SD Karte auf die neue wechseln,
7. Schreibrechte erweitern „
chmod 777 mmc64“
8. Jetzt um die ausgelesene org. CID auf die neue Karte geschrieben;
eintippen: „
sudo ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 xxxx hier org.CID eigeben xxxxxx“. Falls alles gut gelaufen ist, steht es folgendes: „
Success! Remove and reinsert SD card to check new CID.“
9 Zur Sicherheit mit dem Befehl aus PKT.6 Prüfen, ob CID wirklich stimmt / bzw. ist geändert worden. PS. Die letzten zwei Ziffern können unterschiedlich sein, was nicht schlimm ist
10 Dann ab zum Auto
Allgemeines
Alle Befehle am besten per copy and paste eingeben, sonst zu viele Fehler.
Für ein 32 bit System mmc32 verwenden
Es muss nicht unbedingt Dein CID sein. Es reicht irgendein aber schon ein org. von VW.
Ansonsten ausführlich kannst Du es hier lesen (nach vorheriger Anmeldung):
Link 1