Discover Media Navi der größte Schrott

Ja das Stimmt...Du hast ja wenigstens V1 auf der Karte stehen.
Bei unserer Karte steht nur V4...warum auch immer...
Gruß Frank
Ich habe V 7 draufstehen , das ist Version 7.Du hast "nur" 4, das ist ja eine noch ältere Version.Mittlerweile gibt es V 9.
 
Ich habe V 7 draufstehen , das ist Version 7.Du hast "nur" 4, das ist ja eine noch ältere Version.Mittlerweile gibt es V 9.
Ja ,deshalb ja mal der Versuch zu aktualisieren.Was ja zur Urlaubsvorbereitung im Sommer
Hoffentlich rechtzeitig zu sschaffen sein sollte....:)
Aber ich hatte ja auch erst einen Versuch ....:D
 
Ich hatte letztes Jahr mit auch einmal aktuelle Navigationsdaten heruntergeladen. Hatte auch erst im zweiten Versuch funktioniert, ging dann aber schnell.

Das Entpacken sowie Kopieren auf die SD-Karte ist allerdings nicht trivial. Es handelt sich um wahnsinnig viele kleine Dateien, was entsprechend lange dauert. Ich musste auch mehrere Kartenleser testen. Erst der fest installierte Kartenleser in unserem MacMini hatte funktioniert... also wenn es beim Kopieren auf die Karte Probleme gibt, mal einen anderen Kartenleser (bzw. -Schreiber) testen
 
Der Aufwand der betrieben werden muss ist schon bescheuert....
Wo ich Vroni Recht gebe, dass sie von Anfnag an eine vollständige Karte hätte bekommen müssen. So wie alle anderen hier auch.

Ansonsten kann ich das alle aber wirklich nicht verstehen. Welcher Aufwand? Erst mal musst Du ja nicht ständig die neuste Karte haben, wenn Du nicht willst. Lass die Karte wie sie ist und du hast Null Aufwand.

Wenn du eine neue Karte willst, aber faul bist, kauf dir eine neue Karte (SD-Karte mit Karte) bei VW. Alte Karte raus, neue rein. Ist auch zumutbar.

Und wenn Du nicht selbst Teil einer Bananenrepublik sein willst, dann sollte man es schaffen und zumutbar sein, eine (dann kostenlose!) Karte zu laden und auf die SD-Karte zu kopieren. Das ist jetzt echt kein Hexenwerk.

Ich stoß jetzt mal nur zum Spaß den Download der Karte an und sag euch, wie lange es gedauert hat.
 
Das Entpacken sowie Kopieren auf die SD-Karte ist allerdings nicht trivial.
Doch, trivial ist es schon. Ehrlich.
Wenn man einen schlechten / grottigen Kartenleser hat, der ständig Übertragungsfehler produziert, kann VW da jetzt auch nichts für. Das Kartenmaterial ist zwangsweise sehr umfangreich.

PS: wenn jemand keinen Draht zu IT-Themen hat, ist das natürlich völlig ok, aber das sollte man dann nicht anderen anlasten. Irgend jemanden im Bekanntenkreis (oder hier im Forum...) gibt's sicher, der helfen kann.
Das Angebot Karte per Post schicken und fertig zurück bekommen, wurde ja schon gemacht. Schließe mich da gerne an. Datei liegt eh auf dem Rechner, Arbeit von 2 Min plus 20 Min Wartezeit.
 
2019-03-19 08_32_40-Downloads.png
2019-03-19 08_32_40-Downloads.png

Fertig.

Der VW-Server hat kein Problem.
 

Anhänge

  • 2019-03-19 08_49_19-Downloads.png
    2019-03-19 08_49_19-Downloads.png
    9,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wow, what'n Rohr. Volle 100 MBit/s

Ich hab ETA 45 min. Eben 50 MBit/s

Code:
$ time wget http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z
--2019-03-19 08:33:09--  http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z
Auflösen des Hostnamens vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com (vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com)… 8.253.208.121, 67.27.155.254, 67.24.27.254
Verbindungsaufbau zu vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com (vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com)|8.253.208.121|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 13447612201 (13G) [application/x-7z-compressed]
Wird in »DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z« gespeichert.

DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z                                      6%[=========>                                                                                                                                                         ] 859,57M  4,73MB/s    ETA 44m 7s
 
Doch, trivial ist es schon. Ehrlich.
Wenn man einen schlechten / grottigen Kartenleser hat, der ständig Übertragungsfehler produziert, kann VW da jetzt auch nichts für. Das Kartenmaterial ist zwangsweise sehr umfangreich.

PS: wenn jemand keinen Draht zu IT-Themen hat, ist das natürlich völlig ok, aber das sollte man dann nicht anderen anlasten.
Ok Uwe, die Wortwahl war vielleicht nicht ganz treffend.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Qualität des Kartenlesers hier eine große Rolle spielt. Wenn es zu Fehlern bzw. zum Abbruch des Kopiervorgangs kommt, hat man den Kartenleser ja auch nicht gleich auf dem Schirm (den bei den Urlaubsfotos funktioniert er ja - zumindest lesend). War einfach nur als Hinweis gemeint. ... und klar, VW kann für unsere IT-Hardware nichts ;)

Ich hab die Billig-Kartenleser im Übrigen auch gleich entsorgt, lagen eh nur rum...
 
Code:
$ time wget http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z
--2019-03-19 08:33:09--  http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z
Auflösen des Hostnamens vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com (vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com)… 8.253.208.121, 67.27.155.254, 67.24.27.254
Verbindungsaufbau zu vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com (vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com)|8.253.208.121|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 13447612201 (13G) [application/x-7z-compressed]
Wird in »DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z« gespeichert.

DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z      100%[=======================================================================>]  12,52G  4,56MB/s    in 50m 46s =

2019-03-19 09:23:56 (4,21 MB/s) - »DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z« gespeichert [13447612201/13447612201]


real    50m47,105s
user    2m33,531s
sys     5m8,874s
 
Wo ich Vroni Recht gebe, dass sie von Anfnag an eine vollständige Karte hätte bekommen müssen. So wie alle anderen hier auch.

Ansonsten kann ich das alle aber wirklich nicht verstehen. Welcher Aufwand? Erst mal musst Du ja nicht ständig die neuste Karte haben, wenn Du nicht willst. Lass die Karte wie sie ist und du hast Null Aufwand.

Wenn du eine neue Karte willst, aber faul bist, kauf dir eine neue Karte (SD-Karte mit Karte) bei VW. Alte Karte raus, neue rein. Ist auch zumutbar.

Und wenn Du nicht selbst Teil einer Bananenrepublik sein willst, dann sollte man es schaffen und zumutbar sein, eine (dann kostenlose!) Karte zu laden und auf die SD-Karte zu kopieren. Das ist jetzt echt kein Hexenwerk.

Ich stoß jetzt mal nur zum Spaß den Download der Karte an und sag euch, wie lange es gedauert hat.
Wenn du eine neue Karte willst,aber faul bist,kauf dir eine neue Karte(SD-Karte mit Karte)
Bei VW.
Hallo Uwe
Ich bin nicht faul und kaufen möchte und muss ich auch keine neue Karte.
Und nur weil es beim 1. Mal nicht geklappt hat , heist das nicht das ich das nicht schaffe.
Ich hatte heute früh nur keine Zeit nach der Ursache zu schauen.
Ich bin mir aber relativ sicher das auch ich das schaffe.
Gruß Frank
 
Ich bin nicht faul und kaufen möchte und muss ich auch keine neue Karte.
Das war auch nicht auf Dich gemünzt! Wenn Du es so verstanden hast, Entschuldigung (konnte man so verstehen, geb ich zu)

War nur als allgemeiner Hinweis, dass es viele Möglichkeiten gibt, auch für Leute, die sich damit nicht auskennen und auch nicht auskennen wollen.
 
Bedeutet das nun, dass man mit dem Update besser auf die nächste Version warten sollte?
Da meine Frage im anderen Thread nie beantwortet wurde, hier aber zum Update geraten wird: Die im zitierten Thread erwähnten Fehler in dem Kartenupdate sind also irrelevant und man kann sollte im Zweifel updaten? Oder ist das nur angeraten, wenn einem Länder fehlen?
 
Es hat geklappt, dank Eurer Hilfe und motivierender Unterstützung. Jetzt ist Frankreich auch drauf, jedenfalls, die Orte, die ich probiert habe..
Bei meinem vorherigen Navi, bzw in unserem Hymer sind noch Einkaufen Sehenswürdigkeiten usw drauf.Das ist ja hier nicht. Bekomne ich die über App Connect auf's Navi? Ich war ja jetzt 2 Wochen alleine in Spanien unterwegs, wollte da zu Lidl einkaufen.Da musste ich erst anhalten , gucken, wo ich bin und wo Lidl in der Nähe ist und dann im Navi eingeben.War mir zu umständlich. Ich überlege immer noch, ob ich das Alpine kaufe, sind aber 1600€.
Danke nochmal.L.G.Vroni
 
Online Sonderzielsuche...?
 
in unserem Hymer sind noch Einkaufen Sehenswürdigkeiten usw drauf.Das ist ja hier nicht.
Glückwunsch!

Doch, ist ne umfangreiche POI Sammlung dabei. Die werden standardmäßig nur nicht in der Karte gezeigt. Du kannst über Setup aber Auswählen, welche Kategorien gezeigt werden sollen. Und natürlich kannst Du immer nach allen Kategorien als Ziel suchen.
Die im zitierten Thread erwähnten Fehler in dem Kartenupdate sind also irrelevant und man kann sollte im Zweifel updaten? Oder ist das nur angeraten, wenn einem Länder fehlen?
Kann man so nicht sagen.
Grundsätzlich kommt man in 99% auch mit einer 5 Jahre alten Karte recht gut klar. Andererseits kann es in den 1% halt hilfreich sein, auf dem aktuellen Stand zu sein.
Fehler in der karte sind mir nur die zwei Sachen bekannt, die hier gemeldet wurden. Wenn Dich die nicht stören, mach den Update.
 
  • Like
Reaktionen: tag
Wenn das VW-Navi nicht passt, verstehe ich immer noch nicht, warum jemand auf die Idee kommt, was anderes als Google Maps zu benutzen. Es findet weltweit alle Orte, ist immer aktuell, bietet eine bessere und aktuellere Stauumfahrung als alle anderen Navis und ist kostenlos. Wahlweise mit einer Halterung oder per Android Auto auf dem Centerdisplay. Vroni, was ist denn der Vorteil? Ach ja, du kannst das Navi auch stumm schalten statt den von dir verlinkten Alpine Gehörschutz zu benutzen ;) (jedenfalls bei mir erscheint da kein Navi)
 
bessere und aktuellere Stauumfahrung
Staumeldung ist bei Google sehr aktuell. Aber nicht immer besser als bei TomTom. Mal ja, mal nein.

StauUMFAHRUNG hab ich aber noch keine guten Erfahrungen gemacht!
Und die Kartendarstellung ist auch mies.
 
Staumeldung ist bei Google sehr aktuell. Aber nicht immer besser als bei TomTom. Mal ja, mal nein.

StauUMFAHRUNG hab ich aber noch keine guten Erfahrungen gemacht!
Und die Kartendarstellung ist auch mies.
Da muss ich aber sagen ist unser DiscoveryMedia auch nicht so schlecht ... wenn man die Online-Verbindung angeschaltet hat und sich das DM die Staudaten ziehen kann ...

Es hat mich neulich komplett von selbst ohne mein Eingriff um eine Vollsperrung (mit entsprechendem Stau) auf der A3 herumgeleitet... gut ich hatte von der Vollsperrung/Stau bereits im Radio gehört und wäre ohnehin nicht in den Stau hinein gefahren. Das DM hat allein die Route geändert, mich von der A3 abfahren lassen und eine Umfahrung berechnet... war ok
 
Zurück
Oben