Discover Media hängt sich auf

Hallo Dünenbulli,

danke der Nachfrage. Das neue Steuergerät kam dann nach ca 1 1/2 Wochen und alles wurde sofort fachgerecht eingebaut, upgedatet und getestet. Seitdem läuft das System, (Radio, Navi, CarPlay, Verkehrszeiche- und die Car- Infos usw. einwandfrei), Gott sei Dank.
Das einzige was ich noch 2x hatte, war die Meldung das dieser eCall SOS-Ruf nicht funktionieren würde, da leuchtet dann im Kombiinstrument ein gelbes Warndreieck und der Notrufknopf am Dachhimmel rot. Das verschwand aber wieder nach Zündung aus, Zündung an. Hoffe das bleibt jetzt so und alles läuft störungsfrei.
VW hatte sich im übrigen auch gemeldet und ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit der Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung, als Entschädigung dafür das der Wagen nach nur 3 Tagen solange in der Werkstatt war, gab es einen Gutschein für den VW Zubehör-Shop.
Also alles Gut.

In diesem Sinne, allen Bulli-Fahrern und Fahrerinnen, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr, allzeit gute Fahrt und bleibt gesund!
 
Ich habe beim Lesen gerade mitgefiebert und es freut mich total, dass sich alles zum Guten gewendet hat! Teu Teu Teu, dass jetzt alles passt!
Ein Kumpel hatte die Meldung auch. Fehlerspeicher hat aber nichts verraten. Er lebt momentan damit, überlegt aber, dass beim nächsten Werkstattbesuch mal abchecken zu lassen.
Frohe Weihnachten!
 
Ich hatte mit meinem Discover Media gestern eine lange Fahrt ohne jeden Ton. Softwarestand 561.
Auto angeworfen ... Ganz normales Bild Rückwärtsgang mit Kamerabild auch OK - aber kein Radioton - dann vorwärts losgefahren - Nach ca. 100 m kommt das nervige "Benutzer XYZ" -> OK . Das Bild wechselt ganz normal zur Radioansicht - aber kein Ton. Darufhin getestet: Kein Freisprechen (Mikro funktioniert - aber kein Ton über Lautsprecher), auch keine Ansagen vom Navi.
Zwischendurch angehalten - Motor Aus - ausgestiegen abgeschlossen - wieder los - kein Ton
Ich hatte schon den Werkstatttermin im Kopf ...
Am Zielort gab es eine Fahrtunterbrechung von etwa einer halben Stunde. Ins Auto - Schlüssel 'rum und sofort wieder mit Ton. Danach Alles wieder völlig normal.

Abends zu Hause dann eine Mail mit folgendem Inhalt:

wir möchten Sie darüber informieren, dass über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs Multivan Trendline 6.1 am 17.05.2020 - 12:11 die folgenden mobilen Online-Dienste deaktiviert wurden:

  • Verriegeln & Entriegeln
  • Gebietsbenachrichtigung
  • Fahrdaten
  • Online-Standheizung
  • Fahrzeugstatus
  • Service-Terminplanung
  • Geschwindigkeitsbenachrichtigung
  • Parkposition
  • Hupen & Blinken
  • Fahrzeugzustandsbericht
  • Pannenruf

Sie können diese mobilen Online-Dienste jederzeit wieder über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs aktivieren.


Die Uhrzeit war etwa die Ankunftszeit am Zielort, bei der die halbstündige Pause war. Dies kann ich aber nicht verlaääslich sagen.
Im Nachhinein denke ich: Das Radio macht einen Unterschied zwischen einem kurzen Halt und einer längeren Unterbrechung. Nach z.B. einer 2-minütigen Unterbrechung muss ich mich nicht unbedingt mir OK wieder anmelden. (manchmal schon - konnte noch keine Regel ausmachen)
Aber nach einer längeren Pause scheint das Radio ganz herunter zu fahren. Es dauert eine ganze Weile bis ich mich mit OK anmelden kann. (Auch wenn das Radio längst spielt)
Auf jeden Fall suche ich nun eine Funktion mit der ich ein Reboot auslösen kann ohne eine halbe Stunde Pause zu machen. So eine 2-Stundenfahrt ohne jede Mucke ist schon ärgerlich und hätte ja auch durchaus eine längere Fahrt sein können. Wenn ich nun schon einen Computer als Radio mit Navi etc. habe, der nicht zuverlässig arbeitet möchte ich wenigstens den dicken roten Knopf kennen (und nicht die Battertie abklemmen).
Kennt jemand einen Trick oder muss ich versuchen die richtige Sicherung zu finden?

Ich hole diesen Beitrag noch mal nach vorne da wir heute während der Fahrt das o.g. auch erlebt haben.
Plötzlich waren Radio- und Naviton nicht mehr vorhanden. Nach einer längeren Pause war alles wieder ok.
Eine E-Mail mit dem o.g. Inhalt haben wir auch erhalten.
Ist bekannt warum es zu diesem Tonausfall kommt?
Läuft dann im Hintergrund ein Update?
Es muss doch ein bekannter Eingriff im System vorliegen - sonst würde wohl keine Infomail zugesandt.
 
Es muss doch ein bekannter Eingriff im System vorliegen - sonst würde wohl keine Infomail zugesandt.
Solche Updatehinweise gab es schon ein paar Mal. Hat nichts zu sagen. Bisher hatte ich noch keinen Effekt wegen solcher Updates. Diese Mails beziehen sich auch mehr auf Updates an den VW-Servern.
Seit dem letzten angekündigtem Update der Server sagt meine WeConnect-App immer, dass mein Fahrzeug entriegelt ist obwohl es verschlossen ist.
Dein Radio hatte irgendeinen Softwareaufhänger und wollte nicht mehr. Soll vorkommen. Dann hast du eine längere Pause gemacht. in der Zeit ist das Gerät komplett herunter gefahren worden und nach dem Neustart war wieder gut. (Pause > 30 Min.)
Das kannst du prompt haben: Drücke den Ein-Aus-Knopf (links) ca. 10 Sekunden ohne Unterbrechung. Dann gibt es einen kompletten Neustart und zumindest sind die Grundfunktionen alle wieder da.
Solltest du das DM Pro haben, müsste das auch mit dem "Touchknopf" links gehen.
Diesen kompletten Neustart habe ich inzwischen schon öfters gemacht. Mal will es keine Medien abspielen, oder er hängt sich beim Route suchen auf ...
Neustart ist cool ...
 
Hi, ich habe schon in einem anderem Forum geschrieben.


Wirklich scheisse...

@Beach Bulli dat sieht ja bei mir auch nach Defektem Steuergerät aus.
 
Hi Pmics,
wenn man mal so in anderen VW Foren, (T-Roc, Golf 8, diverse Skoda usw.) schaut, sieht man das alle ab und an immer wieder Software Probleme mit dem MIB 3 haben. Was die Hardware (Steuergeräte) angeht, wurden glaub ich auch viele verbaut die ähnliche Fehler wie unsere hatten, da hilft am Ende wirklich nur ein Austausch.

Alles wird gut!
 
Hi Pmics,
wenn man mal so in anderen VW Foren, (T-Roc, Golf 8, diverse Skoda usw.) schaut, sieht man das alle ab und an immer wieder Software Probleme mit dem MIB 3 haben. Was die Hardware (Steuergeräte) angeht, wurden glaub ich auch viele verbaut die ähnliche Fehler wie unsere hatten, da hilft am Ende wirklich nur ein Austausch.

Alles wird gut!
Hallo Beachbulli,
ich habe genau den gleichen Fehler 😞. Ich bin auf der Suche hier im Board auf deinen Beitrag
aufmerksam geworden. Deshalb weiss ich ,was ich meinem Freundlichen erzählen muss.
Erst funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nur eingeschränkt. Ich denke Sensor dreckig.
Dann im Handbuch gelesen, dass dafür auch das Navigationsgerät verantwortlich sein kann.
Geprüft siehe da es startet wie bei Dir nicht. Reboot ohne Erfolg.
Das ist der dann der dritte Werkstattaufenhalt in 8 Monaten,😡😡😡😡.
 
Das Steuergerät in meinem Cali wird morgen getauscht. 3 Wochen in Rückstand. Dann noch mal 2 Wochen auf Werkstatttermin gewartet. Also Geduld.

Thomas
 
Das Steuergerät in meinem Cali wird morgen getauscht. 3 Wochen in Rückstand. Dann noch mal 2 Wochen auf Werkstatttermin gewartet. Also Geduld.

Thomas
Schöne Aussichten 😳😳😡😡😡!
Trotzdem danke für die Info.
 
Hallo Hasentreiber,
es ist wirklich ein Jammer, dass VW anscheinend immer noch keine stabil funktionierende Hardware/Software Lösung parat hat. Selbst das Tauschen des Steuergerätes behebt nicht alle Fehler. Sporadisch treten immer wieder Meldungen wie Ausfall der SOS-Funktion auf, oder Abstürze mit Apple CarPlay, nach jedem benutzen des Navis lösche ich manuell den Verlauf damit sich nichts aufhängt und im Speicher bleibt. Ansonsten läuft das Discover Media, hoffe das bleibt so. Was ich jetzt nach 14.000km habe ist ein knarzender Fahrersitz, aber hallo. Bei jedem Schaltvorgang und Lastwechsel, knaaarzzz. Aber wahrscheinlich gehört das auch dazu, in Anlehnung und Hommage an den T1, hat VW für viel Geld auch knarzende Sitze möglich gemacht…! ;-)
Egal, ich liebe meinen Bulli trotzdem.

VG
 
Moin, danke für die Antworten. Dieser ist unser zweiter California.
Mit dem T5.2 hatten wir außer einem Marderschaden keine Probleme,
was Elektrik oder Elektronik angeht. Das hier ist schon das dritte Problem
ab Werk nach defektem Wechselrichter und defekter DSG-Schaltkulisse.
Da das Navi aber kein busexklusives Teil ist , sondern als Modul in sehr
vielen Modellen des Konzerns verbaut wird frage ich mich, warum da nicht
sauber entwickelt wurde.
Wenn man sich den T7 ansieht mit seiner ganzen Elektronik , frage ich mich
ob man bei VW die Klimaziele dadurch erreichen will, daß die Fahrzeuge defekt
in den Werkstätten parken.
Sarkasmus aus ! 😖
 
Moin,nun zum Ende der Geschichte ist erstmal alles gut.
Das Onlineupdate des Navi ist wohl unterbrochen worden und dadurch
abgeschmiert.
Update beim Freudlichen aufgespielt und es lä erstmal wieder.
Mal sehen wie lange.
 
Hallo,
Ich bring das Thema mal wieder nach oben.... ich habe das selbe Problem mit einem Alpine Radio bei meinem T6.
Liegt der Neustart des Radios an der Elektronik von VW?

Danke im Voraus,
Thorsten
 
Zurück
Oben