Discover Media eigenes Wlan verbinden

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
Hallo,
kann ich das Discover Media (kommt mit Beach in 2w) auch mit einem externen Wlan (hab eh eigenen LTE-Router im Auto) verbinden oder geht das nur über die proprietäre WeConnect-Lösung?

Hab mit der SuFu einen Link zum Thema gefunden, kann den aber nicht aufrufen > T6.1 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

danke
georg
 
Da noch niemand geantwortet hat, von mir eine ungeprüfte Aussage: Wenn ich meine Bedienungsanleitung lese, müsste es danach funktionieren. Ich habe hier auch schon gelesen, dass beschrieben wurde, dass man das MIB3 mit dem heimischen Router verbunden habe. Probiert habe ich das alles mangels Notwendigkeit bisher nicht.

Aus Interesse: Welche Funktionen sollen denn dann über diese Verbindung laufen, die ohne diese Verbindung nicht funktionieren würden? Bzw. was möchtest Du machen oder umgehen oder...?
Hintergrund meiner Frage: Was mit WeConnect läuft, kann man doch auch über WeConnect laufen lassen. Was nur mit WeConnectPlus läuft, wird ohne WeConnectPlus m.E. auch dann nicht laufen, wenn man den Verbindungsweg ändert.
 
danke für die info
im Detail hab ich mir das mangels Objekt auch noch nicht überlegt, hab nur gelesen, daß wc das erste Jahr kostenlos ist und danach Abo abgeschlossen werden muss.

schauma mal, was ich da ggf. über ein sep. Tablet abfahre
;-)
 
Jepp das geht, ich ziehe mir zuhause meine Updates vor der Tür. Da ich so ein Smater Jung bin lasse ich den Buss erkennen im Heimat WLAN, Diebstahl Info quasi 😀 in der Light Version. Das coole ist ja das das Mib3 selbst einen Hotspot hat und auch sich gleichzeitig als Client zuhause einloggen kann. Also quasi ein Hotspot im Buss für ein WLAN von draußen, auf dem Camping Platz muss man seine Geräte nicht anpassen an das Platz Wlan. Ja klar ist ein Taschen WLAN viel geiler weil Tor oder VPN Tunnel nach Deutschland auch Netflix im Ausland möglich macht, aber das ist ja ein anderes Thema. Wobei es ja schon geile Shit gibt.

Grüße aus NRW
 
Ja klar ist ein Taschen WLAN viel geiler weil Tor oder VPN Tunnel nach Deutschland auch Netflix im Ausland möglich macht
Taschen-WLAN == LTE-WLAN Router mit deutscher SIM ?

Dann brauchst keinen VPN mehr. Denn zumindest bei der Telekom hast du dann ne deutsche IP.
Ich war auch total platt.

Den VPN brauchste erst wieder, wenn du über das (ausländische) Platz-WLAN Tagesschau gucken willst.

Grüße
m;
 
Wusste ich auch nicht, sehr geil. Ich benutze einen Mango im Buli, so bringe ich fremdes WLAN in meinen Buss, nur in sicher. Abhören oder DNS Logen ist damit nicht möglich jedes Land kann per eingebautem VPN eingenommen werden. Und hier hatte ich früher immer das Problem mit der IP des Landes in dem ich mir das WLAN schnappe.

Wer mal googln will:

GL.iNet GL-MT300N-V2​

 
Ich verstehe es nicht ganz.
Was macht der Mango, was du unbedingt brauchst?

Ich hab einen Huawei E8372 im Handschuhfach am USB.
1. Vorteil. Der ist nur an, wenn der Bus an ist. Ich mache also nicht tagelang WLAN fur andere auf dem Parkplatz.
2. klein
3. tut alles, was ich im Moment brauche.

VPN, wenn überhaupt nötig, machen die Endgeräte.
Nutzt du ständig VPN ?
Welchen Grund siehst du dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das WLAN von anderen nutze, also Campingplatz oder Festival, dann schalte ich den Mango ein, dieses WLAN ist dann nicht offen und baut ab Mango für alle Nutzer meines WLAN eine VPN Verbindung auf. Alle meine Geräte müssen nicht konfiguriert werden, diese nutzen das bekannte verschlüsselte BussWlan. Niemand in freien(Campingplatz/Festival) Wlan kommt an meine Daten, DNS, cookies, URLs, Apps.... alles kein Thema mehr und ich entscheide welche IP ich habe für Netflix oder sonstige Streaming Tools.

Klar kann man das auch mit einem Handy Thetering kombinieren auch ein USB Stick Modem kann man während der Fahrt nutzen.
 
Ah, OK. um "den Teil" der Strecke geht es dir.

D.h. der Mango kann gleichzeitig "WLAN rein (das vom Campingplatz)" und dann VPN drauf und "WLAN raus" für deine Endgeräte.
Also WLAN-WLAN routen ?

Ich nutze eigentlich immer das eigene LTE und mache mein eigenes WLAN.
 
Wlan zu Wlan, USB Modem zu WLAN, Kabel zu...

Geht alles. Wenn Du mit deinem Handy zufrieden bis und LTE nutzt hat es kaum Verbesserungen für Dich. Man kann natürlich auch viel basteln, DNS vorgeben (THEMA Werbung) aber das ist wahrscheinlich nur bei mir mit Freudentränen versehen 😉😘😉
 
so zuerst: 1GNJ

hab das mit der WLAN Verbindung mit meinem TP-Link LTE-Router (hängt eh fix im Auto) gerade mal testen wollen (auch weil es im Indernett entsprechende Hinweise gibt)

SSID wird angezeigt und vom DM auch erkannt, beim Versuch einer Verbindung erscheint jedesmal "Die Sicherheitseinstellung dieses Netzwerkes wird nicht unterstützt"
WPA2, alle 4 Faktoren, 9 Zeichen

den Hotspot vom Smartphone (vgl.bare Parameter) würde das DM aber nehmen

grübel
georg
 
Mh, mir würde als erstes das WLAN Protokoll b/g/n einfallen , ich denke ac wird wohl eh nicht unterstützt im Bulli. Schau mal was Du da am TP-Link noch freigeben kannst.
Evtl. kann es aber auch am Kanal des TP-Link liegen, gibt da ein paar Kanäle die nicht so Ast-rein in DE zugelassen sind, da könnte es auch ein Probleme geben.
 
Hallo,
liegt daran, daß das DM nur reine WPA2 oder WPA3 Verbindungen zuläßt, aber keinen kombinierten Modus WPA/WPA2. Und genau die Möglichkeit des reinen WPA2 Modus wird es in Deinem Router nicht geben. War bei meinem M4750 genauso. Habe dann eine Betafirm von
TP-link bekommen, und das Problem war gelöst. Ob die mittlerweile auch eine neue offizielle Firm rausgebracht haben, habe ich nicht verfolgt.
Falls Du auch einen 7450 hast, wird Dir hier geholfen:
Wenn Du einen anderen Typ hast, schau mal nach einer neuen Firmware. Wenn es keine geben sollte, stelle einfach mal eine Anfrage in deren Forum.
Nachtrag
In dem oben angegeben Thread findet man auch Downloadlinks für den M7200 v3 und den M7350 v6.2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben