Discover Media Defekt

3bg-fahrer

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

bei meinem T6 Bj. 10/2015 spinnt das Display vom Discover Media. Es bewegt sich selbstständig und friert dann nach kurzer Zeit ein, auch die Tasten gehen dann nicht mehr. Ein neues würde laut VW ca. 2140 € kosten, die Reparatur bei Onlineanbietern ca. 700 €.

Nun gibt es ja diverse Fahrzeugverwerter, die quasi neue Navis um die 1000 € anbieten. Kann ich diese einfach bei mir einbauen oder gibt es dann Probleme weil ich nur ein altes DM ohne Plus, Carnet, etc. habe. Wird der Komponentenschutz aktiv oder ist es kein Problem weil das Fahrzeug Navi ab Werk hat? VCDS ist vorhanden, Codieren wäre also kein Problem.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Sascha
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut dann müsste ich das neue Discover Media also bei VW freischalten lassen. Ist denn bekannt ob es Probleme gibt, wenn ich ein neueres DM einbaue als aktuell verbaut?

Gruß
Sascha
 
Hallo,
habe dein Beitrag gerade gelesen. Habe auch ein 2015 DM. Bei mir wäre noch 50% Kulanz von VW drin gewesen und hätte so um 800 Euronen gekostet.
Probiere es aber zu reparieren bei navidoc. Es wurde nach meiner Fehlerbeschreibung gesagt ein neues Display muss rein.
An den Ecken lässt es sich nicht bedienen und tlw. träge bis gar nicht .
Gruß
Muhamed
 
Hi,

um das Thema abzuschließen hier eine kurze Rückmeldung wie ich das Problem bei mir lösen konnte. Wie im 1. Beitrag beschrieben hat der Touchscreen meines Discover Media ein gewisses Eigenleben entwickelt. Er hat selbst Tasten gedrückt und sich bewegt, ohne das wir etwas gemacht hätten. Auch die rechte obere Ecke hat keine Befehle mehr angenommen. Ich habe daraufhin den Bildschirm selbst getauscht, was mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem war. Seitdem sind die Symptome verschwunden, das Radio funktioniert wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen, die die gleichen oder ähnliche Probleme mit dem Radio haben.
 
Hi,
hast du einen Tip wo ich den Bildschirm kaufen/bestellen könnte?
Gruß
 
Hallo zusammen, ich hatte exakt das gleiche Problem. Eigenleben im Radio, teilweise keine Bedienung möglich und die rechte obere und untere Ecke reagierten nicht auf Eingabe. VW hats erst mit einem Update versucht - ohne wirklichen Erfolg. Nach Abholung, selbes Problem. Daraufhin der Tipp vom Serviceberater, Telefone beidseitig zu entkoppeln und neu zu verbinden. Tatsächlich hat das das Eigenleben beruhigt, jedoch die Ecken des Displays nicht mit Leben gefüllt. 50% Kulanzangebot gabs von VW, wären aber auch 1200,- Eigenleistung. Also kurz recherchiert und die Fa. Meisterhand in Ahrensburg gefunden. Radio ausgebaut und vorbeigebracht. 2 Tage später abgeholt - Display wurde getauscht (300,-). Wieder eingebaut und alles funktionierte. Bis jetzt. Leider fängt es nun wieder an, die Sender zu verstellen, bzw. das Display auf die nächste Seite zu schieben. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hab ein Jahr Garantie auf den Displaytausch. Auch habe ich in diversen anderen Foren gelesen, das es auch mit dem nass-kalten Wetter zusammenhängen kann? Bin etwas ratlos.
 
Guten Abend,
habe auch mittlerweile das Display selber getauscht.
Funktioniert soweit, allerdings wie davor bei Temperaturen ab 20 Grad oder bei jetzigen Temperaturen beim aufgeheizten Innenraum,
„selbständiges“ bedienen.
Stelle jetzt bei längeren Fahrten den Bildschirm auf die Einstellung das er sich nach 10 Sekunden ausschaltet.
Ist recht nervig und überlege das Kenwood DNX518VDABS zu kaufen.
Gruß
 
Bei mir tritt das selbe Problem auf. Ghosthand, Touchscreen reagiert nicht und wenns ganz schlimm läuft reagieren nicht mal mehr die manuellen Tasten neben dem Touchscreen.
Ich war bei VW und die habens mit nem software-update probiert....Keine Besserung und 150eur umsonst gezahlt. Mega Sauerei (ganz zu schweigen von den Kosten für einen Austausch. Ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine mit Einbau 2400eur!!!!!!)

Also hört sich z.b. das Kennwood ja preislich deutlich besser an, aber da hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Was ist mit meiner Rückfahrkamera. Ist die Kompatibel?
2. Muss man das dann auch bei VW freischalten lassen? (Kompatibel schalten lassen)
3. Wer kann das einbauen bzw. das alte Ausbauen? Habt ihr Werkststt-Empfehlungen im Raum Schleswig-Holstein und Hamburg?

Danke für den Input...
 
Ok, also am liebsten hätte ich direkt ne Werkstatt aus dem Norden mit denen ich meine Fragen klären kann...Denn die werden es wohl auch einbauen müssen. Bin zwar handwerklich nicht ganz doof, aber wenns ums codieren/anlernen/kompatibel schalten geht (was ja ggf. sein muss) , bin ich absolut raus.
Allgäu sind ca. 800 km zu weit südlich ;)

Aber vllt mach ich mal einen neuen Thread mit dieser Frage auf (Werkstatt im Norden die CarHifi und Navi können)
 
Sind das jetzt Probleme in der Garantiezeit oder außerhalb?

Warum wird nicht das Discovery Media getauscht und gut ist, wenn man doch Garantie hat?
 
Ich hab keine Garantie mehr .... also genau wissen tu ichs nicht, aber ich nehme mal stark an, dass VW mich darüber von sich aus informiert hätte, als sie es durch das update reparieren wollten (und ich das auch schon zahlen musste).

Hab einen t6 von 2015...wielange hat man denn normalerweise Garantie auf dieses Bauteil???????
 
Ohne Garantieverlägerung 2 Jahre...
 
Das sollte man als aufgeschlossener Zeitgenosse und KfZ-Halter aber schon wissen....
 
Wusste ich doch....bulliFan, aber nicht ;)
 
Ich hab keine Garantie mehr .... also genau wissen tu ichs nicht,

Hab einen t6 von 2015...wielange hat man denn normalerweise Garantie auf dieses Bauteil???????

@Wusste ich doch...

Na klar...😜
 
Gibts nen Kontakt für nen neues Display?
 
Mich würde auch interessieren wo man ein neues Display bekommt.
 
Hallo

Ich kann nächste Woche Mal nachhören.
Das sind meine ich aber gebrauchte Sachen.
Günstig sind die nicht.... dafür aber seriös.
Die letzte Rückrüstung auf original war mit Laufwerk zusammen irgendwo bei 2000€.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben