Discover Media Comp. mit erheblichem Navigationsproblem

Hatte das Kartenmaterial von der VW Seite - ist vielleicht zwei Wochen her. Update wurde per USB Stick durchgeführt.

Ich denke aber noch aktuelleres Kartenmaterial wird diesen Fehler auch nicht beheben.
 
Navigationsdatenbank: 20.7. Sollte die neueste sein, habe extra ein Update durchgeführt.
Bei mir wird - ohne Update - 21.3 als neues Version angezeigt...

Wenn ich davon ausgehe das die Navi- Version „21.3“ aktueller ist als die Version „20.7“ frage ich mich, warum durch ein aktuelles Update eine ältere Europakarte installiert wird.
In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Update nur dann installiert wird wenn das Update aktueller ist als die installierte Version.
 
Mein Auto ist ja noch ziemlich neu und die gegenwärtige (und angeblich aktuelle) Navigationsdatenbank ist ebenfalls die "21.3".
 
Also es wäre schön, wenn da irgendwas vollautomatisch passieren würde. Tut es aber leider nicht.
Das kann - zumindest theoretisch - daran liegen, dass manuell gerade genau der Modus eingestellt ist, der beim Antippen der Schaltfläche "Automatische Einstellung" eingestellt werden würde. Dann sieht's optisch in der Tat so aus, als passierte gar nichts.
 
Unser T6.1 ist im Okt. 2020 zugelassen worden.
Per USB-C-Stick habe ich noch kein Update installiert. Wenn, dann lief jeweils ein Update im Hintergrund während das Auto bewegt wurde.
Ich habe nun in den letzten Tagen erfolglos versucht die unter myVolkswagen angebotene Europakarte in der Annahme zu installieren, dass diese Karte aktueller ist als die vorhandene.
Schon vor diesem Versuch wurde die o.g. Naviversion „21.3“ angezeigt.
Aber ist es denn möglich, dass im Fahrbetrieb ein Datenpaket von ca. 27 Gigabit unbemerkt im Hintergrund installiert wird?
 
Angeblich soll das möglich sein, denn schließlich wird genau dieser Weg doch von VW als Feature des WeConnectPlus Paketes, welches bei Dir ja noch kostenfrei gelten müsste, postuliert.

Im Gegensatz dazu wurde bezüglich der manuellen Installation über USB hier doch bisher nur von Fehlversuchen berichtet.
 
... und nach Ablauf des WeConnectPlus Paketes funktionieren dann die Karten-Update mit Hilfe des USB-Stick ...?
 
Das ist genau die Frage, die uns alle bewegt.

Vielleicht hast Du dann auch nur noch einen teuren Bildschirm für CarPlay, AndroidAuto o.ä...

Oder Du grübelst nicht, sondern zahlst - 145 € pro Jahr. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
unser Problem ist ja nicht das veraltete Kartenmaterial.

Wir haben offensichtlich ab Werk ein defektes Navi erhalten und dürfen uns nun damit rumschlagen, weil offensichtlich keiner so richtig das Verlangen und / oder das Know-How hat, etwas dagegen zu tun. Man wird gefühlt einfach nur verwaltet. Händler hebt die Arme hoch, Werkstatt hebt die Arme hoch, VW hebt die Arme hoch und alle zucken ratlos mit den Achseln. 🤷‍♂️

Da muss man sich als Kunde zwangsläufig etwas hilflos und auch ein bisschen verarscht vorkommen, weil wir viel Geld für einen Bus ausgegeben haben, bei dem es sich offensichtlich teilweise um einen DOA handelt und jetzt keiner so richtig zuständig und verantwortlich sein will.

Kurz nochmal zur Klärung des Kartenupdates:
Ausgeliefert wurde Stand 2019, Update per USB Stick auf Stand 2020. Die 2021er Version muss automatisch gekommen sein.
 
auch der schwarze Hinweiskasten mit den 3 Optionen beim Routenstart ist nach unten rechts rausgeschoben und muss mit dem Finger eingezoomt werden.
klingt für mich nach evtl. falscher Codierung des Navi, dass eigentlich einen größeren Bildschirm vermutet als verbaut. Drum sind dann vielleicht auch manche Knöpfe nicht zu sehen.
 
Wie schaut es bei euch denn unter Menü/Setup/Systeminformationen/Softwareaktualisieren aus ?
Kommt da bei euch mehr wie die mögliche Auswahl von System/Sprachbedienung/Radio/Andere ?
Hier ist es egal, was ausgewählt wird und egal, ob Verbindung über eSim oder Wlan. Da kommt nichts mehr...
 
Identisch.
 
Ich verstehe euren Frust. Vielleicht hilft ja bis zur Fehlerbehebung mal mit Android Auto und Google Maps zu navigieren (oder das Apple zeugs) Ich hab das von Anfang an genutzt. Schon im alten Bus und nun geht das auch noch drahtlos. Der Hammer. Ich wette ihr geht nie wieder zu dem VW Navi zurück. Schon die Spracheingabe ist nicht zu vergleichen. Man kann seine Route auch schon mal am Frühstückstisch einstellen, zum Auto gehn und losfahren. Die Route erscheint sofort auf dem Display.
 
Frust ist bei mir mittlerweile das falsche Wort. Die Fehler rund um das Infotainment beschränken sich ja keineswegs auf's Navigieren.
 
Ich verstehe euren Frust. Vielleicht hilft ja bis zur Fehlerbehebung mal mit Android Auto und Google Maps zu navigieren (oder das Apple zeugs) Ich hab das von Anfang an genutzt. Schon im alten Bus und nun geht das auch noch drahtlos. Der Hammer. Ich wette ihr geht nie wieder zu dem VW Navi zurück. Schon die Spracheingabe ist nicht zu vergleichen. Man kann seine Route auch schon mal am Frühstückstisch einstellen, zum Auto gehn und losfahren. Die Route erscheint sofort auf dem Display.
würde ich ja machen. Drahtslos funzt jedoch nicht.
Frust habe ich nicht. Navi funktioniert ja. Sogar recht gut, wenn es um die Grundfunktionen geht.
 
würde ich ja machen. Drahtslos funzt jedoch nicht.
Frust habe ich nicht. Navi funktioniert ja. Sogar recht gut, wenn es um die Grundfunktionen geht.
Ja ich weiß das "drahtlose" geht nur ab einem bestimmten Auslieferungszeitraum. Noch so VW Mysterium. Aber ich habs früher auch über Kabel genutzt. Immer noch besser als das VW Navi. Mit Echtzeitverkehr und Routenplanung durch pures Antippen auf die gewünschte Straße....
 
Ja ich weiß das "drahtlose" geht nur ab einem bestimmten Auslieferungszeitraum. Noch so VW Mysterium. Aber ich habs früher auch über Kabel genutzt. Immer noch besser als das VW Navi. Mit Echtzeitverkehr und Routenplanung durch pures Antippen auf die gewünschte Straße....
Naja, meiner ist 02/2021...funzt trotzdem nicht.
Kommt mit auf die Liste.
 
So, Update aus der Werkstatt:

Der VW Konzern will sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und möchte lieber nicht das Risiko eingehen, ein kleines Taschengeld (im Konzern Maßstab) umsonst auszugeben.

Deshalb wird der Austausch des Steuergeräts, welches wohl unter Verdacht stand ursächlich zu sein, und mit sehr sehr hoher, aber eben nicht mit 100% Sicherheit geholfen hätte, NICHT freigegeben.

Ich soll doch bitte erst mal auf ein Software Update warten, das da wohl "in der Mache ist" und diverse auch hier im Forum bereits diskutierte Problem beheben soll.

Ob der Fehler meines Navis da irgendwo mit erschlagen wird, steht in den Sternen, spielt aber scheinbar auch überhaupt keine Rolle. Es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, also habe ich zu warten. WANN dieses Update kommen mag.... steht genauso in den Sternen. Vielleicht in den kommenden Wochen, vielleicht auch erst in ein paar Monaten. Man wird sich wieder bei mir melden.

@der_Chris Wie ist bei Dir die Lage, any news?
 
Hallo Rudi,

Freitag war es soweit. Werkstatttermin mit Tausch Steuergerät für Infotainment. Nach 2h 15 Minuten kam der Servicemeister mit der Diagnose, neues STG eingebaut, jetzt haben wir kein GPS Signal mehr... Da ich im Vorfeld schon etwas energischer aufgetreten bin, bat man mich noch um etwas Zeit, den Fehler näher zu suchen, oder das alte erstmal wieder einzubauen, weil das zumindest navigiert. Letztlich war dann aber wohl nur eine Anbindung mittels Software nötig, dem STG zu erklären, dass es GPS gibt und dieses das nun verarbeiten soll. Also Happy End: Knapp 3h weiter war die erwartete Funktion gegeben. Reparatur erfolgreich.
Kosten: 3.000€ Steuergerät (Gottseidank Gewährleistung)
Nochmal bestätigt: Dies ist die Vorgabe seitens VW für die Instandsetzung des Fehlers.

Also gilt für dich: auf, auf zum Freundlichen!

EDIT: Achso, übrigens gibt es tatsächlich keinen Zentrierbutton, wenn man die Karte händisch verschiebt, 2x auf das Symbol N oben rechts drücken, dann fixiert sich das Auto wieder mittig im unteren Drittel der Karte.
 
Hi Chris,
danke für Deine Rückmeldung! Wow das sind doch mal gute Nachrichten, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! 👍
Keine Ahnung wie ich das jetzt am besten verwerten soll - VW hat ja laut Werkstatt bereits über meinen Fall entschieden und mich zum Warten verdonnert... Ist das ein spezielles Steuergerät, oder wie kann ich denen wohl am besten auf die Sprünge helfen?
 
Zurück
Oben