Discover Media Comp. mit erheblichem Navigationsproblem

der_Chris

Jung-Mitglied
Ort
Haltern am See
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung, Gute Nacht Paket, Zuziehhilfe Heckklappe, AHK starr, NSW+Kurvenlicht, 2.Klima/Verdampf
Kurz vorweg, bin seit 1 Woche mit meinem T6.1 Family unterwegs und muss mich über das Dis.-Media (8" mit 2 Drehknöpfen) sehr wundern. Hab das farbige Fahrer Infodisplay dazu bestellt.
Problem:
Wenn ich eine Adresse eingebe, ob manuell oder per Sprachbefehl, klappt alles tadellos. Rechenzeiten sehr kurz, es geht wirklich flott los. Das Infodisplay arbeitet sauber mit Pfeilen, die Sprachansage passt 100%.

Aaaaber... Das Fahrzeug wird nicht auf dem Navi fixiert. Will heißen, egal welchen Maßstab ich einstelle, sobald ich losfahre, dauert es nur einige Minuten (...oder Kilometer), bis ich die Fahrtroute im Bildschirm nicht mehr sehen kann.

Das Auto läuft also innerhalb der Karte aus dem Darstellungsbereich.

Auch beim Starten der Route wird der Bus nicht mittig auf der Karte angezeigt, sondern zumeist unten rechts in der Ecke. Ziehe ich dann mit dem Finger das Pfeilsymbol/Auto in die Mitte und fahre los, sehe ich, das die Karte wandert, das Auto aber schneller mitwandert und dann verschwindet.
Auch die Anzeige der Optionen im schwarzen Auswahl-Feld wird nur zu 2/3 angezeigt und muss händisch ins Bild gezogen werden.

Dabei ist es unerheblich, ob ich die normale oder 3D Ansicht einstelle.

Das ist natürlich irgendwie schon blöd, wenn man 300 km vor der Brust hat und alle 5 km die Karte mit den Fingern wieder ins Bild ziehen muss.

In den älteren Versionen soll es eine Funktion "Fahrzeug zentralisieren" oder so ähnlich gegeben haben, diese Funktion kann ich nicht finden.
Kennt einer das Problem?
Hilft hier nur ein Neuaufspielen der Firmware, oder bin ich schlicht nach Jahren iDrive von BMW zu blöd, das VW System zu verstehen?

Danke vorab für sachdienliche Hinweise.
 
Servus Chris und hallo in´s Forum,

ich kann Dir leider keine Antwort zu Deiner Frage liefern, aber falls es Dich tröstet, ich habe exakt das gleiche Problem! Seit ca. zwei Wochen haben wir einen neuen Trendline und sind mit dem Navi auf Kriegsfuss. 😤

Wollte eben ein neues Thema deswegen starten und habe mich extra hier im Forum angemeldet. Dabei bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen und musste schmunzeln, auch ich dachte ich bin vielleicht zu blöd für das neue Navi. 🙃

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so ein gewünschtes Verhalten sein kann, ist ja eigentlich nicht verwendbar wenn ich ständig selber mit den Fingern nach meiner Postition suchen muss. Habe auch schon im Autohaus nachgefragt, die sind aber (noch) ratlos. Ein Reboot des Navis hat keinen Erfolg gebracht. Magst Du vielleicht mal Deine Systeminformationen teilen?

Hardware: H56
Software: 0782
Navigationsdatenbank: 19.11
Medien-Codec: 3.1.4

Oder hast Du mittlerweile schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß
 
Glück Auf Rudi,

ich hab das ganze schon mit dem VW Werk besprochen. Mein Bus ist von Anfang März 21.
Es gibt aktuell 2 Einschätzungen seitens Werk dazu:
1. Das Betriebssystem des Navi ist auf eine falsche Version kodiert (nämlich Disc. Pro statt Disc. Media), das sollte der Händler über Zugriff entsprechend konfigurieren können.
2. Das Steuergerät Infotainment ist hardwareseitig defekt. Dann wäre Austausch notwendig

Ich hatte bereits einen 2,5h Werkstatt-Termin, ohne Erfolg. Nächste Woche Dienstag steht der Bulli wieder beim Händler.
Ich werde danach berichten.

Gruß
Chris
 
Hi Chris,

prima, das geht ja gut los! 😞
Hattest Du auch andere Fehler? Ich hatte immer wieder mal das "SOS Notruffunktion eingeschränkt, Werkstatt!". Kommt jetzt schon länger nicht mehr, das Navi hat aber noch nie funktioniert. Hoffe mal das geht nicht so weiter mit dem Bus...
Wenn das Steuergerät defekt wäre, müsste doch sowas im Fehlerspeicher zu finden sein?
Werde meinen Händler auch nochmal auf Deine Punkte aufmerksam machen, evtl. hilft es ja.
Dann schon mal viel Glück für kommende Woche und lass mal hören ob die was Zustande gebracht haben.

Gruß
Rudi
 
Klaro, Ehrensache!
Und ja: SOS Notruffunktion eingeschränkt, Werkstatt!
Den Fehler hatte ich auch schon 3x, jetzt ist aber seit einiger Zeit (knapp 3 Wochen) Ruhe im Karton.
Das soll aber damit zusammenhängen, dass die SIM kein Netz hat und sich dann meldet. Bei der Fahrt tritt das nicht auf, hatte diesen Fehler immer unmittelbar nach Motorstart.
Hab jetzt 3.500 km in knapp 4 Wochen abgespult, da beruflich genutztes Fahrzeug...
Gruß
Chris
 
Den Fehler mit der Notruffunktion hatte gefühlt jeder schon mal......
Das scheint „normal“ zu sein
 
Den Fehler mit der Notruffunktion hatte gefühlt jeder schon mal......
Das scheint „normal“ zu sein
Wird ja trotzdem behoben mit einem Tausch eines Steuergeräts ? Oder verwurstele ich da was... 🤔
 
Bei mir nicht, kommt alle 2/3 Wochen einmal und dann Schlüssel einmal Retour und gut ist.
Soviel nerven tut mich das jetzt nicht
 
Bei mir nicht, kommt alle 2/3 Wochen einmal und dann Schlüssel einmal Retour und gut ist.
Soviel nerven tut mich das jetzt nicht
Wenns nach einem Tausch innerhalb der Garantie behoben ist, why not ?
 
OK, ich hatte zuerst einen Zusammenhang vermutet zwischen dem SOS Fehler und dem Navi. Aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein.
Falls ich tatsächlich schon in die Werkstatt muss, werde ich darauf hinweisen. Evtl. wird ja dann auch dieses Steuergerät gleich mit getauscht...
 
Meiner Meinung nach gibt es innerhalb der Navi Ansicht eine Schaltfläche, damit das Auto wieder zentriert dargestellt wird. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie die aussieht, war aber irgendwo im unteren rechten Viertel angeordnet.

Ich glaube es war diese:
1618914441199.png

Ggf. hilft auch das Anzeigen der aktuellen Position:
1618914511255.png
 
Ich glaube es war diese:
Das ist der "Automatische Maßstab" - also nah ran, wenn man langsam ist oder sich einer kritischen Stelle (Abzweigung) nähert.
Schön weit weg, wenn man eh noch 400 km geradeaus vor sich hat.

Beim alten Navi ist es ein Symbol mit 4 Pfeilen in die Mitte:
1618915047715.png
 
Hi zusammen, danke für Euer Feedback.

Dieses Symbol welches dieselmartin meint, gibt es nicht (mehr?).

Automatischer Maßstab und Kompassnadel wie von sinclair77 genannt helfen leider auch nicht.

Unser Händler kann nicht weiterhelfen, bittet um Prüfung in der Werkstatt.

VW selbst bat mich ein Ticket bei den digitalen Diensten zu öffnen. Die konnten leider bisher auch nichts ausrichten.

Habe jetzt also einen Werkstatttermin gebucht, bin aber gar nicht mal so sicher ob die da überhaupt was machen können...
 
Es MUSS doch irgendwas geben, dass man die Karte scrollen kann und dann wieder "zum Auto zurückkehrt".

Und genau das wird dir helfen.
 
Ja davon sollte man ausgehen! ☺
Man kann die Karte manuell mit den Fingern scrollen.
Es gibt ja auch einen Pfeil oder auch Kompassnadel, wie auch immer man das nennen mag, der einem zeigt wo das Fahrzeug auf der Karte zu finden ist. Nur leider fährt das Fahrzeug halt immer wieder munter aus dem Bild raus... 🚌
 
bei mir ist das Fahrzeug nicht mal in der Kartenmitte, wenn ich das Navi starte. Zwar nur leicht außerhalb, aber nicht auf dem Bildschirm...
 
Also auf "Knopfdruck finden" geht !?

Kann man das "bleib dran" irgendwo einstellen ?
 
Auf Knopfdruck geht nichts, es gibt eine Nadel, die dir zeigt wo du dich eigentlich befindest. Dann kannst du da mit den Fingern hin. Hänge mal einen Screen an...32CE9235-694D-4AEE-B762-D5B7535DA3AA.jpeg
 
Ist wirklich kurios - bei mir hat der Auto Knopf bisher immer geholfen.
Könnte aber halt auch ein Fehler im Touch Display sein. Hatte ich auch schon bei einem nagelneuen Marken Tablet
 
@Sinclair77 Welchen "Auto" Knopf meinst Du denn?
Den von dieselmartin angeführten "zentrieren" Knopf?
Den gibt es ja am neuen Navi überhaupt nicht mehr?
 
Zurück
Oben