Discover Media Comp. mit erheblichem Navigationsproblem

Gibt es bei Neuwagen nicht eine Frist, innnerhalb derer Mängel beseitigt werden müssen?
Auf "irgendwann" vertrösten lassen würde ich mich nicht, eventuell notfalls mit Wandelung drohen?
 
Ja, natürlich gibt es Gewährleistung und Garantie. Das Problem mit der Wandlung ist, dass ich schon einige Änderungen am Auto durchgeführt habe (z.B. Dachluke eingebaut) und dazu, dass eine Neubestellung Liefertermin nächsten Sommer hat.
MAN gibt den Fehler ja auch zu, nur gibt es vom Werk zur Zeit weder eine Softwarelösung, noch sind (angeblich) Neugeräte lieferbar..
Doofe Situation für alle derzeit..
 
Oh je! :confused:
Temporären finanziellen Ausgleich verlangen, weil das Gerät nicht wie beschrieben funktioniert? Oder ein Standalone-Navi als Übergangslösung (TomTom etc.) bzw. den Ersatz der Datenkosten für Google verlangen?

Ich würde da mal in einem Jura-Forum fragen.

Mein Discover Media im Passat ist auch noch buggy, ich traue mich gar nicht zu VW ...
 
Hallo Zusammen,
ich habe vor fünf Wochen meinen G6 vom Freundlichen abgeholt. Endlich :D Mein erster Bulli
Nachdem ich am Anfang nur bekannte Strecken gefahren bin, hab ich das Navi vor drei Wochen ausprobiert. Genau das Gleiche Thema.
Das Navi ist nicht zu gebrauchen, ähnliche Fehler wie beschrieben
Das Fahrzeug kann nicht auf der Karte fixiert werden und fährt nach dem Maßstab scrollen aus dem Bildschirm raus. Weiter hängt das Fahrzeug unten rechts im Display fest.

Heute dann der Termin in der Werkstatt.
Deinstallation der Navi-Software und anschließende Neuinstallation. (Dauer ca. 1h)
Ist laut Werkstatt-Meister, die offizielle VW-Herangehensweise bei diesem Problem.
Jetzt funktioniert es.

Ich hoffe bei Euch ist es mit der Neuinstallation auch behoben.
Viele Grüße
Florian
 
Heute wurde bei meinem Passat mit dem Discover Media die Software neu aufgespielt, nachher wie vorher Version 0803.
Jetzt passt die Anzeige auf dem Monitor, allerdings kommt mir nun alles deutlich kleiner vor, selbst wenn ich auf den Maßstab 50 Meter ranzoome.

!cid_77aef757-f9be-497f-903b-1c6eb3a89153.jpg

Und im 3D-Modus kann ich zwar zoomen, dann ändert sich die Anzeige aber auf 2D. In den 3D-Modus komme ich erst wieder, wenn ich die NAV-Taste berühre, dann sehe ich 20 Kilometer nach vorne. 😆

Außerdem leuchten an der Himmelkonsole die Felder für Beifahrerairbag an/aus nicht mehr.

Die Weltkugel ist auch mal wieder grau, also keine Verkehrsinfos - aber das ist schon seit vorgestern so. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug kann nicht auf der Karte fixiert werden und fährt nach dem Maßstab scrollen aus dem Bildschirm raus. Weiter hängt das Fahrzeug unten rechts im Display fest.
Wurde dein Problem inzwischen gelöst? Gleiches Problem habe ich nun leider auch, nachdem das Navi-Steuergerät wg. einem anderen Fehler, Radio, getauscht wurde. Vorher ging das Navi einwandfrei.

Ich hatte sowohl vorher, als auch nachher am Austauschgerät, den aktuellen Software- und Hardwarestand. Ziemlich ernüchternd.

Was ich noch festgestellt habe: Das beschriebene Problem gibt es nur an der Radio-/Navieinheit. Wenn ich die Karte ins Combiinstrument rüberschiebe, dann ist das Fahrzeug in der Mitte zentriert, alles IO. Im Navi steht das Fahrzeug immer ca. 300m neben sich.
 
Hallo in die Runde,
hatte gedacht das Problem mit dem Discover Media Navi ist bei VW als gelöst vom Tisch. Fehlanzeige. Mein Passat 11/21 kämpft genau mit den bereits o.g. Problemen. Mein Standpunkt liegt ausserhalb des Bildschirms bzw. fährt nach wenigen Minuten aus dem Bild. Das ist sowas von nervig und macht einfach schlechte Laune. Wenn ich die Navigation auf das Infodisplay anzeigen lasse, funktioniert es .
Mein Händler tat es anfänglich als Bedienfehler ab, musste dann aber beim Selbsttest festellen, dass es nicht daran liegt. Die einzige Erkenntnis daraus ist allerdings nur, dass ich nicht zu blöd bin das Navi zu bedienen. So richtig helfen konnte mir da bis jetzt niemand. Da bekomme ich gleich Puls, ich habe keine Zeit und Lust auf einen Werkstattmarathon. Das Auto ist nicht mein Hobby sondern ein täglicher Gebrauchsgegenstand.
 
Das Argument „Software Bug“ hört man ja immer wieder. Wenn der Konzern nichts tun will, vertröstet man auf irgendein Software Update, dass da irgendwann kommen wird. Mit dem werden dann „zahlreiche Probleme erschlagen“. Kann aber wohl noch ein paar Wochen, im schlimmsten Fall Monate, dauern. Ob das eigene, konkrete Problem da auch dabei ist, wissen die vermutlich selbst nicht. Ist ja auch egal, ist meiner Meinung nach sowieso nur eine Hinhaltetaktik. Die Werkstatt wiederum verweist auf VW, da sind ihnen die Hände gebunden. Da kann man sich als Käufer eines Neufahrzeugs dann auch richtig verarscht vorkommen. Bin nur froh das wir hier doch eine tolle Werkstatt haben und der zuständige Mitarbeiter uns gegenüber VW den Rücken stärkte…. Der nächste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten - die manuelle Schaltung war auch kaputt (vielen Dank an‘s Forum für den Tipp, ich dachte zunächst immer ich bin nur zu blöd für die manuelle Schaltung!) Eigentlich bin ich jeden Tag froh wenn im Bus mal etwas funktioniert wie es soll, aber jetzt wird’s langsam zu viel am Thema vorbei… sorry.

@Jimi
Hartnäckig dran bleiben wird helfen. Im Zweifel auf den Austausch des Steuergeräts bestehen. Ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass das funktioniert.
 
Mein Passat 11/21 kämpft genau mit den bereits o.g. Problemen. Mein Standpunkt liegt ausserhalb des Bildschirms bzw. fährt nach wenigen Minuten aus dem Bild. Das ist sowas von nervig und macht einfach schlechte Laune. Wenn ich die Navigation auf das Infodisplay anzeigen lasse, funktioniert es .
Da muss die Software einmal komplett neu aufs Infotainment Steuergerät aufgespielt werden. Dann sollte alles wieder passen. Obwohl bei mir schon der aktuellsteste SW drauf war, hat es der Freundliche unter Fernwartung VW Zentrale einmal mehr durchgeführt. Seitdem alles gut. Und dem Freundlichen dringend mitteilen, dass auf der Karte im CI alles passt. Nicht dass sie die GPS Antenne tauschen wollen...
 
Ich hatte das gleiche Problem, Software neu aufspielen hat geholfen (hat die Werkstatt jedenfalls gesagt). Vorher und nachher übrigens die gleiche Version.
 
Hallo Zusammen,
muss auch noch mit meiner Caravelle von 8-2021 hin
Wenn man die Navigation auf "genordet" stellt fährt man zwar nicht mehr nur nach oben aber man bleibt auf der Karte.
Ist halt eine temporäre Lösung bis zum Updatetermin
Gruß
Deutzpit
 
Hallo, auch bei mir einmal Software neu aufgespielt und es funktioniert. Zauberei!

HG vom Matz mit dem original Mooseimer
 
Bei mir war das auch so Software neu drauf und jetzt geht es.

Grüße
 
Na da haben wir so lange zusammen gewartet und nun das gleiche Problem gehabt. Ist schon lustig. Übrigens zieht meiner Steine magisch auf die Frontscheibe.
 
Zurück
Oben