Discover Media Comp. mit erheblichem Navigationsproblem

Hallo,

wir hatten bei unserem neuen T6.1 das gleiche Problem mit der Zentrierung im Navi (Discover Media). Ich hatte letzte Woche Freitag einen Termin in der Werkstatt, wo mir berichtet wurde, dass dieses Problem zumindest bei den Pkw´s schon bekannt ist. Beim Multivan kannten Sie es noch nicht. Da ich das Auto brauchte habe ich es nicht dort gelassen. Gestern hatte ich nochmal einen Termin und habe mich mit dem Herrn von der Annahme unterhalten. Siehe da, ich war nicht mehr der einzige mit dem Problem im Multivan. Positiv war, das VW wohl letzte Woche ein Update ausgerollt hat. Zumindest laut seiner Aussage. Bei einem anderen Bus hat es wohl auf Anhieb funktioniert. Bei unserem leider nicht. Heute Mittag kam dann der Anruf, dass alles wieder läuft. Auf Nachfrage wurde mir berichtet, dass man nochmal was an der Software geändert und diese dann erneut aufgespielt hat. Es scheint also nicht zwingend am Steuergerät zu liegen. Ich hoffe ich kann einigen von euch damit wieder etwas Mut machen.

VG W
 
Positiv war, das VW wohl letzte Woche ein Update ausgerollt hat. Zumindest laut seiner Aussage.

Hallo Wolkengugger,
dann wäre doch der jetzige Inhalt Deiner Anzeige "Systeminformationen" mal sehr interessant - auch für diesen Thread:

 
Hallo Wolkengugger,
dann wäre doch der jetzige Inhalt Deiner Anzeige "Systeminformationen" mal sehr interessant - auch für diesen Thread:


Hallo TwinOtter,


fogende Daten werden angezeigt:

33FC3983-A66F-4D36-9067-EC2911B7EE86_1_105_c.jpg

Ich kann dir leidern nicht sagen was da vorher stand. Würde mich aber interessieren ob du einen Unteschied zu anderen oder deinem feststellen kannst.

VG W
 
Betrifft das eigentlich nur das Media oder auch das Pro?

Hallo Passat-Jan,

das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe bei meiner Recherche primär nur nach dem Discover Media gesucht. Mir ist allerdings nichts in Richtung Pro aufgefallen.

VG W
 
Würde mich aber interessieren ob du einen Unteschied zu anderen oder deinem feststellen kannst.
Ja. Anderes Steuergerät Infotainment, als beide, die bei mir drin waren/sind (Hardware) und als logische Folge auch die dazu gehörige andere Software. Meine Daten findest Du zum Vergleich ausführlich in dem oben von mir verlinkten Übersichtsthread. Du bist hier offensichtlich einer der ersten/wenigen, der überhaupt H57 im Bus haben. Bisher sind die hier vor allem im Passat aufgetaucht. Inofern liegt da noch nicht so viel Erfahrungsmaterial vor - und vor noch allem nichts über Softwarewechsel.
 
@Rudi2021 Wie ist denn bei dir die Lage? Wurde der Fehler bei dir jetzt behoben?

Und wenn ja, wie??

Hi sorry, war eine zeit lang nicht mehr hier.

Ja das Problem wurde bei uns schlussendlich auch durch den Austausch des Steuergeräts behoben. War mit einiger Wartezeit und einigen Diskussionen verbunden, aber dann hat es tatsächlich doch geklappt. Unser Bus hat kein digitales Cockpit.
 
Hallo TwinOtter,


fogende Daten werden angezeigt:

Anhang anzeigen 341411

Ich kann dir leidern nicht sagen was da vorher stand. Würde mich aber interessieren ob du einen Unteschied zu anderen oder deinem feststellen kannst.

VG W

Ich hab auch H57 drin, Auslieferung ca. Ende 04/2021; die Navigation funktioniert von Anfang an. Hier die Info zu meinem Steuergerät 5F Informationselektronik 1:

Systembeschreibung: MU-O-ND-EU
Software-Nummer: 3G5035820D
Software-Version: 0803
Hardware-Nummer: 3G5035820
Hardware-Version: H57
Seriennummer: WG8LGM15042100010349
ODX-Name: EV_MUOIMQB
ODX-Version: 001002
Lange Codierung: 64600000000020000000000000000000000000000000000000

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
 
Mit OBD-Auslese Software.
Z.B. VCDS, OBDeleven oder einige andere.

Auch dein Freundlicher oder viele freien Werkstätten können dir sämtl. Daten mitteilen.
 
Problem ist seit Austausch des Steuergerätes vor rund einer Woche behoben.
Danke, steht mir dann wohl auch bevor. Hattest du viele Diskussionen, ggf. unter Verweis auf dieses Forum? Oder war das der Lösungsvorschlag des Freundlichen?

Bei mir werden nächste Woche folgende Mängel zusätzlich angeschaut:
- Ladebuchsen USB-C im Cockpit ohne jede Funktion
- Abdeckung Armaturenbrett rechts nicht richtig passgenau montiert
- Haltegriff Beifahrerseite Schiebetür gebrochen (weil offenbar mit Gewalt montiert)

Der T6.1 ist wirklich gut. Aber die offensichtlich erhöhte Produktionsmenge durch die Gen6-Aktion war für die Sorgfalt bei der Montage wohl eher nicht zuträglich. Da kann man schon einige Dinge sehen, die mit ein paar Sekunden mehr hier und da hätten sauberer gearbeitet werden können.
 
Gab zum Glück keinerlei Diskussionen. Das Problem wurde noch vor der Auslieferung durch den Händler erkannt und entsprechend angegangen.

Ich hoffe, dass es bei Dir und den anderen in der Zwischenzeit ähnlich reibungslos vonstatten gegangen ist.
 
Danke, steht mir dann wohl auch bevor. Hattest du viele Diskussionen, ggf. unter Verweis auf dieses Forum? Oder war das der Lösungsvorschlag des Freundlichen?

Bei mir werden nächste Woche folgende Mängel zusätzlich angeschaut:
- Ladebuchsen USB-C im Cockpit ohne jede Funktion
- Abdeckung Armaturenbrett rechts nicht richtig passgenau montiert
- Haltegriff Beifahrerseite Schiebetür gebrochen (weil offenbar mit Gewalt montiert)

Der T6.1 ist wirklich gut. Aber die offensichtlich erhöhte Produktionsmenge durch die Gen6-Aktion war für die Sorgfalt bei der Montage wohl eher nicht zuträglich. Da kann man schon einige Dinge sehen, die mit ein paar Sekunden mehr hier und da hätten sauberer gearbeitet werden können.
Ich zitiere mich kurz selbst.

Nach Softwareupdate geht das Navi jetzt, es zentriert sauber. War also kein Steuergeräteupdate nötig, puh.

Übrigens: Die USB-C-Dosen konnten nicht funktionieren, weil beim Bear-Lock-Einbau in einem anderen Autohaus (mein Händler macht das nicht) der entsprechende Stecker nicht eingesteckt wurde. Strenggenommen hätte mich mein Händler jetzt zum Einstecken des Steckers zum Bear-Lock-Einbau-Autohaus schicken müssen, aber er war brav.

Der Verursacher des ganzen Leids sitzt übrigens in einem großen VW-Autohaus in Aachen, mit dem ich auch sonst im Zuge des Bear-Lock-Einbaus nur Ärger hatte. Ich rate dringend davon ab, ein Auto bei diesem Händler zu bestellen oder die dortige Werkstatt zu beauftragen.
 
Nach Softwareupdate geht das Navi jetzt, es zentriert sauber. War also kein Steuergeräteupdate nötig, puh.
Kannst du bitte kurz die Hardware- und Softwarekombination durchgeben, mit der es funktioniert?
H57 und 0803?
War die gleiche Softwareversion vorher schon drauf und wurde nur nochmal neu draufgespielt?
 
H57 / 0803 vorher wie nachher. LG
 
Guten Morgen,
ich fahre einen Italien Eigen- Re-Import mit dem
Produktiomsdatum 29.06.2021
Caravelle hat Rundinstrumente und Discover Media
Das Problem habe ich auch
Hardware: H57
Software: 0803
Navigationsdatenbank: N/A
Medien-Codec: 3.14
Radiodatenbank: 1.30.24
Ich habe noch nichts unternommen.
Gruß
Deutzpit
 
Hello zusammen, wir haben das Discover Pro, was auch erstaunliche Features bereithält:
- Fahrzeug läuft auf Kartenasicht aus dem Display-Focus,
- Notruf wird selbständig und unvermittelt ausgelöst (2x schon),
- Infotainment-System bootet bei aktiver Zielführung zyklisch neu (alle 10-30 Minuten, meist genau dann, wenn man es am wenigstens gebrauchen kann),
- Zielführung hängt sich auf, später dann das gesamte System. Was die Benutzbarkeit wieder herstellt, ist weder transparent noch reproduzierbar,
- unterschiedliche Darstellung im Navi-Modus im digitalen Cockpit und im 9,2"-Display,
- Ziel kann nicht eingegeben werden (Eingabefelder sind ausgegraut),
- Spracherkennung erkennt keine Sprache
...

Ein Update ist schon erfolgt. Der Freundliche ist an weiteren Massnahmen dran.
 
Moin,
ich fahre nun noch einen neuen MAN TGE (baugleich Crafter) mit dem Discover Media (heisst bei MAN Media Van Business) und habe auch das Problem mit den weglaufenden Karten. Navigieren ist nicht möglich.
2 stündiger Termin in der Werkstatt mit Softwareupdate und Probefahrt zur Kalibrierung hat nichts gebracht, angeblich arbeitet VW an einer Softwarelösung, die entweder in 4 Wochen, oder in 4 Monaten kommen kann..
Das Auto ist nagelneu, ich brauche die Navigation vor Allem im Ausland, daher ist auch das ausweichen auf GoogleAuto wegen dem Datenverbrauch nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Werkstatt schnellstens überzeugen kann, mir ein neues Gerät einzubauen? Von mir aus können Sie das auch solange tauschen, bis mal eins funktioniert.. Scheinbar gibt es ja auch Geräte in den Neuwagen, die ohne Probleme ihren Dienst versehen..
LG Manu
 
Zurück
Oben