Discover Media Comp. mit erheblichem Navigationsproblem

Keine Ahnung wie ich das jetzt am besten verwerten soll - VW hat ja laut Werkstatt bereits über meinen Fall entschieden und mich zum Warten verdonnert...
Oh man, das ist bitter. Warten auf ein nicht terminiertes Update kann keine Lösung sein. Mindestens ein Termin muss angegeben werden.

Mein Vorschlag:
Am besten du tauscht dich mal über PN mit @der_Chris aus, ggf. kann er dir von seiner Werkstatt das "Aktenzeichen" zu dieser Garantiearbeit inkl. Historie und Lösung übergeben. Mit dieser Servicenummer/Aktenzeichen/Garantiefallnr. wie auch immer das heißt kann sich ggf. deine Werkstatt nochmal an VW wenden. Oder die beiden Werkstädten kommunizieren direkt miteinander, hab ich auch schon mal erlebt, dass ein Serviceberater der Werkstatt A einen der Werkstatt B angerufen hat, da sie selbst noch keinen identischen Fall hatten.
 
@ der_Chris
Nur interessehalber, weil dieses Steuergerät bei mir auch als defekt diagnostiziert, aber noch nicht getauscht ist. Weiß Du, wo das Teil sitzt und wie invasiv der Austausch ist?
 
"Zentrieren" sollte er ja eigentlich wenn man auf das Symbol mit dem "A" drauf drückt. Bei mir ist er dann aber trotzdem nicht zentriert, die Position befindet sich rechts unten außerhalb des sichtbaren Bereichs...

Hi, bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich auch dieses Problem habe!
Habe gestern meinen neuen Passat GTE aus Wolfsburg abgeholt und das Navi (Discover Mediy plus ActiceInfoDisplay) auf "zuHause" programmiert. Und dachte schon ich bin zu blöde, weil das Fahrzeugsymbol immer unten rechts außerhalb des Displays hing.
Wird die Navikarte auf das AID verschoben, ist alles wunderbar. Aber auf dem Discover Media Display geht es so gar nicht!

Wie gasagt, Auto nagelneu und dann sowas 🤬 Im Screenshot seht ihr die Software-Version...

Gruß Raller

2021-07-03.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem nagelneuen Passat (Discover Media). Wenn die Karte im Digital Cockpit angezeigt wird stimmt alles, auf dem Monitor ist es versetzt und unbrauchbar. Die Navigation an sich funktioniert jedenfalls korrekt.

Viele Grüße
Jan
 
Na dann scheint das ja ein genereller Fehler zu sein. Und VW liefert weiter munter Fahrzeuge damit aus!

Das ist ja schon strafbar...
 
Hallo zusammen,

unser neuer T6.1, der letzte Woche beim hiesigen Händler angekommen ist, scheint das gleiche Problem zu haben. Der Händler hat das Problem entdeckt und mir dieses am Telefon beschrieben. Nun versucht er sich noch an einer Lösung in Rücksprache mit VW. Wie ich allerdings den Berichten und Erfahrungen hier entnehmen kann, wird es damit wohl nicht einfach werden und vermutlich ins Leere laufen. Eher werde ich davon ausgehen, dass es momentan keine patente kurzfristige Lösung gibt und das Auto zunächst mit diesem Bug entgegennehmen müssen.

Viele Grüße
 
Das ist echt der Hammer, dass die neuen Fahrzeuge mit so einem Fehler ausgeliefert und an den Kunden übergeben werden.
Und der Kunde kann sich dann mit seinem VW-Händler in mehreren Werkstattbesuchen auseinandersetzen um das Problem zu lösen.

Ich war eigentlich immer zufrieden mit VW, aber sowas geht garnicht...
 
Mich würde mal wirklich was die in der Erprobung machen? Die Probleme werden da ja auch auftreten…..
Freut man sich dann als Testfahrer wenn z.B. Notrufeinheit ist nicht verfügbar angezeigt wird beim Start, stellt das Auto wieder ab und geht noch einen Kaffe trinken um es dann nochmal zu probieren???
Das ganze ist ja peinlich genug für so einen großen Konzern, dass dann aber nicht dazu gestanden wird und der Kunde hingehalten wird ist schon frech!
 
Der Händler hat das Problem entdeckt und mir dieses am Telefon beschrieben.
Oder VW hat's ihm schon mal mitgeteilt, es wird nur als Merken des Händlers kommuniziert, um wenigstens nicht ganz offiziell zugeben zu müssen, welcher Schrott da wissentlich und vorsätzlich ausgeliefert wird.
Irgendwann wird die Grenze zwischen Mangel und Betrug schließlich auch überschritten.
 
Kleiner Status-Bericht von mir:
Habe heute meinen neuen Passat bei meinem VW-Händler abgegeben, um dass Navi-Problem anzugehen.
Wie hier bereits im Forum geschrieben, muss tatsächlich ein Steuergerät getauscht werden.

Hierzu gibt es natürlich demnächst einen neuen Werkstatttermin!
 
Freut man sich dann als Testfahrer wenn z.B. Notrufeinheit ist nicht verfügbar angezeigt wird beim Start, stellt das Auto wieder ab und geht noch einen Kaffe trinken um es dann nochmal zu probieren???
Naja, passiert bei mit etwa alle 20 oder 30 Starts mal.
Da wäre die Chance groß, dass der Testfahrer es garnicht mitbekommt.
Ne Woche Dauerprüfung müsste da schon ran.
 
Status-Update: Der Händler hat nun auch nach Rücksprache mit VW das Infotainment-Steuergerät für einen Austausch nächste Woche bestellt. Schaun wir mal...
 
Mittwoch abgeholt, im Grunde richtig happy mit dem Bulli, aber ich habe den Scheißbug im DiscoverMedia leider auch. Im DigitalCockpit alles ok, aber im Hauptbildschirm ist die Fahrzeugposition nur in der genordeten Ansicht richtig, bei der von mir bevorzugten Ansicht und auch in 3D ist der Fahrzeugstandort außerhalb des Bildschirmfensters. Das sollte nun wirklich nicht sein. Nach den Berichten hier wird mich der Freundliche wohl dann demnächst auch in dieser Sache begrüßen dürfen. Ätzend, für sowas will ich eigentlich keine Zeit investieren.
Behelfe mir derzeit mit Android Auto Wireless, geht natürlich auch, ist aber natürlich nicht Sinn der Übung.
 
Nur mal interessehalber:
Ist dieser spezielle Fehler (Standort außerhalb des Bildschirms) eigentlich bisher nur im Zusammenhang mit dem Digitalcockpit aufgetreten oder auch schon bei normalen Rundinstrumenten? Ich hab' das jetzt nicht so auf dem Schirm. Und auch den Fehler nicht, obwohl ich ansonsten ja eigentlich jeden mitnehme.
 
Behelfe mir derzeit mit Android Auto Wireless, geht natürlich auch, ist aber natürlich nicht Sinn der Übung.

Natürlich ist das eine Unverschämtheit von VW. Aber ich denke du wirst nicht mehr weggehen von Android Auto. Besser wird es nicht.
Ich nutze es seit nunmehr über 5 Jahren (jetzt auch wireless).
 
Update: Tja, schlechte Nachrichten von meiner VW-Werkstatt. Steuergerät wurde getauscht, Fehler ist immer noch da.

Händler hat mit VW telefoniert, der Fehler ist dort ja ausreichend bekannt und VW arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Da in diesem Forum der Fehler aber schon seit Monaten kundgetan wird, ist die Frage, wie lange soll man noch warten auf eine Lösung von VW, bevor man Regressansprüche stellt und Nutzungsausfallentschädigung einfordert.

Ich muss mir jetzt meine nächsten Schritte überlegen...
 
Letztes Update: So, heute zum dritten mal in der VW-Werkstatt gewesen mit meinem 2 Wochen alten Passat. VW hat gesagt, dass wohl die Software nicht richtig draufgespielt wurde. Also wurde die Software jetzt noch mal draufgespielt und
ES FUNKTIONIERT JETZT ALLES WIE ES SOLL 😃

Was nun schlussendlich zum Erfolg geführt hat, dass Tauschen des Steuergerätes oder das nochmalige Draufspielen der Software, kann ich nicht sagen, aber - um allen anderen Leidgeplagten Hoffnung zu machen - Sie haben es hinbekommen...

Gruß Raller
 
Gut zu wissen! Habe gestern unseren T6.1 entgegengenommen, ohne, dass das Steuergerät bislang getauscht werden konnte, nachdem momentan ein "Liefertermin unbekannt" ist.
 
Zurück
Oben