Discover Media 5C0 035 680 GPS Anschluss

bubblegum1979

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem GPS-Empfang. Sowohl über Google Maps (Car Play), als auch über die verbaute Navigation.
Das äußert sich so, dass meine Position ständig über die ganze Landkarte springt und bei "neu zentrieren" wieder auf meine Position, um dann wieder
direkt woanders hinzuspringen. Das Problem tritt regelmäßig auf, manchmal funktioniert aber auch alles. Weiß jemand, welcher Stecker hinten am Radio für die GPS Antenne verantwortlich ist? Ich hätte gedacht, der Blaue. Allerdings funktioniert das Navi und die Ortung auch ohne diesen eingesteckt zu haben.
(Im Rahmen der beschriebenen Möglichkeiten)

Danke und VG, Sebastian
 
owohl über Google Maps (Car Play), als auch über die verbaute Navigation.
Google Maps nutzt aber den GPS Empfänger im Handy (auch über CarPlay) und das Discover den eigenen.

Wenn Du mit beiden die gleichen Schwierigkeiten hast, liegt es sicher nicht am Stecker.
 
Danke für deine Antwort. Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass, sobald das Radio über ein Navi verfügt, Apple Car Play auch dieses GPS nutzt. Daher der Verdacht, die Antenne, oder der Stecker.
 
ich glaube, da hast Du falsch recherchiert. Hast Du ne Quelle? Dann lass ich mich gern eines Besseren belehren.

Nachtrag:
ok, ich ziehe mal vorsichtig zurück.

Das CarPlay Protokoll scheint das tatsächlich herzugeben! Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass das nicht geht.
Und BMW sagt kalr, dass das GPS vom Auto benutzt wird.

Also:
Du hast wohl Recht und damit liegt deine Vermutung der Ursache wieder genau richtig. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, welcher Stecker das ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

diverse Foren und Aussagen der Werkstatt haben mich zu diesem Gedanken verleiten lassen.


.


Sind natürlich auch nur Foren... und was offizielles habe ich nicht (bisher). Evtl. kannst du mit einem Link aushelfen, vielleicht bringt mich das der Lösung meines Problems etwas weiter. Denn das ständige rumgespringe am Navi nervt.

LG, Seb
 
hat sich überschnitten, Siehe meinen Nachtrag oben!

Also blauer Stecker stimmt. Ist A3:
2020-10-19.png

Hast Du WLAN/Internet ab Werk? Dann gibt es eine zweite Antenne auf dem Dach.
 
Hi Uwe,

danke für die Abbildung. Hast du dafür auch die Legende für die Bezeichnungen?
Ich habe mir mal eine neue GPS-Antenne bestellt und werde berichten, sobald ich diese verbaut habe.

Danke und LG, Sebastian
 
Hallo Uwe,

die Legende zu dem Bild würde mich auch interessieren😉

VG Norbert
 
ist aus dem Stromlaufplan, den es bei erWin für kleines Geld gibt. Copyright aber bei VW, daher kann ich das nicht hier einstellen. Das Bild ist strenggenommen schon grenzwertig.
 
Hallo Uwe,

OK👍 Die Stromlaufpläne habe ich als pdf auf dem IPad. Dann weiß ich, wo ich suchen muss, wenn’s mit der Umrüstung auf das DM soweit ist.

VG
 
Zurück
Oben