Diode passend für Projekt?

jansen08

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe dieses Video gesehen (
) und würde das gerne nachbauen. Bei den Teilen habe ich gesehen, dass die Diode nur 5 Ampere kann. Da mein Radio (Eonon X3) aber mehr zieht (mit 4x45w Lautsprechern), habe ich diese Diode rausgesucht: Sperrdiode 12V,Diode 10A,Gleichrichter,10A10 Diode Diode 12 50Pcs 10A10 1000V 10A Hochspannungsgleichrichterdiode Gleichrichterdioden: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Ist diese für das Projekt geeignet? ann ich sie in Schrumpfschlauch schützen, und geht das mit der entstehenden Wärme?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Das is ein 30 minuten Video zu irgendwas. Dein eigener Plan ist wage. also was willst du von uns?

Ich wollte fragen, ob ihr denkt, dass diese Diode ausreicht und ob diese zu viel Hitze in einem Schrumpfschlauch entwickelt. Sie wird auf der Plus Leitung zur zweiten Batterie verbaut. Warum ist der Plan wage?

What the fuck hast du vor? Warum muss ich 30 Minuten Video anschauen, um das rauszufinden?

oder anders: ja, schrumpf sie ein, wird schon passen...

Ich möchte mein Radio mit der zweiten Batterie verbinden, dass ich mit einem Kippschalter wählen kann über welche Batterie das Radio betrieben wird. Somit kann im Stand das Radio verwendet werden, ohne dass die Starter leer gezogen wird. Warum ist der Plan denn wage?

Ich möchte mein Radio mit der zweiten Batterie verbinden, dass ich mit einem Kippschalter wählen kann über welche Batterie das Radio betrieben wird. Somit kann im Stand das Radio verwendet werden, ohne dass die Starter leer gezogen wird. Warum ist der Plan denn wage?
Und warum klemmst du das Radio nicht einfach auf die 2. Batterie um statt solcher Basteleien?
Und wieso eine Diode wenn ein Wechselschalter reicht?

Gruß

Peter

@jansen08 nach den ersten 3 Sätzen ist schon klar, dass sein Plan Quatsch ist. Den Booster interessiert das Radio null, das braucht im Schnitt keine 15W auch wenn Du lauter hörst. Also, wie schon von anderen geschrieben:
  1. Dauerplus des Radios an die Zweitbatterie
  2. ACC zum Radio (wird von der Canbox generiert) auftrennen und radioseitig auf einen Wechselschalter (Mittelkontakt) legen
  3. ACC canboxseitig auf den zweiten Kontakt des Schalters (wenn der zum Mittelkontakt schließt, läuft das Radio bei Zündung ein - Fahrposition)
  4. Plus der Zweitbatterie an dritten Kontakt des Schalters (wenn der zum Mittelkontakt schließt, läuft das Radio unabhängig von der Zündung - Campingposition)
Braucht keine Sperrdiode, gibt nichts zu sperren. Sicherungen Nähe Zweitbatterie vorsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das im Video so gemacht wurde, damit es schneller umschalten kann. Für mich ist das nicht wichtig. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, nur die zweite Batterie zu verwenden, da selbst im Stand von 2 Stunden Musik hören einiges aus der Batterie gezogen wird. Ich denke nicht, dass es auf Reisen so funktionieren kann, da die zweite Batterie beim Fahren nicht geladen wird.

Wieso sollte die Batterie nicht geladen werden? Wieso sollte beim Parken die Batterie anders belastet werden? Mach was Du willst. Ich finde das im Video Murks, ist aber Dein Plan.

Da gebe ich dir ja Recht.
Den Booster interessiert das Radio null, das braucht im Schnitt keine 15W auch wenn Du lauter hörst.
Denkst du, dass das Radio während der Fahrt mehrere Stunden durchhält, ohne laden der Zweitbatterie?

Da gebe ich dir ja Recht.

Denkst du, dass das Radio während der Fahrt mehrere Stunden durchhält, ohne laden der Zweitbatterie?
Meine würde es (und dennoch wird sie beim Fahren geladen), Deine kenne ich nicht und weiß auch nicht, weshalb sie ungeladen bleibt.

Ich habe keinen Ladebooster. Sie ist 80ah groß und wird über Landstrom geladen.

Ich habe keinen Ladebooster. Sie ist 80ah groß und wird über Landstrom geladen.
Da würde ich mir auf der längeren Fahrt erstmal Sorgen um die Kühlbox machen... und das dann fertig bauen. Für Blei (und danach klingt es) reicht ja ein Trennrelais, braucht nicht mal dringend einen Booster.
Wäre für mich weiterhin kein Grund für die Diodenfrickelei.

Ist eine AGM Batterie. Die Kühlbox läuft während der Fahrt über den Zigarettenanzünder, am Ziel dann über 230v im Vorzelt.

Sorry, da war ich etwas langsam mit meiner Antwort .....

@jansen08 ... ich glaube die Kollegen hier sind etwas kurz angebunden, weil du sehr sparsam mit Infos zu deinem geplanten Projekt umgehst ;o)
Dass nicht jeder Lust hat ein so langes Video zu schauen und danach deine Frage trotzdem nicht beantworten kann, weil die Hintergründe unbekannt sind, wurde ja schon gesagt ...
Damit du einigermaßen sachdienliche Hinweise bekommst musst du z.B. schon ein wenig mehr mitteilen, was du vor hast, wie dein Batterie-Setup aussieht und warum z.B. deine Bordbatterie nicht durch einen DC-DC-Wandler (Ladebooster) oder über ein Trennrelais während der Fahrt geladen wird.

Welche Kapazität hat deine Bordbatterie? Um was für einen Batterietyp handelt es sich (AGM oder LiFePO4)? Wie lange soll das Radio betrieben maximal werden, ohne das die Batterie geladen wird/werden kann?

Gruß
Ludger

Ist eine AGM Batterie mit 80ah. Die Kühlbox läuft während der Fahrt über den Zigarettenanzünder, am Ziel dann über 230v im Vorzelt. Meine Sorge ist auch der Winter. Da war es teilweise schwer, sie auf 12v zu halten. Habe Angst, dass das Radio dann nicht läuft, wenn die Batterie leer ist. Es soll schon 10 Stunden ohne laden laufen können.

Sorry, aber aus meiner Sicht macht eine Bordbatterie, die nur über Landstrom geladen wird, wenig Sinn!
@gmsbus hatte es ja schon erwähnt, dass in Deinem Fall ein simples Trennrelais schon reichen würde, damit das Laden der Bordbatterie nicht vom Landstromanschluss abhängig ist.
Wofür nutzt Du die Bordbatterie denn überhaupt??? Wie du es beschreibst, kommt sie doch aktuell während der Fahrt gar nicht zum Einsatz ... und wenn dann könntest du max. 40Ah verbrauchen bis Du sie (über Landstrom) wieder neu aufladen müsstest ...

Meine Sorge ist auch der Winter. Da war es teilweise schwer, sie auf 12v zu halten. Habe Angst, dass das Radio dann nicht läuft, wenn die Batterie leer ist. Es soll schon 10 Stunden ohne laden laufen können.
Wenn Du, warum auch immer, bei diesem Setup bleiben möchtest, dann macht es natürlich keinen Sinn, die Stromversorgung von Deinem Radio auf die Bordbatterie zu legen.

könntest du max. 40Ah verbrauchen bis Du sie (über Landstrom) wieder neu aufladen müsstes
Entsprechend dürfte das Radio für die angestrebten 10h Laufzeit im Schnitt rund 50W verbrauchen, da sollten im Auto die Ohren langsam bluten ;)
dann macht es natürlich keinen Sinn, die Stromversorgung von Deinem Radio auf die Bordbatterie zu legen.
Stimmt. Allerdings macht IMO vor allem der Verzicht auf's Trennrelais keinen Sinn. Allein die Umsteckerei der Kühlbox... Egal, bin raus.

Habe gerade realisiert, dass er ein Trennrelais hat 🤦. Der Bulli wurde von einer Firma ausgebaut und ich wusste nichts davon, dass er so etwas hat. Entschuldigt bitte meine Dummheit. Ich werde es dann auf die Zweitbatterie umklemmen, wie schon vorgeschlagen. Danke für die Idee und Hilfe!

Anhänge

• PXL_20250804_214415976~2.webp
    PXL_20250804_214415976~2.webp
    138,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben