DIN EN 1949 Was ist aktuell bezüglich Gasanlage

ClimbersBus

Jung-Mitglied
Ort
Ansbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV1ZZZ7HZBH06XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo Zusammen,

Hat zufällig jemand die aktuelle Version der DIN EN 1949 zur Verfügung ?
Bzw. kann jemand das folgende Zitat aus der Norm als aktuell gütlig bestätigen ?


„Nach aktueller DIN EN 1949 reicht ein Lüftungsschlauch mit mindestens 20 mm Innendurchmesser, der nicht länger als das 5-fache des Innendurchmessers sein darf (in gewissen Ausnahmen auch 10-fache Länge), bei allen Gaskästen, die von innen zugänglich sind, und die für maximal 2 Gasflaschen mit zusammen maximal 7 kg Füllmenge ausgelegt sind.
Also Flaschenkästen für 1 x 5 kg Flasche, oder 2 x 3 kg Flasche, ...
Die Auflage, dass der Flaschenkasten nur von oben zugänglich sein darf, ist entfallen.
Die Tür muss aber 50 mm oberhalb des Gaskastenbodens enden, der Entlüftungsschlauch auf ganzer Länge fallend verlegt sein.“

Grüße
Felix
 
Bin jetzt durch Zufall an die Norm gekommen... Würde mich damit für zukünftige Fragen zur Verfügung stellen :)
 
hi ,
stehe auch vor dem entlüftungsproblem .....
könntest duz mir vill die DIN zukommen lassen ?
Liebe grüße und danke schon mal .
 
Hallo, ich habe diese Beschreibung unserm Gasprüfer gezeigt und er hat das bestätigt. Mein Bus hat diese Unterflurentlüftung.


„Nach aktueller DIN EN 1949 reicht ein Lüftungsschlauch mit mindestens 20 mm Innendurchmesser, der nicht länger als das 5-fache des Innendurchmessers sein darf (in gewissen Ausnahmen auch 10-fache Länge), bei allen Gaskästen, die von innen zugänglich sind, und die für maximal 2 Gasflaschen mit zusammen maximal 7 kg Füllmenge ausgelegt sind.

Also Flaschenkästen für 1 x 5 kg Flasche, oder 2 x 3 kg Flasche, ...

Die Auflage, dass der Flaschenkasten nur von oben zugänglich sein darf, ist entfallen.

Die Tür muss aber 50 mm oberhalb des Gaskastenbodens enden, der Entlüftungsschlauch auf ganzer Länge fallend verlegt sein.“
 
Bin jetzt durch Zufall an die Norm gekommen... Würde mich damit für zukünftige Fragen zur Verfügung stellen :)
Servus ClimbersBus,

Ich habe eine Frage zu der EN 1949, vielleicht kannst du die oder ein anderer Mitlesender beantworten.
Ich habe bezgl. der WoMo Zulassung, und dafür notwendigen Gasprüfung, mit einem Wohnmobilausbauer gesprochen der mir die Prüfung abnehmen würde. Er besteht allerdings darauf, dass auch bei einer einzelnen Gasflasche ein zusätzliches Absperrventil verbaut sein muss. Das Absperrventil direkt an der Flasche erkennt er nicht an. Ist das so? In der G607 wird explizit erwähnt, dass bei einer einzelnen Flasche der Absperrhahn an der Flasche direkt zulässig ist. Wenn du oder jemand konkret weiß ob das laut Norm korrekt ist bzw. wo das in der Norm steht wäre das sehr hilfreich für mich bzgl. der Diskussion mit dem Kolllegen.

Gracias
Heiko
 
Zurück
Oben