Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo liebe T5 Freunde !

Für meinen T5 Kombi CFCA Bj 5/2013 war eigentlich das Komfortpaket, welches ja unter anderem die dimmbare Tachobeleuchtung enthält, vorgesehen und bestellt. Wie und warum auch immer hat der liebe VW Verkäufer die Bestellung aber verpennt und nun fehlt das Komfortpaket.

Das fehlende Bedienelement habe ich bereits bestellt, wir haben auch schon nach Kabelanschlüssen gesucht aber keine gefunden.
Weiß jemand wie man das Bedienteil an das Steuergerät angeschlossen bekommt oder wie kann es gelingen die Tachodimmung nachträglich zu realisieren ?
Es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Thema aber bisher konnte ich da keine passende Lösung finden.

Viele Grüße ! :)
 
Das tätig mich auch interessieren.... Gleiches Problem... :-/
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Hallo,

.....um zu prüfen, ob ein Umbau leicht möglich ist, müsstet ihr mal den Einschub für die Leuchtweitenregelung raus ziehen.
Es müsste im Stecker ein Kabel "grau/grün" ankommen und Kabel mit der Farbe grau/blau vorhanden sein.
Wenn nicht, muss gebastelt werden.

Beim alten T5.1 hat man nur den Einsatz gegen den mit dem Regler für Instrumentenbeleuchtung getauscht.
Ob das beim neuen T5.2 auch so geht, kann ich nicht sagen.

Wenn nicht müsste ein Kabel vom BNSTG getrennt und neu verlegt werden.
Für das Signal "Instrumentenbeleuchtung gibt es am BNSTG im Stecker T73B ein Signal "in" und "Out".

Beim Fahrzeug "ohne" Regler ist "In" und "Out" direkt verbunden.
Beim Fahrzeug mit Regler geht "Out" an den Regler und das gedimmte Signal geht an den Eingang "In".

Ein Teil der Beleuchtung wird ganz normal über den Dimmer gesteuert - aber das Signal wird auch im BNSTG in ein CAN-BUS Signal umgewandelt und regelt so z.B. die Tachobeleuchtung und das Radio usw.
So wie ich VWN kenne ist nix vorbereitet, sondern man muss die Kabel entsprechend ändern und den Regler neu verschalten.

Wenn wie oben beschrieben die Kabel das "grau/grüne" Kabel nicht vorhanden ist, können wir das hier gerne angehen.

Gruß
Claus
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

@ Dentmen

Danke !
Meiner steht noch auf der Bühne, morgen hole ich den ab. Dann kann ich mehr zu dem Kabelthema sagen weil mein "Schrauber" schon drei E-Mails von VW zu dem Thema hat (Inhalt in Kurzform: "Laß besser de Finger davon." ?() und den Stecker bereits ohne Verkabelung montiert hat.
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

So, der T5 steht wieder in meiner Halle.
Der Schalter für die Dimmung und die Leuchtweitenregelung ist getauscht aber der Schalter für die Dimmung konnte nicht angeschlossen werden, weil keine grau/grünen Kabel vorhanden sind.
Mein Schrauber meint, daß sich über das Steuergerät sicherlich was machen lässt aber ohne genauen Kenntnisstand, will er da vernünftigerweise nichts machen.

Wenigstens ist jetzt der Schalter für die Innenzentralverriegelung schon mal drin und in Funktion. :)
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 275
  • t2.jpg
    t2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 267
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

So...
Habe nun auch mal geschaut.

So wie es scheint, bzw. "ich es verstanden habe", kann jedes BNSTG die Dimmung.
Es müssen jedoch die Strippen so verdrahtet werden, wie Claus schon geschrieben hat.

Der Käs sollte eigentlich in maximal einer Stunde gegessen sein.

Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Noch was...
Ich finde es faszinierend, an was der VW Konzern sich zugrunde spart.
Bis eben gerade wusste ich gar nicht, dass es Bullis ohne den Dimmschalter gibt.

Stefan
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Hallo,

....ja, es ist schon ein Armutszeugnis, was sich man sich bei so einem Fahrzeug weg spart - dieser Luxus kostet keine 10€ :evil:X(

Jetzt zum Licht =)

Ich habe mal ein Bild beigefügt - Achtung - da sind absichtlich Fehler drin - also nur den Weg der Instrumentenbeleuchtung beachten !!!!
Wer den Fehler entdeckt, darf ihn behalten.

Instrumentenbeleuchtung.JPG

Verschaltung ohne dimmbare Instrumentenbeleuchtung:
Es besteht eine Kabelbrücke von Stecker T73B PIN1 zu PIN34 ( Rot gekennzeichnet)
Ich kann leider nicht sagen, wo diese Brücke verlegt ist - im Prinzip reicht es, wenn man das Kabel "grau/blau" dort erst mal entfernt und isoliert.
Zum Bedienelement "Leuchtweitenregelung" geht im Moment ein Kabel, was direkt vom Dreh-Lichtschalter kommt = Licht an = Instrumentenbeleuchtung an.
Dieses Kabel muss auch entfernt und isoliert werden.
Masse an PIN1 der Leuchtweitenreglers ist auch vorhanden.

Noch zur Erklärung - die Kennzeichnung * ist für die Version mit Dimmbarer Instrumentenbeleuchtung - die Kennzeichnung *2 ist die Version ohne dimmbare Instrumentenbeleuchtung.

Kurzanleitung "alte" Instrumentenbeleuchtung entfernen:
Kabel am Stecker T73b PIN1 (grau/blau) Bordnetzsteuergerät entfernen
Kabel am Stecker T6a PIN 5 (grau/blau) des jetzigen Leuchtweitenreglers entfernen

Wie man aus der Schaltung sieht, erfolgt die Regelung des Instrumenenlichtes nur durch die Schaltung des elektronischen Reglers zwischen dem Stecker T73B PIN34 = +12V über die Sicherung SB35 und über den Regler (Stecker T6ac PIN5 und T6ac PIN3) zum BNSTG Stecker T73b PIN1.

Kurzanleitung Umbau auf dimmbare Instrumentenbeleuchtung:
Kabel wie oben beschrieben an Stecker T73b PIN1 entfernen und blind isolieren.
Kabel an Stecker T6ac PIN5 entfernen und blind isolieren.
Kabel von Stecker T73b PIN1 ( Original Farbe grau/grün) zum Stecker T6ac des Leuchtweitenreglers auf PIN3 verlegen.
Kabel (grau/blau) vom Stecker T6ac (Leuchtweitenregler) zum BNSTG Stecker T73b PIN34 verlegen
Fertig =)


Stecker T73b ist am BNSTG der weiße Stecker ( 73fach) ......es gibt nur noch 2 Stecker !!!!

Soweit mir bekannt ist, sind alle heutigen Kabel im KFZ Bereich schwer entflammbar und bei Absicherung von 5A dürfte eh nicht viel passieren =)=).
Falls doch - bitte Bilder machen.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

@ Dentmen

Den Plan hat mein Schrauber auch und so wie du es beschrieben hast, ist er auch vorgegangen.
Er meint an T73B liegen keine Kabel an und vermutet, daß in dem Plan evtl. etwas vertauscht worden ist.
Vielleicht bringe ich ihm den T5 nächste Woche noch mal zum weitersuchen.
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Hallo,

Er meint an T73B liegen keine Kabel an und vermutet, daß in dem Plan evtl. etwas vertauscht worden ist.

......hat der Schrauber evtl. eine gelbe Armbinde an und einen Hund dabei ?????
Am Stecker T73B liegen ca. 73 Kabel an :rolleyes:

Aber er hat recht !!!!
Es gab eine erhebliche technische Änderung im Modell 2013 - 2014 - warum kann ich leider nicht sagen - allerdings stimmen die Kabelfarben.

T73B PIN 34 ist richtig
Die Angaben zu T73B PIN 1 gehören auf T73B PIN 43.
Die Kabelfarben sind aber identisch.

Er muss sich auf jeden Fall die Pläne nochmal genau anschauen - da ist noch eine Änderung in Kombination " ......automatische Fahrlichtsteuerung mit Coming Home"

Gruß
Claus
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Hallo,
......hat der Schrauber evtl. eine gelbe Armbinde an und einen Hund dabei ?????
Am Stecker T73B liegen ca. 73 Kabel an :rolleyes:

Evtl. drücke ich mich diesbezüglich auch mißverständlich und oder ungeschickt aus, denn ich persönlich verfüge zu den Kabeln am Stecker T73B über keinen technichen Kenntnisstand !
Zumindest hat er mir mitgeteilt, daß der Herr Dentmen offenbar über gute fachliche Informationen verfügt, die ihm so auch vorliegen. ;)

Nächste Woche lasse ich an dem T5 noch mal Arbeiten ausführen, dann schauen wir mal weiter.

Gruß
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Hallo,

....genau auf solche Bastelarbeiten hätte ich im Moment richtig Bock drauf =)=).
Ich finde es cool, sich anhand von Plänen durch einen T5 zu wühlen ..........und der zertifizierten Zunft zu zeigen, wie man so was macht.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

So, der Kombi war noch mal in der Werkstatt Nebelleuchten, Wasserheizgerät und Kleinkram-Einbau.
Mein Kumpel der die Werkstatt führt verzweifelt an der Tachodimmung. Er hat das entsprechende Steuergerät ausgebaut und meint, daß es da keine Möglichkeit gibt die Dimmung anzuschließen bzw. zu aktivieren.

Er meint: "Dann geh mal zu VW und geh denen damit auf den Sack...." =)
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Im Augenblick gehen wir davon aus, daß ein neues Motorsteuergerät montiert werden muß, welches über die entsprechenden Anschlüsse für die Tachodimmung verfügt. X(
 
AW: Dimmung der Tachobeleuchtung nachrüsten

Hallo,

....was hat das Motorsteuergerät mit der Dimmung zu tun ?????
Schade das wir im Moment kein Schraubertreffen haben - ich bin mir sicher, das diese simple Verschaltung ohne Probleme möglich ist.
Falls das Zeit hat, warte bis so ein "Fest" wieder steigt, dann basteln wir gemeinsam.=)=)

Gruß
Claus
 
Muss das noch mal aufwärmen hier. ;)
Hat's schon jemand umgebaut?
 
Jetzt im Sommer fahre ich selten Nachts, daher nervt mich die Tachobeleuchtung momentan nicht.
Ich bleibe aber an dem Thema dran und denke, daß ich bis Jahresende eine Lösung gefunden habe.
Ich ahne aber, daß diese Lösung nicht billig werden wird. ;)
 
Hallo,

....ich glaube wir müssen mal ein Schraubertreffen in RLP organisieren.
Weil Dräsdn war schon nicht schlecht.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Ich habe diese Dimmung gerade hinter mir.
Es ist nicht sehr schwierig.
Es müssen 2 Kabel vom Regler zum bcm gezogen werden.
Die pins die dafür vorgesehen sind, sind am bcm leer.
Am Stecker des Reglers musst du noch pins rausnehmen.
Morgen suche ich mal alles dafür raus.
Es dimmt dann aber nur Tacho, klimasteuerung,Regler selbst, mfl und warnblinklichtschalter. Also alles was über can oder lin läuft.
Die Schalter sind anders verdrahtet.
Habe das soeben alles beendet samt w8 innenleuchte.

Gruß
 
Beim alten T5.1 hat man nur den Einsatz gegen den mit dem Regler für Instrumentenbeleuchtung getauscht.

Gilt das für alle Baujahre?
 
Zurück
Oben