Dimensionierung Leistung LSH

Wuzel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
SCA 194
Umbauten / Tuning
Wechselrichter 1,5km; Zusatzbatterie 75 AH, Solar 100wP
Stecke gerade in der Planung einer LSH. Wir wollen durchaus auch im Winter im Bulli schlafen. Im Forum sieht man immer wieder, das LSH´s mit 2kw verbaut werden. Nun meine Frage: Sind 2kw für eine gute Heizleistung im Winter nicht etwas unterdimensioniert? Ich habe auch ein Klappdach (SCA 194). Schon alleine deshalb wird vermutlich etwas stärkeres notwendig sein. Im Frischluftbetrieb bin ich mir zumindest ziemlich sicher, dass 2 kw nicht reichen. Evtl im Umluftbetrieb? Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob man im Winter nicht eh grundsätzlich eher unten pennen wird.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen? lg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke gerade in der Planung einer LSH. Wir wollen durchaus auch im Winter im Bulli schlafen. Im Forum sieht man immer wieder, das LSH´s mit 2kw verbaut werden. Nun meine Frage: Sind 2kw für eine gute Heizleistung im Winter nicht etwas unterdimensioniert? Ich habe auch ein Klappdach (SCA 194). Schon alleine deshalb wird vermutlich etwas stärkeres notwendig sein. Im Frischluftbetrieb bin ich mir zumindest ziemlich sicher, dass 2 kw nicht reichen. Evtl im Umluftbetrieb? Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob man im Winter nicht eh grundsätzlich eher unten pennen wird.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen? lg :-)
Also ich habe zwar weder Frischluft noch Klappdach und auch noch nicht bei Minusgraden im Bus geschlafen (zumindest seit ich die LSH hab), aber dafür massenweise unisolierte Fensterfläche in meinem TraPo Kombi und immer mindestens ein Lüftungsgitter in den Schiebefenstern. Ich wäre froh, wenn es eine 1kW Heizung gäbe ... meine 2kW Planar bringt die Hütte zum Kochen, auch auf unterster Stufe ... von daher würde ich mir aus dem Bauch heraus auch bei deinem Anforderungsprofil keine zu großen Sorgen machen. Aber ist wie gesagt nur eine Abschätzung.
 
ich bin bisher auch mit einer Webasto 2000STC sehr zufrieden.
Den unterschied von 3 oder 2 KW habe ich nicht erlebt aber ich bin mir nach dem Umbau sicher, dass 2KW reichen.
Erlich gesagt habe ich das Dach in Verbindung mit der Heizung noch nicht offen gehabt, jedoch wird es hier auch keine Probleme geben.
Wir hatten Zwischenzeitlich einen einfachen Heizlüfter, mit welchem das Aufheizen auch gut geklappt hat, nur hat das bei einem Strompreis von bis zu 80cent je KW auch keine freude auf dem Campingplatz bereitet.

Umluftbetrieb würde ich wegen des Abgasgeruchs nicht machen. Bis zum ende der Woche baue ich um auf Umluftbetrieb da mich jetzt beim 2. mal stehen die abgase im innenraum gestört haben (auch nur minimal).

Desweiteren ist es eine Effizientere sache somit Pro Umluft.

Gruß
Alen
 
Danke für die Antworten! Habe mich für die 2kW Webasto entschieden. Berichte nach den ersten Nächten folgen! :-D
 
Also erster Bericht: bei Null Grad unten absolut ausreichend. Im Klappdach ohne Mütze natürlich keine Chance - es geht zu wenig Wärme rauf.

Muss übrigens die Sensoren der Alarmanlage runter regulieren lassen - die löst sonst aus wenn im abgesperrten Zustand geheizt wird

Andere Frage: spricht rein technisch was dagegen die Webasto bei laufenden Motor zu betreiben?
 
Andere Frage: spricht rein technisch was dagegen die Webasto bei laufenden Motor zu betreiben?

Glaube nicht, zumindest bei der werksmässig verbauten LSH in meinem Cali mach ich das hin und wieder, manchmal sogar während der Fahrt, und mir ist bisher noch nichts nachteiliges aufgefallen.

Gruß
 
Zurück
Oben