Dilemma mit VW Mobilitätsgarantie

E

Esteban1405

Guest
Hallo Leute,
Ende letzter Woche wurde mein Fahrzeug in Italien zum Liegenbleiber. Heimreise und zahlreiche Telefonate waren/sind wirklich katastrophal. Die Kollegen vom Notdienst haben mir nicht mal ansatzweise geholfen (bei Entscheidungen, Heimreise mit 3 Kleinkinder...) lediglich der Abschleppwagen um mein Fahrzeug ab zu transportieren wurde gerufen. Fahrzeug steht nun immer noch in Italien mit Diagnose Wasser im Zylinder. Ich habe in zahlreichen Telefonaten darauf hingewiesen, dass ich das Fahrzeug gerne in Deutschland repariert haben möchte.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Kosten der Diagnose selbst zu tragen habe. Ist dem wirklich so? Kosten belaufen sich nämlich auch über 1000 €.

Wie würdet ihr weiter an meiner Stelle vorgehen? Soll ich das Fahrzeug in Italien beim Händler reparieren lassen?

Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven in der Sache wirklich am Ende
 
Hallo Esteban1405,

wir hatten so einen ähnlichen Fall:

Defekter Differenzdrucksensor???

Kann Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir meine Mobilnummer per PN.
Bin gerade in Schweden mit meinem T6 unterwegs...

Meine Empfehlung: NICHT in Italien reparieren lassen!!!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich einige fragen, warum ich empfehle den Bus nicht in Italien reparieren zu lassen: Man hat später extreme Probleme mit der Dokumentation, was genau wann gemacht wurde.

Ich spreche hier leider aus Erfahrung...

Viele Grüße
 
Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Kosten der Diagnose selbst zu tragen habe. Ist dem wirklich so? Kosten belaufen sich nämlich auch über 1000 €.

Das ist komplett absurd.

Generell ist das ein Fall für die Gewährleistung. Dein Ansprechpartner ist der Händler in D, der Dir das Auto verkauft hat. Hast Du mit dem schon gesprochen?

Gruß, Marcus
 
Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Kosten der Diagnose selbst zu tragen habe
Wer hat dir das mitgeteilt?

Ein VW-Mensch? Von VW-I oder VW-D?

Mit EZ 44/16 sollten da keinerlei Kosten bei dir hängen bleiben, es sei denn, du hast einen Nicht-VW-Menschen konsultiert.

Was war war das für ein "Notdienst"? Lokal? ADAC? VW?

Gib bitte mal etwas präzisere Infos.
 
Lass dich ja nicht verrückt machen. Dein Wagen hat in jedem Fall noch Garantie (ausser der stand lange vor der EZ beim Händler rum). Damit bleiben keinerlei Kosten bei dir.

Kniffliger wird es da u.U. mit der Sachmängelhaftung. Damit kannst du zwar zu deinem Händler gehen, aber erstens musst du beweisen dass der Mangel schon seit Auslieferungen vorhanden war und zum zweiten musst du das Auto erstmal heim kriegen.

Bei der Abwicklung über Garantie hast du vermutlich keine Handhabe wo das Auto repariert wird. Versuchen würde ich es aber auch, dass der Bus in D repariert wird. Bist du nicht beim ADAC o.ä.?
 
Zurück
Oben