@Chaos17
Hallo Alex
ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber..
nein das stimmt nicht und Du wirft da einiges durcheinander.
1) Upside-down gibt es nur bei den Bilstein Fahrwerken , die Einrohr UND Mc Pherson Federbein , bzw. Patronen für dieses haben. Und es bedeutet , daß bei den Mc Pherson Federbeinen außen ein fettes Chromrohr zu sehen ist (das für den Laien wie die Kolbenstange aussieht) in welchem die Kolbenstange auf dem Kof (upsidedown) eingebaut ist und die Anschlagpuffer innen untendrin verbaut sind. Aber dies hat überhaupt nichts damit zu tun, daß das Fahrwerk durch größere Tieferlegung weicher wird. Das Gegenteil ist der Fall. Das Fahrwerk, egal ob Upsidedown oder nicht , wird minimal weicher wenn man es etwas höher legt, was an der Federvorspannung liegt. Ist aber minimal.
2) Hat der T5 zwar an der Vorderachse Mc Pherson Federbein, aber wie von mir schon oft im "Hauptthema " zu Gewindefahrwerk im T5 ( hier
http://tx-board.de/threads/welches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.63099/page-50#post-1031970) beschrieben, hat Einrohr Upsidedown an der Vorderachse beim T5 nicht funktioniert, genauer: es fuhr sich gut, aber bei einer großen Anzahl von T5 gab es bei Einrohr-upsidedown an der Vorderachse durch Resonanzen oder sonstwas , unangenehme Geräuschprobleme, daher hatte Bilstein , die wirklich kulant sind , auch Geräuschentwicklung als Mangel anerkannt + umgetauscht (+ Montage bezahlt !) und bei allen Vorderachs Dämpfern (B6, B8, ) für den T5 vorne auf Zweirohr umgestellt, bzw. das B14 gleich richtig von Anfang an vorne als Zweirohr konstruiert, was bekanntlich auch perfekt funktioniert. An der Hinterachse, an der es nie Geräuschprobleme bei Einrohrdämpfer gab, und welche als Führungsachse für das Fahrverhalten / Fahrfgefühl hauptsächlich verantwortlich ist, wurde bei den Bilstein Dämpfern (B6, B8, B14) weiterhin auf Einrohrdämpfung gesetzt, welche für ein super angenehmes Ansprechverhalten sorgt. Dies ist beim T5 auch die einzig richtige Kombination, die ein optimales Fahrverhalten ohne zusätzliche Geräuschentwicklung garantiert.
Desweiteren wurde beim B14 die Einfederwege vergößert was auch bei schlechten Straßen und Tieferlegung für mehr Komfort sorgt und desweiteren haben die Federn des B14 Gewindefahrwerkes eine deutlich komfortablere Federrate als die Eibach Pro Kit Federn, welche wiederum die komfortabelsten Tieferlegungsfedern für den T5 sind. Aber wie eben beschrieben sind die Federn im B14 definitiv komfortabler als die des Eibach Prokit und daher fährt sich das B14 auch definitiv komfortabler als mit den 30mm Eibach Pro Kit Federn. Dazu kommt eben bei Tieferlegungsfedern beim T5 noch das vieldiskutierte Problem, daß es eben Quatsch ist ein T5 , der aufgr. der völlig unterschiedluichen Konfigurationen, Austtatungen/Varianten völlig unterschiedliche TATSÄCHLICHE (nicht zu Verwechseln mit denen im Schein eingetragenen max. zulässige) Achslasten hat. Daher führt dies mit reinen Tieferlegungsfedern sehr sehr häufig zu völlig dämlichen optischen Tieferlegungsergebnissen, von garkeiner Tieferlegung, bis zu Hängehintern, bis zu tief und durchschlagen etc.
Daher ist ja auch das B14 für 99,9% der T5 Fahrer die absolut goldenen Mitte betr. Fahrverhalten und schlägt auch wenn man sich die Vergleiche etlicher T5 Fahrer durchliest die Gewindefahrwerke mit härteeinstellbaren Dämpfern, die bspw. von T5 board Mitglied Barabus ja dann letztendlich aus dem T5 wieder rausgebaut wurden , weil er nie mit dem Ansprechverhalten, Abstimmung und Komfort zufrieden war und dann beim B14 auf einen Schlag das Fahrgefühl bekommen hat, was er mit keiner eingestellten Einstellung bei den härteverstellbaren Gewindefahrwerken , welche übrigens hinten Zweirohrdämpfer haben, erreicht hat.
Grüße
Stefan