Elbkind
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Moin!
Seit letztem Samstag bin ich glücklicher Besitzer eines Multivan Match. Ich habe den Wagen hier im Forum von einem wohlbekannten Forenmitglied erworben... :-)
Der Multivan hat das Bilstein B14 Fahrwerk verbaut, welches vom Fahrverhalten her tatsächlich über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings gehören meine bessere Hälfte und ich eher zu den gemütlichen Gleitern und daher ist uns der Fahrkomfort etwas wichtiger als die möglichen Kurvengeschwindigkeiten. Es darf auch ruhig etwas schaukeln... ;-) Bei einem kleinen Ausflug am Sonntag mit unserer kleinen Tochter mussten wir feststellen, dass es mit dem B14 auf der Rückbank doch ganz schön "hoppelig" zugeht. Durch die straffe Polsterung der Bank wird jede Unebenheit direkt an die Insassen weitergegeben. Auf Dauer recht unangenehm.
Daher unser Wunsch: mehr Komfort, sprich eine weichere und schluckfreudigere Federung! Da trifft es sich doch gut, dass der liebe Vorbesitzer das noch jungfräuliche Original Fahrwerk beim Verkauf mitgegeben hat.
Nachdem ich mir allerdings einige Multivans mit diesem Standardfahrwerk angesehen habe, komme ich wieder ins Grübeln... Das sieht ja aus wie ein Geländefahrwerk. Zwischen Reifen und Radhaus kann man ja schon fast eine Kiste Bier schieben (mit 0,5er Flaschen wohlgemerkt)...
Daher meine Frage an euch: Gibt es da nicht einen Kompromiss? Mein Wunsch wäre etwa 20-30mm tieferlegung im Vergleich zum Standardfahrwerk und dabei gerne weich wie Butter. :-) Von der Höhe also etwa wie das originale Sport- bzw Dynamikfahrwerk, jedoch mit komfortablerer Abstimmung. Gibt es sowas? Oder gibt es Möglichkeiten das B14 weicher zu machen? Kann man an den B14 Dämpfern etwas ändern?
Danke schonmal im voraus und viele Grüße aus Hamburg
Tord
Seit letztem Samstag bin ich glücklicher Besitzer eines Multivan Match. Ich habe den Wagen hier im Forum von einem wohlbekannten Forenmitglied erworben... :-)
Der Multivan hat das Bilstein B14 Fahrwerk verbaut, welches vom Fahrverhalten her tatsächlich über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings gehören meine bessere Hälfte und ich eher zu den gemütlichen Gleitern und daher ist uns der Fahrkomfort etwas wichtiger als die möglichen Kurvengeschwindigkeiten. Es darf auch ruhig etwas schaukeln... ;-) Bei einem kleinen Ausflug am Sonntag mit unserer kleinen Tochter mussten wir feststellen, dass es mit dem B14 auf der Rückbank doch ganz schön "hoppelig" zugeht. Durch die straffe Polsterung der Bank wird jede Unebenheit direkt an die Insassen weitergegeben. Auf Dauer recht unangenehm.
Daher unser Wunsch: mehr Komfort, sprich eine weichere und schluckfreudigere Federung! Da trifft es sich doch gut, dass der liebe Vorbesitzer das noch jungfräuliche Original Fahrwerk beim Verkauf mitgegeben hat.
Nachdem ich mir allerdings einige Multivans mit diesem Standardfahrwerk angesehen habe, komme ich wieder ins Grübeln... Das sieht ja aus wie ein Geländefahrwerk. Zwischen Reifen und Radhaus kann man ja schon fast eine Kiste Bier schieben (mit 0,5er Flaschen wohlgemerkt)...
Daher meine Frage an euch: Gibt es da nicht einen Kompromiss? Mein Wunsch wäre etwa 20-30mm tieferlegung im Vergleich zum Standardfahrwerk und dabei gerne weich wie Butter. :-) Von der Höhe also etwa wie das originale Sport- bzw Dynamikfahrwerk, jedoch mit komfortablerer Abstimmung. Gibt es sowas? Oder gibt es Möglichkeiten das B14 weicher zu machen? Kann man an den B14 Dämpfern etwas ändern?
Danke schonmal im voraus und viele Grüße aus Hamburg
Tord