Dilemma: B14 zu hart, Standardfahwerk zu hoch... Wo liegt die goldene Mitte?

Elbkind

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin!

Seit letztem Samstag bin ich glücklicher Besitzer eines Multivan Match. Ich habe den Wagen hier im Forum von einem wohlbekannten Forenmitglied erworben... :-)
Der Multivan hat das Bilstein B14 Fahrwerk verbaut, welches vom Fahrverhalten her tatsächlich über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings gehören meine bessere Hälfte und ich eher zu den gemütlichen Gleitern und daher ist uns der Fahrkomfort etwas wichtiger als die möglichen Kurvengeschwindigkeiten. Es darf auch ruhig etwas schaukeln... ;-) Bei einem kleinen Ausflug am Sonntag mit unserer kleinen Tochter mussten wir feststellen, dass es mit dem B14 auf der Rückbank doch ganz schön "hoppelig" zugeht. Durch die straffe Polsterung der Bank wird jede Unebenheit direkt an die Insassen weitergegeben. Auf Dauer recht unangenehm.
Daher unser Wunsch: mehr Komfort, sprich eine weichere und schluckfreudigere Federung! Da trifft es sich doch gut, dass der liebe Vorbesitzer das noch jungfräuliche Original Fahrwerk beim Verkauf mitgegeben hat.
Nachdem ich mir allerdings einige Multivans mit diesem Standardfahrwerk angesehen habe, komme ich wieder ins Grübeln... Das sieht ja aus wie ein Geländefahrwerk. Zwischen Reifen und Radhaus kann man ja schon fast eine Kiste Bier schieben (mit 0,5er Flaschen wohlgemerkt)...
Daher meine Frage an euch: Gibt es da nicht einen Kompromiss? Mein Wunsch wäre etwa 20-30mm tieferlegung im Vergleich zum Standardfahrwerk und dabei gerne weich wie Butter. :-) Von der Höhe also etwa wie das originale Sport- bzw Dynamikfahrwerk, jedoch mit komfortablerer Abstimmung. Gibt es sowas? Oder gibt es Möglichkeiten das B14 weicher zu machen? Kann man an den B14 Dämpfern etwas ändern?

Danke schonmal im voraus und viele Grüße aus Hamburg
Tord
 
Aha!...jetzt wissen wir wer Dentmen´s Bus geerbt hat....Tolles Fahrzeug.
Wahrscheinlich wäre das normale Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern eine Alternative.

gruß
mafiabulli
 
Hej Tord,

Glückwunsch zum Dicken ;).
Sei froh, dass ich gerade keinen brauche, sonst hätte ich dir den glatt weggeschnappt 8).

Alles richtig gemacht :pro:, halte dir doch schon einmal diesen Termin in der Nachbarschft frei:
http://tx-board.de/threads/jun-5-2015-t5-board-treffen-der-nordis-drage-deutschland.92482/page-2

Die hier im Fred geposteten Ideen können wir dann direkt vor Ort noch einmal am Lagerfeuer besprechen :p.

... dann darfst du auch gerne zeigen, wie du eine 0,5er hochkant in das Radhaus bekommst. Das passt nicht mal ein Holsten aus der Handknalle zwischen :o. Das sagt einer, der mit dem Serienfahrwerk nicht unzufrieden ist. Der Tipp unseres "kleinen Italieners" erscheint mir auch als guter Kompromiss.

Bis denne,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

........den Wagen kenne ich irgendwo her :rolleyes::rolleyes:.

Und ich war so Stolz auf das B14 - allerdings sitze ich nie hinten.;(
Es gäbe noch die Lösung - normales Fahrwerk und entsprechende Federn.
Aber genau dabei gibt es dann auch wieder das Problem, das diese ab einem bestimmten Punkt auch eher unkomfortabel sind.

Ich habe (glaube ich) noch einen Satz KAW Federn hier - diese kombiniert, dürften dein Problem lösen, allerdings kommt der T5 damit ähnlich weit runter, wie er jetzt ist - er ist ja noch nicht ganz runter geschraubt - und um das dann zu testen müsste ja das Fahrwerk erst mal gewechselt werden, also sind da zum testen erst mal 300€ flöten.
UNd die Kombination "Original Fahrwerk" mit KAW Federn sah zwar schön aus, aber dieses empfand ich vorne im Vergleich zum B14 als unkomfortabel.

Es gäbe noch die Alternative zumindest hinten die Stoßdämpfer gegen normale Bilstein B4 (Normal) oder B6 (Sport) zu tauschen .....dann bleibe die Tieferlegung wie sie ist, du könntest in fast jede Tiefgarage fahren aber der Komfort wäre erträglicher - der Austausch geht ganz einfach von unten ohne großen Aufwand - allerdings wäre das dann vermutlich eine Kombination die im Rahmen der ABE nicht mehr zulässig wäre.

Versuche doch erst mal das B14 hoch zu schrauben - evtl. bringt das ja auch schon was - weil eigentlich war das B14 für mich bisher die angenehmste Lösung, insbesondere was Fahrsicherheit betrifft - allerdings habe ich das im Gegensatz zum "Werkssportfahrwerk" als äußerst Komfortabel empfunden.
Könnte aber auch sein, das ich einen an der Waffel habe.

Ich kann wie schon beschrieben, den Sitzkomfort hinten nicht einschätzen - aber ist der nicht bei allen T5 eher bescheiden ???

Ich hoffe du konntest "Frauchen" wenigstens von dem Chrom überzeugen, sonst müsste ich mir ihr mal ein ernstes Wort reden.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Tord,

Glückwunsch zum Dicken ;).
Sei froh, dass ich gerade keinen brauche, sonst hätte ich dir den glatt weggeschnappt 8).

Alles richtig gemacht :pro:, halte dir doch schon einmal diesen Termin in der Nachbarschft frei:
http://tx-board.de/threads/jun-5-2015-t5-board-treffen-der-nordis-drage-deutschland.92482/page-2

Die hier im Fred geposteten Ideen können wir dann direkt vor Ort noch einmal am Lagerfeuer besprechen :p.

... dann darfst du auch gerne zeigen, wie du eine 0,5er hochkant in das Radhaus bekommst. Das passt nicht mal ein Holsten aus der Handknalle zwischen :o. Das sagt einer, der mit dem Serienfahrwerk nicht unzufrieden ist. Der Tipp unseres "kleinen Italieners" erscheint mir auch als guter Kompromiss.

Bis denne,

Hallo Fisk,
Danke für den Tipp mit dem Treffen in Drage, ich werde mal schauen ob ich es einrichten kann. Ich hätte auf jeden Fall Lust!
Ich glaube auch, dass ich mit den Eigenschaften des Serienfahrwerks am besten bedient wäre. Bleibt nur noch der Punkt mit der Optik... Ich war gestern Abend nochmal beim VW Händler und habe mir diverse T5 angesehen und verglichen. Das 20mm tiefer gelegte gefällt mir optisch am besten. Ich bin aber mal einen 2011er Multivan Team mit dem Vorgänger des Dynamikfahrwerks Probegefahren, das war absolut gruselig. Dagegen ist das B14 die reinste Wohltat.
Vielleicht sollte ich zur Sicherheit noch einmal eine Probefahrt mit einem Standardfahwerk bestücktem Multivan machen und dann entscheiden. Falls in Hamburg mal Jemand das B14 testen möchte und dafür eine Mitfahrt in einem T5.2 mit Standardfahrwerk bietet, kann er sich gerne bei mir melden! :-)

Hallo,

........den Wagen kenne ich irgendwo her :rolleyes::rolleyes:.

Und ich war so Stolz auf das B14 - allerdings sitze ich nie hinten.;(
Es gäbe noch die Lösung - normales Fahrwerk und entsprechende Federn.
Aber genau dabei gibt es dann auch wieder das Problem, das diese ab einem bestimmten Punkt auch eher unkomfortabel sind.

Ich habe (glaube ich) noch einen Satz KAW Federn hier - diese kombiniert, dürften dein Problem lösen, allerdings kommt der T5 damit ähnlich weit runter, wie er jetzt ist - er ist ja noch nicht ganz runter geschraubt - und um das dann zu testen müsste ja das Fahrwerk erst mal gewechselt werden, also sind da zum testen erst mal 300€ flöten.
UNd die Kombination "Original Fahrwerk" mit KAW Federn sah zwar schön aus, aber dieses empfand ich vorne im Vergleich zum B14 als unkomfortabel.

Es gäbe noch die Alternative zumindest hinten die Stoßdämpfer gegen normale Bilstein B4 (Normal) oder B6 (Sport) zu tauschen .....dann bleibe die Tieferlegung wie sie ist, du könntest in fast jede Tiefgarage fahren aber der Komfort wäre erträglicher - der Austausch geht ganz einfach von unten ohne großen Aufwand - allerdings wäre das dann vermutlich eine Kombination die im Rahmen der ABE nicht mehr zulässig wäre.

Versuche doch erst mal das B14 hoch zu schrauben - evtl. bringt das ja auch schon was - weil eigentlich war das B14 für mich bisher die angenehmste Lösung, insbesondere was Fahrsicherheit betrifft - allerdings habe ich das im Gegensatz zum "Werkssportfahrwerk" als äußerst Komfortabel empfunden.
Könnte aber auch sein, das ich einen an der Waffel habe.

Ich kann wie schon beschrieben, den Sitzkomfort hinten nicht einschätzen - aber ist der nicht bei allen T5 eher bescheiden ???

Ich hoffe du konntest "Frauchen" wenigstens von dem Chrom überzeugen, sonst müsste ich mir ihr mal ein ernstes Wort reden.

Gruß
Claus

Hallo Claus!

Das B14 mit softeren Dämpfern zu bestücken und ganz hoch zu drehen wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert. Vielleicht versuche ich mal diesen B14 Papst in Ennepetal ans Telefon zu bekommen um mein Anliegen zu schildern...

Die Chrom-Frage ist noch nicht endgültig geklärt, es ist aber durchaus möglich das der Bus optisch auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt wird... :uuups::eek::uuups:
Ich hoffe du verzeihst mir!!! :)

Viele Grüße
Tord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens nochmal ein kleiner Vergleich von normal zu B14... :D
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 81
Mein Tip : gebt euch mit dem B14 noch ein paar KM Zeit. Ein Fahrwerk, was Rückmeldung gibt, will gewohnt sein und die Härte relativiert sich. Vielleicht kommt durch hochdrehen etwas Komfort zurück, die Optik ist nebensächlich. Es geht auch nicht ums schnell fahren, vielmehr darum, zu spüren, was das Auto macht. Ich finde es fatal, sich einzig auf die elektronischen Assists zu verlassen. Das Serienfahrwerk beschert dem Fahrer ein komfortables gleiten im Raum. Man spürt damit nichts und wenn man es übertreibt, greift eine Regelung ein. Will man das wirklich?


Gruß 2nd
 
Hallo Fisk,
Danke für den Tipp mit dem Treffen in Drage, ich werde mal schauen ob ich es einrichten kann. Ich hätte auf jeden Fall Lust!
Ich glaube auch, dass ich mit den Eigenschaften des Serienfahrwerks am besten bedient wäre. Bleibt nur noch der Punkt mit der Optik... Ich war gestern Abend nochmal beim VW Händler und habe mir diverse T5 angesehen und verglichen. Das 20mm tiefer gelegte gefällt mir optisch am besten. Ich bin aber mal einen 2011er Multivan Team mit dem Vorgänger des Dynamikfahrwerks Probegefahren, das war absolut gruselig. Dagegen ist das B14 die reinste Wohltat.
Vielleicht sollte ich zur Sicherheit noch einmal eine Probefahrt mit einem Standardfahwerk bestücktem Multivan machen und dann entscheiden. Falls in Hamburg mal Jemand das B14 testen möchte und dafür eine Mitfahrt in einem T5.2 mit Standardfahrwerk bietet, kann er sich gerne bei mir melden! :-)



Hallo Claus!

Das B14 mit softeren Dämpfern zu bestücken und ganz hoch zu drehen wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert. Vielleicht versuche ich mal diesen B14 Papst in Ennepetal ans Telefon zu bekommen um mein Anliegen zu schildern...

Die Chrom-Frage ist noch nicht endgültig geklärt, es ist aber durchaus möglich das der Bus optisch auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt wird... :uuups::eek::uuups:
Ich hoffe du verzeihst mir!!! :)

Viele Grüße
Tord
Hallo Tord,
der Komfort ändert sich definitiv nicht, wenn du das Fahrwerk höher drehst.
Der Luftdruck ist ok?
Viele fahren auch unbeladen mit max. Luftdruck.
Gruß
Helmut
 
Hallo Tord - Habe einen Spezial mit Serienfahrwerk und KAW Federn - und das ist tief ca 45mm (da paßt kein Kasten rein auch keine 0,25er. Ist aber sicher nicht besser als das Bilstein Fahrwerk vom Claus. Sieht gut aus aber immer nur ein Kompromiss aus Optik und Härte..... Gruß Peter
 
Das Problem mit der Härte des B14 kenne ich gut. Am Montag kommt bei unserem Bulli hinten der Serienstabi rein. Dann hoffe ich, dass es etwas komfortabler wird.
Wobei ich gestehen muss, wir waren letztes Wochenende das erste Mal seit dem Einbau des B14 auf der Autobahn unterwegs. Der Bus lag spitzenmässig, obwohl er nicht beladen war, zog er sauber mit relativ hoher Geschwindigkeit durch die Kurven. Ein echter Gewinn gegenüber dem 1BV-Fahrwerk. Vielleicht bringt ja der Serien-Stabi bei langsamer Fahrt etwas Linderung, wurde zumindest auch von Herrn Hansen aus Ennepetal als mögliche Lösung genannt.

Gruß Arndt
 
Aha!...jetzt wissen wir wer Dentmen´s Bus geerbt hat....Tolles Fahrzeug.
Wahrscheinlich wäre das normale Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern eine Alternative.

gruß
mafiabulli

Hallo mafiabulli
muß Dich korrigieren betr. Tieferlegungsfedern . Eibach ist ja noch der Hersteller, der für die komfortabelsten Tieferlegungsfedern bekannt ist, aber selbst diese Eibach Tieferlegungsfedern haben eine viel straffere Federrate als die Federn des B14. Also Elbkind muß schon sehr sehr sensibel sein.

@Elbkind
Check nochmal den Luftdruck der Reifen und wenn dieser aber ok ist
und Du auch nach einer Eingewöhnungsphase und Vergleichsfahrt mit T5 mit Serienfahrwerk ( Schaukel) es immer noch einen Tick zu straff findest, nimm mal Kontakt mit Frank Hansen im Bilstein Shop bei Bilstein in Ennepetal auf. Der kann Dir helfen

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt bei mir ein Härteverstellbares Gewindefahrwerk verbaut. So habe ich so ziemlich alle Optionen was Härte ,Höhe anbelangt. Aus diesem Grunde war ich nicht für das B14 ist sicher super, aber man hat zu wenig Optionen für die Individuelle Einstellung.
Gruss Armin
 
Hallo Armin

das B14 für den T5 hat ein schöneres , angenehmeres und komfortableres Ansprechverhalten und Fahrverhalten als jedes härteverstellbares Gewindefahrwerk für den T5 !
Grüße
Stefan
 
Okay aber sicher ich habe das K&W V3 verbaut und bin super zufrieden. Das hat Zug und Druckstuffen Verstellung. Da sollte man sicher eine Einstellung finden.
Gruss
 
Hallo Armin

das B14 für den T5 hat ein schöneres , angenehmeres und komfortableres Ansprechverhalten und Fahrverhalten als jedes härteverstellbares Gewindefahrwerk für den T5 !
Grüße
Stefan
Okay das macht ja sinn darum ist es Härteverstellbar. Smile es ist doch immer alles Ansichtssache.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge.
Den Luftdruck hatte ich schon überprüft, der war absolut in Ordnung, leicht unter den Vorgaben für volle Beladung.
Meine Einschätzung vom B14 ist, dass es auf den ersten Millimetern Federweg sehr sensibel anspricht und dann sehr straff wird. Progressiv halt. Das führt dazu, dass man auf guten Straßen mit kleinen Unebenheiten ein fast perfektes Fahrwerk hat mit super Komfort und toller Straßenlage. Bei größeren Unebenheiten kommt das Fahrwerk dann allerdings an die Grenzen und fängt an zu stuckern und überträgt starke Vertikalbeschleunigungen auf die Insassen. Genau das ist es, was wir als unangenehm empfinden...
Gestern konnte ich noch ein interessantes Verhalten des B14 ausmachen welches ich so nicht erwartet hatte: ich war voll beladen auf der Autobahn unterwegs mit 6 Personen und einem Satz Winterräder im Kofferraum. Ich hätte durch den weiter reduzierten Federweg erwartet, dass das Fahrwerk noch härter und unangenehmer wird aber das Gegenteil war der Fall. Es wurde deutlich schluckfreudiger und gefühlt weicher...
Ich werde es wohl erstmal hochschrauben - nicht weil ich mir mehr Komfort erhoffe - sondern weil uns der Wagen optisch einfach zu sehr tiefergelegt ist... :-) Mal sehen, wie hoch er kommt!

Viele Grüße
Tord
 
Hallo Elbkind,
Ich empfinde das B14 genau andersrum. Die kleinen Strassenschäden, wie Gullideckel und Teerflicken empfinde ich sehr unangenehm. Gröbere Schäden oder Bodenwellen schluckt es dagegen sehr gut. In 2 Wochen sind wir das erste mal voll beladen unterwegs, ich bin gespannt.
Wie empfindet Ihr anderen B14-Fahrer das Fahrwerk?

Gruß Arndt
 
Moin Elbkind ,
ich hätte hier noch ein Orig. Dynamikfahrwek aus meinem 2014er T5 liegen.
Das Fahrwerk ist 2cm tiefer als das Standardfahrwerk .
 
Zurück
Oben