Digitaloption DAB+ für Radio RNS315 ratsam ? Nur digital ab wann ?

procyon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi,
ich will nur wissen ob man bei einem T5 (Cali Beach) Neukauf den digitalen Radioempfang DAB+ als Option (RDS 315 mit Navi) mitkaufen soll, oder nicht.
Ab wann ist denn Radio (wie heute TV SAT) nur noch digital empfangbar ?
Oder sollte man sich das DAB+ schenken ? Umrüstkosten später ?

Danke für ein paar kurze Infos dazu.
Gruss,. P.
 
AW: Digitaloption DAB+ für Radio RNS315 ratsam ? Nur digital ab wann ?

Servus.

Das analoge Radiosender abgeschaltet werden sollen ist mir nicht bekannt.
Daher ist ein Kauf der DAB+ Option also nicht notwendig.

Die spätere Nachrüstung von DAB+ ist sicherlich um ein vielfaches teurer, denn der DAB+ Tuner ist in Deinem RNS 315 integriert.

Ich würde es heute sicherlich mitbestellen... aber ich höre auch gerne die Infosender wie z.B. DLF.

Schau mal ins DAB+ Bouquet ob dort überhaupt sender sind, für die Du Dich interessierst... Klick dort mal auf Dein Bundesland.

http://www.digitalradio.de/index.php/de/sender-in-ihrem-bundesland/bayern
 
AW: Digitaloption DAB+ für Radio RNS315 ratsam ? Nur digital ab wann ?

Hallo

Vielleicht eine Laienfrage, aber ich habe keine Erfahrung mit Radios mit digitalem Empfang:

Wenn ich das Radio RCD 310 mit digitalem Radioempfang (Code Z1K) bestelle (statt nur das normale RCD 310, Code Z1G), kann ich dann trotzdem die "normalen" Sender empfangen oder kann ich dann lediglich die digitalen Stationen hören? Gibt es im ersteren Fall eine Umschalttaste für die Wahl des Empfangs?

Herzlichen Dank für Infos

Lieber Gruss

Karin
 
AW: Digitaloption DAB+ für Radio RNS315 ratsam ? Nur digital ab wann ?

Hallo kahi,

Du kannst bei Wahl der Digitaloption trotzdem auch alle herkömmlichen UKW-Sender empfangen. Es ist lediglich ein zusätzlicher Empfänger verbaut, der ergänzend dazu noch DAB verfügbar macht. Die Technik ist sogar so schlau, dass wenn Du einen Radiosender über DAB hörst und der Empfang abbricht, das Gerät automatisch den gleichen Sender über UKW einstellt. Sobald das Digitalsignal wieder verfügbar ist, schaltet das Radio wieder um.
Einen klassischen "Umschalter" gibt es nicht, sondern Du hast anstatt zwei Empfangsbereichen (UKW und Mittelwelle) dann drei (UKW, MW und DAB).

Gruß

e_o
 
Zurück
Oben