Digitales Soundsystem mit Rodek R550A verheiratet

Schroeder

Top-Mitglied
Website
www.bei-mir-zu-haus.de
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

nachdem ich schon die Tieftöner in der Türen geändert hatte und auch die Hochtöner nicht mehr Original sind, musste jetzt etwas mehr Leistung für die Frontlautsprecher her.

Vom Platz blieb mir da nur die Rodek R550A. Keine Brüller aber von der Lesitung her ausreichend. Die Signale für Mitten/Höhen sowie Tiefen zzgl. Subwoofer habe ich am Soundsystem auf 5 Chinchbuchsen gelegt und von dort über Chinchkabel auf die Rodek. Die Lautsprecherausgänge am Soundsystem habe ich ausgeclipst und ebenfals auf die Rodek gelegt. Abschliessend noch eine Steuerleitung vom Soundsystem über eine Diode auf Remote der Rodek und fertig!

Sobald das Soudsystem aktiviert wiird, wird auch die Rodek eingeschaltet. Weiterhin habe ich noch den Alpine Deckenmonitor und den DVD Player damit geschaltet (über ein Relais versteht sich).

An der Rodek habe ich erstmal die Trennfrequenz für die Tieftöner auf 80 Hz gelegt. Jetzt dröhnen die Türen gar nicht mehr. Der Subwoofer darf bis ca. 80Hz spielen. Den Rest brauchte ich nicht justieren da das Soundsystem ja schon eine aktive Weiche hat.
Die Mitten und Höhen habe ich etwas im Level beschnitten. Die spielen jetzt nicht mehr aufdringlich.

Konfiguration:

Rodek R550A: 180 Euro
Exact! 18er: 230 Euro
Emphaser Neo V2: 220 Euro
Andrian A25 zzgl. Mundorf Kondensatoren: 130 Euro

Gruss
Peter

Anhänge

• rodek_1.webp
    rodek_1.webp
    54,8 KB · Aufrufe: 205
  • rodek_2.webp
    rodek_2.webp
    25,7 KB · Aufrufe: 204
So, jetzt hängt auch der Subwoofer mit dran. Das hat Nerven gekostet weil die Abstimmung nicht ging. Hatte vergessen den hinteren serienmässigen Subwoofer abzuklemmen.

Der Sound ist jetzt um Welten besser. Wenn das Geld da ist lasse ich mir noch Konsolen für die Hochtöner und andere Mitteltöner fräsen/spachteln.

Übrigens: Der Subwoofer hinten ist kein solcher da er bis über 500Hz spielt. Der Druck ist aber gar nicht mal so schlecht, leider spielt er in der Originalabstimmung zu leise.

@Nordlicht: Bzgl. deiner Frage beim letzten Basteltag: Der hintere Subwoofer spielt komplett mit den vorderen System und lässt sich auch durchs Fading nach vorne nicht ruhig stellen.

Gruss
Peter

Zurück
Oben