Digitales Serviceheft???

zaubel

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/17?
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Als ich letzten Freitag meinen T6 Gen6 abgeholt habe, wurde mir stolz erklährt, dass ab MJ 2018 das Serviceheft digital bei VWN geführt wird. Das klassische Heft in der Bordmappe gehört der Geschichte an.
Ich bin damit in keinster weise einverstanden. Für mich ist das Serviceheft ein zentrales Dokument des Fahrzeugs.
Argumente wie Papiersparen, oder "kann nicht mehr verschmutzen oder verlohrengehen" zählen da für mich nicht.
Ich habe daher meinen Verkäufer gebeten, mir ein klassisches Serviceheft zu besorgen.

Wie seht Ihr das?
 
Na ja, hat alles sein für und wider. Kann Vorteile haben z.B. gegen Missbrauch und Betrug. Kann aber auch Nachteile mit sich bringen für den Halter, z.B. wie beweise ich was im Fall der Fälle, wenn die Aufzeichnungen durch den Hersteller verwahrt und kontrolliert werden? Zumal ich keine Kontrollmöglichkeit mehr habe. für die Maßnahme 23u8 oder wie die heißt, wurde auch kein Nachweis im Scheckheft eingetragen, alles merkwürdig.

Gruß Olav
 
Zuhälterei? Behinderung des freien Wettbewerbs? Ausheblung des letzten bisschen Datenschutzes? Äääh - welcher Datenschutz eigentlich .....
Was passiert bei den ReImporten? Ein Schelm, wer böses denkt!

Ich würde auch auf der Papierversion mit "Ersttagsstempel" bestehen. Glückwunsch zum neuen Bus!!
Naranja
 
Na ja, hat alles sein für und wider. Kann Vorteile haben z.B. gegen Missbrauch und Betrug. Kann aber auch Nachteile mit sich bringen für den Halter, z.B. wie beweise ich was im Fall der Fälle, wenn die Aufzeichnungen durch den Hersteller verwahrt und kontrolliert werden? Zumal ich keine Kontrollmöglichkeit mehr habe. für die Maßnahme 23u8 oder wie die heißt, wurde auch kein Nachweis im Scheckheft eingetragen, alles merkwürdig.

Gruß Olav

Bei mir wurde die 23u8 im Service-Heft eingetragen. Seite 44.
 
Ich kann Euch sagen wozu das digitale Serviceheft da ist:
War im Oktober das erste mal beim Händler wegen blinkender Glühwendel und Notlauf. Den Termin hatte ich vorher schon wegen Reifenwechsel. Es wurde damals nur der Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts im System hinterlegt, denn als ich vor 4 Wochen wegen dem gleichen Problem da war fand man von Oktober keinen Eintrag.
Das ist insbesondere interessant, wenn man den Kaufvertrag wandeln möchte.

VG,
Ronny
 
Es zwingt die Kunden zum Service zu VW zu fahren. Ein weiterer Schritt um die Kunden an die teuren VW Werkstätten zu binden. Andere Hersteller wie z.B. BMW speichern schon lange Werkstattaufenthalte o.ä. im internen System. Können sie von mir aus auch machen. Aber ich möchte den Nachweis über Service und Inspektion wie auch Bremsflüssigkeitswechsel gesammelt haben. Eigentlich sollten dort auch Arbeiten an Blech und Lack eingetragen werden wie auch die Rückrufaktionen. Ich glaube es ist schwieriger ein Serviceheft zu "bearbeiten" als einen Papierausdruck eines angeblich gemachten Service zu kreieren.
 
Ich würde mir auf jeden Fall auch ein "analoges" Heft geben lassen und die entsprechenden Daten und Vermerke 1 zu 1 in dieses übertragen lassen. An den digitalen Daten kann ja jeder jederzeit rumschrauben wenns mal drauf ankommt , das ist das mindeste was ich VW zutraue - wie @Ronny1973 schon sagt.. X(
 
So ist es nicht ganz...
Digitales Serviceheft bringt erstmal für keinen Nachteile. Jede vernünftige Werkstatt ( es muss nicht eine Vertragswerkstatt sein) kann es im VW Portal eintragen wenn sie den Service/Inspektion gemacht hat. Kunde bekommt ein Blatt wo alles drauf steht und packt es mit in die Servicemappe. Ist doch wie ein Serviceplan.
Ich mache das für alle kunden die ein digitalen Serviceplan haben. egal ob VW, Mercedes
Und den Tachobetrügern wird es ein wenig erschwert .
 
Hallo zusammen,

ich grabe diesen älteren Thread aus, weil es das selbe Thema betrifft: Ich habe am 12.1 meinen Multivan bekommen und war bei der Werksübergabe überrascht, dass es kein klassisches Serviceheft mehr gibt. Grundsätzlich plane ich trotzdem alles per Rechnung in einem Ordner daheim zu dokumentieren.

Wie ist den so die Situation bei euch anderen die kein Serviceheft (MJ18) haben? Hat jemand für seinen neuen T6 MJ18 ein Serviceheft eingefordert und bekommen?

Viele Grüße
Uwe
 
nein gab keins dazu, is mir aber auch relativ egal da ich den Bus in 3 Jahren mit 200.000km wieder abgeb und es keinem potenziellen Käufer vorlegen muss.

hab das aber aus Interesse mal angesprochen, hab ja noch ein kleines flinkes Auto für den Sonntag, Vw macht dir auf Verlangen jederzeit nen Ausdruck
 
Hallo
Ich habe bei der Übergabe am 28.12.2017 eine gedruckte Bedienungsanleitung für meinen Multivan bekommen.
Sie unterscheidet sich minimal von der online Version, die ich bei der Eingabe meiner FIN aufrufen kann.
Beispiel: Den Trendline Tisch in der Schiebetür gibt es nur in der Druckversion (November 2017)

Gruß Peter
 
Hallo
Ich habe bei der Übergabe am 28.12.2017 eine gedruckte Bedienungsanleitung für meinen Multivan bekommen.
Sie unterscheidet sich minimal von der online Version, die ich bei der Eingabe meiner FIN aufrufen kann.
Beispiel: Den Trendline Tisch in der Schiebetür gibt es nur in der Druckversion (November 2017)

Gruß Peter

Moin, es geht hier um das Serviceheft, nicht um die Betriebsanleitung ;-)
 
Das war abgestempelt mit in der Mappe

Gruß Peter
 
Ganz einfach die Rechnungen aller Arbeiten aufheben. Da ist das Fahrzeug angegeben, der Kilometerstand, das Datum und sonstiges. Das ist mehr als ausreichend für einen Nachweis. Da brauche ich kein Heftchen mit bunten Stempeln drin
 
Das war abgestempelt mit in der Mappe

Gruß Peter

Hallo
Ich habe mich geirrt :uuups:. Natürlich habe ich kein Service Heft.
Bei der Übergabe des Bulli habe ich vom Verkäufer gehört „Hier sind Bedienungsanleitung und Service Heft " was ich aber nicht nachgeprüft habe. Stempel habe ich gesehen, aber vorn in der Bedienungsanleitung.
Sorry für die Falschmeldung
Gruß Peter
 
Danke für das Feedback, der Entfall des Papier-Hefts ist also tatsächlich Standard.

Ich seh das eigentlich auch entspannt, werde einfach alle Rechnungen gut aufheben.

Viele Grüße
Uwe
 
Moin,

Grabe diesen alten thröd mal wieder aus....
Habe zu meinem neuen natürlich auch kein Serviveheft bekommen, Übergabe wird auf der ersten Seite in der Bedienungsanleitung dokumentiert.
Wie verhält es sich aber nun mit der sogenannten Mobilitätsgarantie? Im Fall einer Panne kann ich diese doch in Inspruch nehmen, wird das denn einfach über die FIN abgefragt?

Gruß
Sven
 
Moin, und genau da beißen einen die Hunde....
digitales Serviceheft ist nun Stand der Dinge, aber jeder anständige Händler macht einen Ausdruck und übergibt es dem Kunden als Nachweis.
Sollte man nämlich mal nachts oder am WE mit dem Bulli liegenbleiben kann es passieren, dass der Servicepartner nicht nachsehen kann, wann und wo der letzte Service gemacht wurde und ob überhaupt Mobi besteht. Im Zweifelsfalle hat man ohne Nachweis kein Argument mehr....

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben