Digitales Radio

Bobmeister

Jung-Mitglied
Ort
Langenselbold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wäre schön
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
AHK, ABT Spoilerpaket
Hallo Forum,

interessiere mich für digitales Radio. Was kann man da empfehlen, was muss man da alles nachrüsten und was kostet es?

Vielen Dank im Voraus.

Jörsch
 
Hallo,

.....ich weiß nicht, ob man DAB im Moment überhaupt empfehlen kann.
Ich habe im T5 Original DAB+ und bei mir setzt der Empfang ständig aus.

Erst dachte ich Sch.... RNS510 - aber mein Audi macht es an der gleichen Stelle auch.
Also hört man dann doch wieder Radio über FM.

Es könnte sein, das es andere Gegenden in D gibt, wo diese Probleme nicht auftreten - aber hier im Großraum Koblenz Eifel / Hunsrück Taunus und Westerwald ist
das eher lästig.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
wohne i.d.N. von Hanau, da scheint der Empfang gut zu sein. Mein Kollege hat einen neuen E-Golf mit DAB. Sensationeller Klang für ein Radio.
 
z.B. Kenwood DPX406DAB - DAB/DAB+/Digital Digitalradio
 
Hallo Jörsch,
über die Versorgung in dem von dir befahrenen Gebiet solltest Du Dich informieren, wenn's geht über Bekannte die das im Auto haben.
Die Karte von digitalradio.de ist extrem geschönt. z.B. wird dort davon ausgegangen, daß unterwegs mehr Empfang ist als Zuhause - .
ich würde eine 10-15km-Radius um die Sender ziehen, im Flachland vielleicht 25km, und davon ausgehen, dass du überall sonst Aussetzer hast.
Ich höre im Heimatgebiet (von M bis TS) DAB da ist es super.
Vor 2 Wo bin ich bis Rostock gekurbelt. ab Pfaffenhofen haben die Aussetzer angefangen, bald nach Nürnberg war nur mehr sporadisch was zu hören. Habe es einfach mal drauf ankommen lassen, und DAB drin gelassen. die meiste Zeit war's totenstill im Auto.
Mein Empfangsgerät ist mittlere Qualität, die Antenne eine gute Scheibenklebeantenne. USB-Stromadapter, hatte ich die meiste Zeit ausgesteckt.

Wenn DAB, ist eine Dachantenne empfehlenswert.

Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben