Digitaler Tachograph & MV Highline 4M 128 KW und AHK

migimaxi

Jung-Mitglied
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
auch 75 KW reichen aus
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Climatic, Sitzheitung, DSG, RCD 310 6-Lautsprecher, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ2KZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caddy Trendline 1,6l TDI, 7-Gang DSG
Guten Abend Forum,

ich habe da als Verkäufer bei einem :D ein kleines aber wichtiges Problem für Gewerbetreibende.
Kunde möchte bei mir einen Highline kaufen als 4 Motion 128KW mit AHK. Das ganze natürlich überwiegend gewerblich genutzt.D.h. Digitaler Tachograph (Fahretenschreiber) ist pflicht! Nun mein Problem.Bei VW bekommt man keine Antwort leider. Bestellbar ist auch keine Vorbereitung ab Werk. Gibts es nicht mehr, ist wohl ersatzlos gestrichen worden. Dann habe ich bei Kienzle angerufen, die mir dann auch per Fax dann mal erklärt haben, wie das Getriebe auszusehen hat, bzw. welche Bohrung im Gehäuse welche Funktion hat. So weit so gut, als ich dann sagte, das es sich um einen 4 M handelt, waren Sie auch direkt mal ratlos. Nach Aussage Fa. Kienzle sind unterschiedlcihe Getriebe verbaut. Und nach deren Erfahrung sind auch neue MV seid ca. einem Jahr nicht mehr entsprechend vorbereitet und somit nicht im gewerblichen Bereich im Anhängerbetrieb einsetzbar vor dem Gesetzgeber.

So das war´s in Kurzform. Kennt Ihr hier einen Spezi der solche Geräte nachrüstet im Raum Ruhrgebiet oder Berlin? Den der Kunde kommt aus dem Berliner Umland und würde den Wagen gerne im Werk abholen und dann selber zur Werkstatt fahren wollen um das Teil nachzurüsten.

Bitte um Hilfreiche Tipps:help:

Grüße und schönes WE

migimaxi

AW: Digitaler Tachograph & MV Highline 4M 128 KW und AHK

Hallo Migimaxi,

versuch mal bei Weinhöppel GmbH: Home

Die sind in Hannover, Braunschweig, Magdeburg und Bielefeld.
Tachospezialisten VDO usw.

Ich konnte in meinen T5 Bj 2004 noch einen analogen Tacho einbauen lassen, mindestens bis 2007 konnt man den T5 Kasten langer Radstand Maxi-Version einen digitalen Tacho bei VW bestellen.
Zum heutigen Stand kann ich nichts sagen. Wäre aber völlig unklug vom Werk, das nicht mehr anzubieten.

Grüsse

extrapapa

Hallo extrapapa,

hatte gestern noch einen Anruf bekommen bzw. Rückruf vom Werk Hannover. Der nette mann dort meinte ich sollte doch mal einen Caravellen zusammenstellen mit der identischen Konfiguration des Multivans. Denn dort wäre die Vorbereitung Serie. Werde ich morgen früh mal versuchen. Seine Begründung es sind die gleichen Getriebe wie im MV. Alternativ nannte er mir auch Deine Lösung. Also morgen früh direkt mal versuchen dieses zu klären. Ach ja Kienzle hatte mich auch zurückgerufen. Wenn das Getriebe etwaige Ausgänge hat läge der Nachrüstpreis bei ca. 1500-1700€.

Danke für Deinen schnellen Tipp. Halte Dich mal an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Gruß

migimaxi
:danke:

Hallo Migimaxi

neben den Trasnportern kannst Du auch den Multivan Startline mit digitalem Tacho bestellen und dann ja auch ohne Ende aufrüsten. Tacho ab Werk € 750,00.

Grüsse

extrapapa

Moin,

versuch mal 9NS. ( oder ähnlich, weil 9NS ist analog mit Blaulichtaufzeichnung) Den Fahrtenschrieber kommt du über ein versteckten Punkt bei der Auswahl.
Der Fahrtenschreiber ob analog oder digital ist bestellabr. Auch gibt es eine Vorbereitung.
Aber was mir nicht ganz einleuchtet, der Fahrtenschreiber ist erst über 3500 kg Pflicht, aber nicht bei 3200 kg. Warum soll es der DTCO sein? Kennt der Kunde auch die Folgekosten (Fahrerkarten, Software usw.) ?

Tschö chomper

Hi extrapapa,

ja das ist richtig. Denn der MV Startline als auch jeder andere Bauart außer Multivan Comfortline oder Highline haben andere Armaturenträger. VW verbaut den DT dann anstelle eines Doppel DIN Radios in einem der beiden Schächte. Alle anderen MV´s haben andere Träger wo angeblich kein Platz ist. Bleibt dann nur das Handschuhfach oder oben drauf wo die Ablage / Klappe ist. Bin leider heute nicht dazu gekommen bei Weinhöppel anzurufen. Es war Super voll wegen Vater Staats 2.500€ "Abwrackprämie".

Trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße

migimaxi

Hallo Migimaxi,

bei meinem Kollegen war der Tacho im Transporter 2007 in einer Konsole auf dem Armaturenbrett verbaut.

Hallo Chomper,

seit Bj 2006 dürfen nur noch digitale Tachos verbaut werden. Mein 3,2t Trapo ist Bj 04, somit konnte mein alter analoger Tacho eingebaut werden (Gott sei Dank)
Der Kunde von Migimaxi wie auch ich kommen mit Anhänger über 3,5t und müssen somit bei gewerblicher Nutzung unsere Fahrzeiten bzw Pausen nachweisen (Leider)
Egal was es kostet.

Grüsse an alle

extrapapa

Moin,

stimmt, ich hatte doch glatt den Anhänger vergessen. :eek:

Hi Leute,

so nun einen Endgültige nicht vorhandene Lösung: Beim Caravellen 128 KW 4 Motion mit 17" Bremsanlage ist ein Tachograph ab Werk bestellbar. Jedoch nicht bei einem MV Highline mit gleicher Motorisierung und vermeintlich gleichen Getriebe. Habe heute recht lange mit Fa. Winhöpel telefoniert und die sagten dann zu mir nach deren Erfahrung verbaut VWN gerade das Getriebe was da ist für diese Kombination. Mit anderen Worten es kann durch aus sein, das bei dem MV keine Getriebe Öffnung da ist, zwecks Einbau des Tachogebers. Denn der MV in der Konfiguration wird ja eher Privat gehfahren, als von gewerblichen Fahrern. Bei der Caravelle sieht es dagegen anders aus. Da kann man sich vorstellen, das diese Fzg. auch gewerblich genutzt werden und somit die richtigen Getriebe vorhanden sind. Das ist eine Logik die kann ich nicht verstehen.....

Nun versuche ich dem Kunden erstmal eine Caravelle schmackhaft zu machen. Mal sehen ob es gelingt.

Danke für Eure Ratschläge

migimaxi

Hallo,

....bei der Öffnung am Getriebe handelt es sich um ein loch, mit einem Gewinde, wo der Sensor rein geschraubt wird.

Bei den 5Gang Getrieben, muss das Loch meist nach einem Austausch erst neu gebohrt werden ......an der entsprechenden Stelle ist ( beim 5Gang) eine Markierung im Gußteil.

Warum versteift ihr euch aber so auf die "Werkslösung" ........es gibt doch andere Anbieter, die so etwas auch nachrüsten.
Ich vermute, das es im MV nicht angeboten wird ........weil wo soll man das Bediengerät hinbauen .......der Caravelle oder Trapo hat doch ein anderes Armaturenbrett.

Gruß
Claus

Zum Zeitpunkt der EZ meines MV wollte ich auch endlich mal "legal" mit meinen 3 Anhängern (Werksverkehr) fahren. mit dem neuen gleich zum Kienzle VDO Einbaupartner. Technisch überhaupt kein Problem. das Gerät und der Einbau mit den Kleinteilen sollte je ca 1000€ kosten.

in der Entscheidungsphase wohin das Gerät gebaut wird, habe ich die Produktion outgesourct.
und habe fahren lassen.

hier auf dieser Seite findest du die Suchfunktion der Einbaupartner. alleine in Berlin sind es 32.DTCO: Servicewerkstätten (VDO)

mir würde das ganze zu lange dauern, wenn ich einen MV fahren will, mit Fahrtenschreiber, dann will ich nicht eine Woche hin und her ob es eventuell eine Caravelle werden muss.

einen Betrieb aussuchen, Konfiguration des Fahrzeug dahin, und verbindliches Angebot einholen.

setze nicht soviel auf VW, wie unbeweglich dieser Apparat ist solltest du eigentlich wissen.

Hallo Zusammen,

also unbeweglich ist kein Ausdruck. Ich habe es so kennengelernt, dass in einem Zugfahrzeug von uns noch der alte Fahrtenschreiber eingebaut gewesen. Im Handschuhfach. Also müßte es gehen. Allerdings war es ein Modelljahr 2005. Na ja was soll´s. Bei den 6-Gang Getrieben ist nicht immer diese Bohrung vorhanden lt. Aussage von VW, Kienzle und VDO nicht immer "verbaut". Aus diesem Grund hat man nur eine 50% Chance, das diese Öffnung da ist oder nicht. Na ja was solls habe ihm eine entsprechende Caravelle angeboten.

Grüße

migimaxi

Hallo Kollegen,

hat jetzt schon mal einer einen digitalen Tachograph in einen Multivan nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.
Ich stehe auch gerade vor diesem Problem. Nachdem ich erfahren durfte welche Bußgeler die BAG hier "verteilt" ist das ein ganz heißes Thema geworden für mich.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Zurück
Oben