Digitaler Tachograph DTCO 1381

Alte Schwede

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
Vor einige Tage habe ich ein VW T5 gekauft. Digitaler Fahrtenschreiber oder Tachograph Siemens DTCO 1381 ist eingebaut. Wollte es gerne ausbauen. Nur komischer Weise ist beim Scannen über VCDS Diagnose das Gerät nirgendwo im Log zu sehen! Oder habe ich es übersehen. Vor das ich anfange irgendwas falsch zu machen appelliere ich an euren Know-How.

Viele Grüsse
Emmanuel

Update zum Ausbau, falls es jemanden interessiert Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen um mich besser aus zu drücken. Das Kontrollgerät Fahrtenschreiber DCTO 1381 ist mit dem Fahrgeschwindigkeitsgeber des Fahrzeuges verbunden damit es die Fahraktivitäten aufzeichnet.
Ich dachte das über den CAN Bus in einen VW T5.2 alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. Übers “Autoscan” des VCDS Diagnosegerät sollte eigentlich das Bauteil DCTO 1381 auftauchen. Ich gebe zu bin noch Neuling in Bezug zum VCDS. Egal, habe einfach das Teil aus-montiert. Natürlich wie ich es erwartet oder befürchtet hatte war die KM und Trip plötzlich auf eine gepunktete Linie reduziert. Habe übers Diagnosegerät eine Autoscan geführt und zum meinem Glück tauchte eine Fehler im Bereich Adresse 17. Fehler behoben und alles ist jetzt Tip Top.
VDO_DCTO_1381.webp Autoscan_VDO_1381.webp

Hi, ich bekomme nächste Woche meinen Transporter und der hat auch einen Fahrtenschreiber...würde den auch gerne ausbauen. Du hast ihn also ausgebaut und dann über die Diagnose was genau gemacht?

Danke für deine Antwort

Hallo,
die Informationen die Folgen haben für mich funktioniert, übernehme aber keine Verantwortung.
Nachdem ich den Fahrtenschreiber ausgebaut habe war die Km Anzeige "ausgeschaltet". VCDS Starten. Wenn die Verbindung etabliert ist also nach den Anschlusstest, zurück ins Hauptmenü. Steuergerät auswgewählt. #17 Schalttafeleinsatz gewählt (Sehe Foto oben). Da war bei mir Status:Fehler 0010. Danach habe ich #10 Anpassung gewählt. Auf Kanal 33 eingeben und lesen. Gespeicherte Wert glaube war "1". Habe neue Wert "0" eingeben. Test gedrückt und danach Übernehmen. Zurück ins Hauptmenü. Dabei war die Km Anzeige wieder wie vorher.
Hoffe es hilft aber wie gesagt auf eigene Risiko, bin kein Profi.

Zurück
Oben