Digitaler Tacho für VW T5 (2003 bis 2009) Vorbestellung / Entwicklung

@Maxwell @Vultimann @Transporta030 @VWFan82
Ihr alle scheint hier den T5 GP 09-15 (Facelift) mit dem T5 Vor-Facelift 09-2003 zu verwechseln.

Der Link bezieht sich auf die Variante für T5 GP.

Das Bild sieht mir von der Gehäuseform absolut nicht nach T5 aus.
Immer dabei beachten, T5 und T5 GP haben unterschiedlich große Tachomulden!
Zudem ist der GP voll CAN weil auch TP 2.0 also ein Stecker und der nicht GP hat noch zwei Stecker, auch weil TP 1.6.
Was hab ich damit am Hut? ^^ Bei meinem Zitat ging’s doch um Scheinwerfer in nem ganz anderen Thread, keinen Digitalen Tacho.
 
Ach so. Ja kein Ding, war nur verwundert.
 
@Maxwell @Vultimann @Transporta030 @VWFan82
Ihr alle scheint hier den T5 GP 09-15 (Facelift) mit dem T5 Vor-Facelift 09-2003 zu verwechseln.

Der Link bezieht sich auf die Variante für T5 GP.

Das Bild sieht mir von der Gehäuseform absolut nicht nach T5 aus.
Immer dabei beachten, T5 und T5 GP haben unterschiedlich große Tachomulden!
Zudem ist der GP voll CAN weil auch TP 2.0 also ein Stecker und der nicht GP hat noch zwei Stecker, auch weil TP 1.6.
Hallo,
Nein, es handelt sich tatsächlich um das Modell für den UrT5 (2003 bis 2009). Man hat auch zwei Stecker (blau und grün). Ist auch aktuell schon verbaut in einem 2.5er vom baujahr 2003 und funktioniert. Leider wie bereits geschrieben nicht ganz fehlerfrei (SW). In der Zwischenzeit gab's einen weiteren SW-Update vom Support/Hersteller. Dieser hat die Fehler nicht behoben. Laut Support wird demnächst dafür einen CAN BUS Update geben, der es nun richten sollte...
Anbei ein paar Bilder von den Steckern etc.
 

Anhänge

  • IMG-20260126-WA0009.webp
    IMG-20260126-WA0009.webp
    123,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20260126-WA0010.webp
    IMG-20260126-WA0010.webp
    114,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20260126-WA0011.webp
    IMG-20260126-WA0011.webp
    94,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20260126-WA0012.webp
    IMG-20260126-WA0012.webp
    60,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20260126-WA0013.webp
    IMG-20260126-WA0013.webp
    49,2 KB · Aufrufe: 68
Bekommst du raus welche Software da verwendet wird.
 
Ja das kriege ich raus
 
Es gibt ne Software die nennt sich realdash glaube fast das diese Benutzt wird.
 
Hallo,
Nein, es handelt sich tatsächlich um das Modell für den UrT5 (2003 bis 2009). Man hat auch zwei Stecker (blau und grün). Ist auch aktuell schon verbaut in einem 2.5er vom baujahr 2003 und funktioniert. Leider wie bereits geschrieben nicht ganz fehlerfrei (SW). In der Zwischenzeit gab's einen weiteren SW-Update vom Support/Hersteller. Dieser hat die Fehler nicht behoben. Laut Support wird demnächst dafür einen CAN BUS Update geben, der es nun richten sollte...
Anbei ein paar Bilder von den Steckern etc.
Danke für die Bilder.
Aber wie ist das. muss man seinen tacho dafür zerlegen und die Platine dort einbauen wie bei den anderen allen?
 
Die Software Problem kommen daher das die Entwicklungsbasis ein Golf 4 ist aber der T5 bis 2009 doch noch einige Besonderheiten hat die anders als beim Golf 4 sind.
 
Danke für die Bilder.
Aber wie ist das. muss man seinen tacho dafür zerlegen und die Platine dort einbauen wie bei den anderen allen?
Ja, muss, daher empfehle ich einen billigen gebrauchten Tacho zu kaufen und diesen dann dafür zu benutzen, um im Notfall noch einen Weg zurückzuhaben.
 
Danke für die Bilder.
Aber wie ist das. muss man seinen tacho dafür zerlegen und die Platine dort einbauen wie bei den anderen allen?
Ja das ist richtig. Dir originale Tachoplatine muss man übernehmen. Sprich Platine muss aus dem original Tacho ausgebaut und in das mitgelieferte Tachogehäuse eingebaut werden. Die Verbindung erfolgt dann mit den mitgelieferten Kabel. Also, ja so wie mit den anderen
 
Die Software Problem kommen daher das die Entwicklungsbasis ein Golf 4 ist aber der T5 bis 2009 doch noch einige Besonderheiten hat die anders als beim Golf 4 sind.
Das ist korrekt und kann schon sein...ich denke/hoffe, dass man auch diese Besonderheiten implementiert kriegt. Ein oder anderer Update wird dafür am Ende dann doch noch notwendig sein. Warten wir mal ab
 
ich grüße euch alle, auch ich wollte meine Erfahrungen mit dem Übersee Tacho teilen.

Ich habe ihn eingebaut, und nach 2 Stunden wieder zurück gebaut. Mag sein das in manchen Fahrzeugen wie auch bei meinem bekannten im TT 8J der Tacho Flüssig läuft und sich super integriert nur habe ich anscheinend ein Montagsmodell erwischt.

Wie ich finde, ist die Startzeit zu lange, die Bildschirmgrüße zu klein ( war zu erwarten ist ja der selbe für alle ), bedeutet man hat einen relativ dicken Rahmen. fand ich alles in allem nicht so geil.

Bedienung war auch solala, typisch Übersee eben.

Der Einbau ging eigentlich muss ich sagen, viel gefummel und die Video Anleitung von denen absolut nicht übereinstimmend aber gut, man ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Kaputt gegangen ist mir an meinem Tacho nichts, das Experiment habe ich mit dem Highline Tacho durchgeführt :D.

Alles in allem war meine Erfahrung Mist, finde auch optisch und von den Funktionen her passt der Highline Tacho tausend mal besser ins Auto, auch wenn der Digitale etwas auffrischt, und ne nette Spielerei ist.

Also geht der wieder zurück nach Übersee oder Landet in der Bucht.
 
Zurück
Oben