Digitaler Tacho für VW T5 (2003 bis 2009) Vorbestellung / Entwicklung

Bastel Basti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 55 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BRR 1.9 TDI 84 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
2 Batterie
Standheizung
Wireless CarPlay & Android Auto
Umbauten / Tuning
Voll LED Scheinwerfer mit ECE zulassung, Voll LED Rückleuchten, Voll LED Innenbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Tacho / KI / Kombiinstrument für den T5 und T5.2 als auch T6.
Für den T6 und T5.2 (GP) gibt es bereits ziemlich gute Plug-and-play Lösungen, die hier auch im Forum schon gezeigt und diskutiert wurden.
Allerdings noch nicht für den T5.
Die letzten Monate habe ich mit diversen Händlern und Herstellern in China gesprochen und Kontakt aufgenommen, um erstens herauszufinden, ob es schon Lösungen gibt und zweitens wie man das ganze nach Deutschland in unsere T5s und am Ende in die Autos bekommt.
Es gab mehrere Händler und einen Hersteller am Ende, die für den T5 einen Tacho produzieren und vertreiben wollten und es sah fast so aus, als hätte ich euch schon kurzfristig eine solche Lösung zeigen und präsentieren können.
Wie so oft in China ändern sich Dinge schnell und unerwartet, plötzlich hieß es der Hersteller hat Pleite gemacht und kann keine Tachos mehr herstellen.
Nach langem Hin und Her konnte ich einen Händler überzeugen, es mit einem anderen Hersteller mal zu versuchen, der für den T5.2 schon Tachos produziert.
Ich konnte auch verhandeln mir mal, wenn die Produktion begonnen hat mir ein Muster zu schicken, um für euch das vor Auslieferung zu testen und Fehler zu beheben.
Der Harken dabei... um ein Muster zu haben, müssen erstmal welche produziert werden und das geht, nur wenn es genügend Interesse und Nachfrage dafür gibt.
Für den Zweck gibt es dort nun beim Händler eine Vorbestellungsseite, wo man sich entsprechend eintragen kann, bzw. vorbestellen kann.
Aktuelle gibt es schon einige Interessenten, aber noch längst nicht genug für eine Serienproduktion.
Technisch sind sehr viele Parallelen zum T5.2 Digital Tacho, bis auch die Form und die Anschlüsse ist der Rest weitestgehend gleich.

Wer also Interesse an so einem Digital Tacho hat, hier geht es zum Vorbestellen:

Digitaler Tacho für VW T5.1 Vorbestellung

Ich habe nichts mit dem Händler oder dem Hersteller zu tun, noch bekomme ich Geld dafür!
Lediglich bin ich neugierig auf die Technik und würde mich freuen den am Ende testen und darüber berichten zu dürfen, da mir Basteln Spaß macht.

Wenn Ihr frage, habt dazu, versuche ich die so gut es geht zu beantworten.
Liebe Gürße Bastel Basti

Wenn ich dem Link folge lande ich bei der Vorbestellung für die Vorbestellung für VW Golf 4, Bora, Jetta. Hat sich das Thema T5.1 mangels Interesse erledigt?

Leider war die Nachfrage wohl viel zu gering. Ich habe auch bisher keine Rückmeldung mehr bekommen.

Wie wäre das mit dem Zulassungsthema gewesen? Oder hättet ihr alle 2 Jahre fpr den TÜV den alten Tacho eingebaut?

Kannst du vergessen. Habe mir das durchgelesen.....
Die Teile haben nichtmal eine Herstellerkennzeichnung. Da fehlt noch viel bis zur Eintragungsfähigkeit.

Ggf. halt per Einzelabnahme, aber das kostet halt auch Recht ordentlich.

Einzelabnahmen werden im Moment extrem erschwert. Nur noch in vollem Umfang der Zertifizierung nach ECE R10

Ich teile die Ansicht, dass aus Sicht der TÜV-Thematik die Verwendung von OEM-KIs vorzuziehen ist. Auch Anbieter wie COLOR FIS und Co. sind in diesem Zusammenhang nicht frei von Bedenken.

Kleines Update, in Kürze werde ich ausführlich darüber mal einen Beitrag machen, wie man, die T5 OEM KIs modernisiert und fehlende Funktionen codiert und insgesamt das Interior OEM nah von einem Trapo auf modernes Nivau bringt.
Ich denke nicht das es sich lohnt selber mit T5 LCD Tachos herumzubasteln, die technischen Hürden und die zu geringe nachfrage beim Vorfachlift rechtfertigen das überhaupt nicht.

Die ersten Modelle für T5.1 2003-2009 gibt es jetzt bei Ali

Die ersten Modelle für T5.1 2003-2009 gibt es jetzt bei Ali
Du redest von Angeboten wie diesen?

Das passt nicht, das sind immer noch die GP Tachos. Die zwischen Händler Chinesen haben keine Ahnung, dass Nicht GP und GP komplett verschieden sind! Das ist einfach irreführend, falsch beschrieben.

Hier steht es auch drauf:
1760173819808.webp

Wegen dem zwei Stecker zu ein Stecker und verschieden großen Bauformen unmöglich alles in einer Variante zu haben.

Welchen sinnvollen Mehrwert bekommt man mit so einer Umrüstung?

und wie ist nun der tacho hätte da auch bock drauf

Gibt es ein Tacho für BJ 2008 mit Rotem MFA

Zurück
Oben