Digitale Endstufe und Triple Laderegler unter Beifahrersitz

michls

Top-Mitglied
Ort
Im Süden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ein Paar
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Votronic Triple, DEFA, 230V Steckdosen, mobiles Solar, mosconi DSP, neue Lautsprecher
Hallo,
ich bau gerade ne kleine Soundanlage sowie ne 230V Stromversorgung in meinen T6.
Dabei soll die Endstufe (mosconi) sowie der Triple Laderegler von Votronic für 230V und Solar unter den Beifahrersitz verbaut werden.
Jetzt hab ich ne Frage:
Kann ich ein 20 qmm Kabel vom Fahrersitz zum Beifahrersitz ziehen und das dann mit einem Durchgangsverteiler aufteilen auf zwei mal 10 qmm, einmal für den Laderegler und einmal für die Endstufe?
Oder sollte ich besser je ein 10 qmm Kabel getrennt verwenden.

Der Laderegler braucht eine 50A sicherung und die Mosconi D2 100.4 glaub ich eine 40A Sicherung.

Danke für Hilfe und Grüße
Michl
 
Ich würde das 20² nehmen, klar zwei mal 10² kann mehr ab, aber du betreist die Endstufe sicher nie in Volllast und gleichzeitig ziehst du strom, es wird ja darüber geladen, somit kommt auf das 20² weniger drauf! so sehe ich das!
By Marco
 
Warum kann zwei mal 10 mehr als 20?
 
Warum kann zwei mal 10 mehr als 20?

...frag' ich mich auch.

Normwerte für Querschnitte sind außerdem 10, 16, 25, 35 mm2.

Eine Querschnittsverminderung (-aufteilung) erfordert an der Abzweigstelle eine Absicherung um die abgehenden kleineren Querschnitte zu schützen.
 
Kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich glaube, daß es wegen dem Durchmesser 10² hat 3,57 (mal2, sprich 7,14) und 20² hat 5,05 und daher ist das 10² ist mit 60A zum Absichern und 20² mit 100A, daher hast Du bei 2x10²120A, statt der 100A bei 20²!
 
für die Absicherung und Belastbarkeit ist der Querschnitt verantwortlich und nicht der Radius/Durchmesser.

Wenn Du doppelte A willst brauchst Du doppelten Querschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Belastbarkeit.jpg

Ganz genau betrachtet, sieht man, dass man bei Aufteilung eines Querschnitts auf mehrere in Summe gleiche Querschnitte eine geringfügig höhere Belastbarkeit (bei gleicher Leiterübertemperatur) erreichen kann. Die Oberfläche mehrerer schwächerer Leiter ist größer als die eines einzelnen, daher ist auch die Wärmeabfuhr größer.

Das gilt aber nur, wenn die Einzelleiter mit so großen Abständen verlegt sind, dass sie sich thermisch nicht gegenseitig beeinflussen. Dann wäre nämlich ein Abminderungsfaktor zu berücksichtigen. Das wird sich in einem Fahrzeug vermutlich schlecht realisieren lassen.

Solche Aufsplittungen sind schon in der Energietechnik üblich, aber erst bei größeren Querschnitten, z.B. 2x4x120mm2 gesichert mit NH 500A.

Bei Wechselstrombelastung ist zusätzlich noch an die Eindringtiefe des Stroms in das Leitermaterial zu denken (Skin-Effekt, 9,38mm bei 50Hz).
Beim Einzelleiter ist daher bei 300mm2 Schluss, bei größerem Querschnitt fließt im Kern "kein" Strom mehr.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Mir geht´s jetzt nicht direkt um die Sache ob das kabel das mitmacht.
20 qmm auf zwei mal 10mm mit entsprechender Sicherung langt dicke für die kleine Endstufe und den kleinen Votronic triple.
Vielmehr dachte ich an die Störeinflüsse vom Lader in die Endstufe, brummen usw.
Ist ja kein großes Ding vom Fahrer zum Beifehrersitz zwei Kabel zu ziehen, aber wenn ein Kabel mit nem Verteiler unter dem Beifahrersitz langt ist´s natürlich besser.
Vielleicht zieh ich auch ein 50 qmm, dann bin ich untern BF Sitz flexibel und könnte mal noch was mit draufhängen.
Wenn ich jetzt ein 50 qmm Kabel einziehe sollte ja maximal 30 cm nach der Batterie das Kabel abgesichert sein.
Würde es Langen das Kabel erst unterm Beifahrersitz im einem ANL Verteiler abzusichern?
Denke das wäre maximal ein Meter 50 qmm.
Aber danke schon mal.
 
Zurück
Oben