Differenzial verliert rechts Oel

grischa

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Anhängerkupplung, Bi-Xenon, Schmutzfänger vorne und hinten, Diebstahlalarmanlage Innenraum
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk mit Borbet CW-CX mit Sommer Grabber AT 235/65 R17, Winter Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/65R17 108H XL. Aufgelastet auf 3.5t
Trabold-Oelfilter
Spritmonitor ID
FIN
VW2ZZZ7HZCH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECWF9
Hallo zusammen,

heute war mein T5 auf einem Lift und ich konnte mal aufmerksam als Beobachter drunter schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das hintere Differenzial bei der rechten Welle feucht war von Oel und auch ein kleiner Tropfen am untersten Punkt des Gehäuses hing.
Weiss jemand, was es sein könnte? Evtl. Simmerring?
Super, gerade 2-Jahres-Garantie abgelaufen, ohne dass ich es bemerkte. Habe zwar noch Anschlussgarantie, aber zahlt die, resp. ist das evtl. Kulanz?
Hat das jemand schon gehabt? Ich habe fürden T 5.2 nichts derartiges gefunden, obwohl gesucht ;)
Ich muss mit dem Fahrzeug in zwei Wochen zum Freundlichen, möchte aber bereits eine Ahnung haben, was evtl. heraus kommen wird.
Danke für Eure Hilfe
 
Die Anschlussgarantie von VW zahlt alles was auch die Werksgarantie bezahlt.

Gruß, Marcus
 
Zu dem Ölaustritt am DSG gibt es bei VWN sogar eine TPI, das ist also eine bekannte Sache.

Und ja, es muß bezahlt werden wenn du Garantieverlängerung hast. Außer die reden sich auf Stand der Technik raus....., dann fährst zum TÜV und läßt eine HU machen wo dann der Ölverlust am Getriebe bemängelt wird und legst ihnen den Bericht auf den Tisch des Hauses mit dem Autrag den Mangel zu beheben.

T2-Fahrer
 
Zu dem Ölaustritt am DSG gibt es bei VWN sogar eine TPI, das ist also eine bekannte Sache.

Und ja, es muß bezahlt werden wenn du Garantieverlängerung hast. Außer die reden sich auf Stand der Technik raus....., dann fährst zum TÜV und läßt eine HU machen wo dann der Ölverlust am Getriebe bemängelt wird und legst ihnen den Bericht auf den Tisch des Hauses mit dem Autrag den Mangel zu beheben.

T2-Fahrer
Danke Dir für den Hinweis. Hast Du per Zufall noch die TPI-Nummer? TÜV haben wir in der Schweiz nicht, das Pendent ist die MFK, aber was das HU bedeutet, keine Ahnung ;-). Hauptuntersuchung? Wenn ja, das geht bei uns, so viel ich weiss nicht, solange das Fahrzeug nicht in aus der 3-Jahres-Periode raus ist.
Wäre Dir also dankbar, wenn Du mir die TPI-Nummer angeben könntest. Nicht dass ich meinem Freundlichen misstraue, aber in der Schweiz haben die das evtl. noch nicht vom Importeur.
 
So wie ich den Threadersteller verstanden habe, handelt es sich nicht um das DSG, sondern um das HA-Getriebe. Egal, die Bedingungen sind ähnlich.

Evtl. Simmerring?

JA, kann sein. Der Verschleiß der Dichtlippen, aber auch der Laufflächen auf der Welle durch extreme Schmutzbelastung ist denkbar und abhängig von den Nutzungsbedingungen.

Was bei Reparaturen oft in Vergessenheit gerät, die Achsgehäuseentlüftungen. Nahezu jedes Motor- oder Getriebegehäuse hat entsprechende Entlüftungsvorrichtungen, die u.a. dafür sorgen, dass sich mit steigender Betriebstemp. aufbauender Druck entweichen kann und eben nicht dazu beiträgt, dass sich Ölverluste an den Wellendichtringen manifestieren. Beim Wechsel der Wellendichtringe sollte also dafür gesorgt werden, dass die Gehäuseentlüftungen, bzw. deren angeschlossenen Schläuche "frei" sind. Im Zweifelsfall sind die Entlüftungsschläuche und deren Kappen zu demontieren und mit Druckluft zu reinigen. Im Laufe der Jahre wachsen solche Sachen gerne mal zu. Siehe zum Beispiel Bildtafel 525-010 (ETKA).

Nach der Reparatur ist der Ölstand zu ergänzen. Ein zu hoher Ölstand ist natürlich kontraproduktiv.

Grüße
 
So wie ich den Threadersteller verstanden habe, handelt es sich nicht um das DSG, sondern um das HA-Getriebe. Egal, die Bedingungen sind ähnlich.



JA, kann sein. Der Verschleiß der Dichtlippen, aber auch der Laufflächen auf der Welle durch extreme Schmutzbelastung ist denkbar und abhängig von den Nutzungsbedingungen.

Was bei Reparaturen oft in Vergessenheit gerät, die Achsgehäuseentlüftungen. Nahezu jedes Motor- oder Getriebegehäuse hat entsprechende Entlüftungsvorrichtungen, die u.a. dafür sorgen, dass sich mit steigender Betriebstemp. aufbauender Druck entweichen kann und eben nicht dazu beiträgt, dass sich Ölverluste an den Wellendichtringen manifestieren. Beim Wechsel der Wellendichtringe sollte also dafür gesorgt werden, dass die Gehäuseentlüftungen, bzw. deren angeschlossenen Schläuche "frei" sind. Im Zweifelsfall sind die Entlüftungsschläuche und deren Kappen zu demontieren und mit Druckluft zu reinigen. Im Laufe der Jahre wachsen solche Sachen gerne mal zu. Siehe zum Beispiel Bildtafel 525-010 (ETKA).

Nach der Reparatur ist der Ölstand zu ergänzen. Ein zu hoher Ölstand ist natürlich kontraproduktiv.

Grüße

Hallo Nendoro

ja Du has recht, ich habe oben überlesen das T2 von DSG spricht. Es ist das Differenzial bei den Achswellen. Repariert wurde bis jetzt noch nie, da das Fahrzeug ja erst 2 jährig ist.
 
Repariert wurde bis jetzt noch nie

Hab ich mir gedacht. Mein Hinweis sollte als Rat für die eventuell jetzt anstehende Reparatur dienen. Im Falle des Austausches der Wellendichtringe würde ich an deiner Stelle entsprechend darum bitten, die Achsentlüftung im Verlauf der Arbeiten zu überprüfen.

Gruß
 
Hab ich mir gedacht. Mein Hinweis sollte als Rat für die eventuell jetzt anstehende Reparatur dienen. Im Falle des Austausches der Wellendichtringe würde ich an deiner Stelle entsprechend darum bitten, die Achsentlüftung im Verlauf der Arbeiten zu überprüfen.

Gruß
Danke für den Tipp. Werde es so angeben.
 
Zurück
Oben