Differenzdrucksensor

BulliNeuss

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H003xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan, BPC, 6 Gang Handschaltung,BJ 2007
Hallo liebe Bullifreunde,

hätte da Mal eine Frage an die Experten. Vor unserem Urlaubsantritt zum Bodensee ist mir nach abschalten des Motors ein Muhen/Summen aufgefallen. Daraufhin habe ich den Differenzdrucksensor getauscht,siehe Foto. Das Muhen/
Summen war daraufhin leider nicht weg da es wohl der andere Drucksensor war der direkt dahinter sitzt mit dem Luftfilter dran. Diesen hatte ich auf die schnelle nicht neu besorgen können und hab kurzerhand den Baugleichen und Nummergleichen aus unserem Passat 3C genommen. Das Muhen und Summen war danach verschwunden.

Die Fahrt zum Bodensee ging die ersten 450km problemlos... An einer Steigung ging dann unser Bulli in den Motornotlauf und das Vorglühwedel blinkte....

Hab dann an der nächsten Haltebucht den Fehler mit dem AutoDia SX45 Pro ausgelesen.

Anzeige: Differenzdruck niedrig
Und der Fehler: 01137 Abgasdrucksensor Folgend/ Ausführung.
Beide Fehler lassen sich löschen, leider kommt der Fehler 01137 immer wieder.

Nach dem löschen hatte ich den Differenzdrucksensor neu angelernt 5x Zündung an 5 sek später aus, 40 Sekunden warten usw... Hab das leider nicht nach dem Einbau gemacht weil ich das nicht wusste und erst hier gelesen habe.

Eine Sichtkontrolle hat nichts erkennbares ergeben, Schläuche sehen gut aus. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Nummern vom Differenzdrucksensor sich leicht unterscheiden.

Der neue ist der eingebaute und der Alte der ausgebaute, siehe Foto. Könnte das ein falscher Differenzdrucksensor sein, oder habe ich diesen geschrottet da ich diesen nicht direkt neu angelernt habe?

Vllt könnte mir jemand behilflich sein.

Besten Dank
 

Anhänge

  • 1653325085937..jpg
    1653325085937..jpg
    113 KB · Aufrufe: 76
  • 1653325171139..jpg
    1653325171139..jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 78
  • 1653326277440..jpg
    1653326277440..jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 66
Für das T5-Typische "Muhen" ist ein defekter Druckwandler N75 (steuert die VTG-Verstellung des Abgasturboladers) die mir bisher einzige bekannte Ursache.

Der N75 aber hat mit dem Differenzdrucksensor (dieser misst die Abgasgegendrücke vor und hinter dem Dieselpartrikelfilter) überhaupt nichts zu tun. Allerdings sitzen die beiden Geräte dicht beieinander und beide sind mit Schläuchen ausgestattet, daher gibt's eine gewisse Verwechslungsgefahr, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt.

Hast Du was verwechselt und im guten Glauben getauscht? Kannst Du das hier erst mal klarstellen?

Gruß

Dirk
 
Hallo, diesen habe ich auf gut Glück gewechselt da ich irgendwann Mal ein Video gesehen hatte mit diesem Muhen Symptom. Dieser von mir gewechselte hatte auch nach Ausschalten des Motors vibriert und dachte das wäre er....

Dieser N75 Druckwandler ist bestimmt der den ich im Nachhinein getauscht habe, der sitze direkt dahinter und da ist ein Luftfilter dran.

Mfg
 
Hallo, diesen habe ich auf gut Glück gewechselt da ich irgendwann Mal ein Video gesehen hatte mit diesem Muhen Symptom. Dieser von mir gewechselte hatte auch nach Ausschalten des Motors vibriert und dachte das wäre er....

Dieser N75 Druckwandler ist bestimmt der den ich im Nachhinein getauscht habe, der sitze direkt dahinter und da ist ein Luftfilter dran.

Mfg


Schau mal hier:

Fehlercose 9299, 1137, 1138 da wird Deine Frage vielleicht schon beantwortet.

Ich sehe hier die "Gefahr", dass "fremde" Fehlercodes (da nicht per VCDS ausgelesen, was Eindeutigkeit erzeugen würde) und Teilebezeichnungen sowie Teilenummern verwechselt werden.

An Deiner Stelle würde ich N75 und DDS im Original bei VW selbst holen (und nur dort!!), den Mehrpreis zähneknirschend inKauf nehmen und die Teile einbauen. Dabei den Mini-Luftfilter und den zweiten Druckwandler gleich mit austauschen. Die sensiblen Ladedruck-Regelung des Fünfzylinders mag Fehlfunktionen oder "sterbende" Stellglieder überhaupt nicht.

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass man sich mit den deutlich günstigeren und optisch identischen China-Plagiaten keinen Gefallen tut! Diese Erkenntnis ereilt einen bevorzugt im Urlaub oder bei anderen unpassenden Gelegenheiten.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung hattest Du einen klassischen Notlauf, meistens ausgelöst durch Ladedruckunterschreitung, oft aber auch durch zugesetzten Partikelfilter. Da könnte die Fehlermeldung "Differenzdruck niedrig" Sinn machen.

Frage: Wie viel Kilometer hat das Auto, ist das noch der ersrte Partikelfilter? Hast Du mal die Restaschemasse auslesen lassen? Ich vermute hier die eigentliche Ursache, das N75 war eher ein Nebenschauplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

Fehlercose 9299, 1137, 1138 da wird Deine Frage vielleicht schon beantwortet.

Ich sehe hier die "Gefahr", dass "fremde" Fehlercodes (da nicht per VCDS ausgelesen, was Eindeutigkeit erzeugen würde) und Teilebezeichnungen sowie Teilenummern verwechselt werden.

An Deiner Stelle würde ich N75 und DDS im Original bei VW selbst holen (und nur dort!!), den Mehrpreis zähneknirschend inKauf nehmen und die Teile einbauen. Dabei den Mini-Luftfilter gleich mit austauschen, der wird gerne mal vergessen, ist aber nicht bedeutungslos in der sensiblen Ladedruck-Regelung des Fünfzylinders.
Danke Dirk,

Diesen Beitrag hatte ich schon zur Hand und hab daraufhin die Nummer am DDF verglichen.

Dabei ist mir die untere Nummer aufgefallen die etwas anders ist VW AG 27/16 TN3 am alten und am neuen VW AG 14/15 TN3
Weiß einer ob diese Nummer überhaupt ein Unterschied ist oder passend sein muss?

Gruß Sven
 
Sorry, Schreibfehler sollte DDS heißen.

Gruß
 
Danke Dirk,

Diesen Beitrag hatte ich schon zur Hand und hab daraufhin die Nummer am DDF verglichen.

Dabei ist mir die untere Nummer aufgefallen die etwas anders ist VW AG 27/16 TN3 am alten und am neuen VW AG 14/15 TN3
Weiß einer ob diese Nummer überhaupt ein Unterschied ist oder passend sein muss?

Gruß Sven
Hallo Sven,
hast du den alten DDS noch? Bau den bitte wieder ein. Das andere Ding ist m.a.S.g.W. ein Chinaplagiat. 27/16 bedeutet Produktion aus der 27KW 2016. Dein Chinese ("neu") wurde also in KW 14 2015 produziert. Bzw. der Aufkleber wurde da "kopiert" und vmtl. 10000x produziert. Achte mal auf die Inversschrift der Teilenummer beim Chinesen.

Dann den alten neu anlernen mit deiner Methode und dann nach ca. 20km bitte mal die Messwertblöcke 68 bis 73 des MSG auslesen und hier posten.

Grüße
Jochen
 
Nach Deiner Fehlerbeschreibung hattest Du einen klassischen Notlauf, meistens ausgelöst durch Ladedruckunterschreitung, oft aber auch durch zugesetzten Partikelfilter. Da könnte die Fehlermeldung "Differenzdruck niedrig" Sinn machen.

Frage: Wie viel Kilometer hat das Auto, ist das noch der ersrte Partikelfilter? Hast Du mal die Restaschemasse auslesen lassen? Ich vermute hier die eigentliche Ursache, das N75 war eher ein Nebenschauplatz.

Das Fahrzeug hat jetzt 336000km gelaufen. Der Motor wurde vor 1200km ca generalüberholt. Dabei kam unter anderem ein neuer DPF rein. Glaube aber nicht das dieser Original ist. Wir haben den Bus erst seit wenigen Wochen und die 1200km sind von uns nach der Generalüberholung gefahren.

Den Aschewert haben wir nicht Auslesen lassen oder sonst was auslesen lassen da das Fahrzeug für uns noch neu ist. Hab halt nur das billige Auslesegerät und leider kein VCDS

Mfg Sven
 
Hallo Sven,
hast du den alten DDS noch? Bau den bitte wieder ein. Das andere Ding ist m.a.S.g.W. ein Chinaplagiat. 27/16 bedeutet Produktion aus der 27KW 2016. Dein Chinese ("neu") wurde also in KW 14 2015 produziert. Bzw. der Aufkleber wurde da "kopiert" und vmtl. 10000x produziert. Achte mal auf die Inversschrift der Teilenummer beim Chinesen.

Dann den alten neu anlernen mit deiner Methode und dann nach ca. 20km bitte mal die Messwertblöcke 68 bis 73 des MSG auslesen und hier posten.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen, danke für den Hinweis.

Werde morgen versuchen den DDS zu wechseln, bin auf einen Campingplatz und habe leider kein Werkzeug dabei... Denke aber das ich das irgendwie hin bekomme....

Um die Messwertblöcke auslesen zu lassen benötige ich bestimmt VCDS richtig?

Gruß
 
...

Um die Messwertblöcke auslesen zu lassen benötige ich bestimmt VCDS richtig?

Gruß
Hallo Sven,
nicht zwingend, das sollten andere Auslesegeräte auch können. Welches hast du denn? Vielleicht weiß es ja jemand hier, ob es damit geht.

Grüße
Jochen
 
Dann schreib doch mal auf welchem. Ich wette, da sind auch andere T5 und einer hat vielleicht VCDS dabei und liest hier mit 😉
Guten Morgen zusammen😊

Das wäre natürlich super....
Wir befinden uns Nähe Lindau auf dem Campingplatz am Gitzenweilerhof
 
Hallo Sven,
nicht zwingend, das sollten andere Auslesegeräte auch können. Welches hast du denn? Vielleicht weiß es ja jemand hier, ob es damit geht.

Grüße
Jochen
Guten Morgen Jochen

Ich besitze ein ganz einfaches und billiges Auslesegerät. Das heißt AutoDia SX45, siehe Foto im ersten Beitrag

Denke nicht das dieses Gerät das kann, wäre mir bestimmt aufgefallen...

Besorge mir gleich erstmal Werkzeug für den DDS Wechsel. Werde dieses dann neu anlernen und mit dem Bulli eine kleine Spritztour machen.

Nach der Rückkehr werde ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen und hoffen das keiner hinterlegt ist.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
dann drücke ich mal beide Daumen, dass es tatsächlich nur an dem DDS liegt. Ne Kombizange und ein TorxBit wird sich ja wohl in deinem Campingbesteck finden lassen.

Grüße
Jochen
 
Ja, hoffentlich ist es nur eine miese chinesische Platine im Billig-DDS, die Dein Motorsteuergerät zur Verzweiflung bringt. Aber verlass Dich nicht drauf.

Gehe nach Jochens Hinweisen vor und berichte. Wichtig wäre zu wissen, in welchen Abständen der Filter regeneriert und welche Aschemasse aktuell anliegt. Das legen die Messwertblöcke alles offen.
Und freunde Dich schon mal mit der mehr als sinnvollen Investition in ein VCDS an.

Dirk
 
Ja, hoffentlich ist es nur eine miese chinesische Platine im Billig-DDS, die Dein Motorsteuergerät zur Verzweiflung bringt. Aber verlass Dich nicht drauf.

Gehe nach Jochens Hinweisen vor und berichte. Wichtig wäre zu wissen, in welchen Abständen der Filter regeneriert und welche Aschemasse aktuell anliegt. Das legen die Messwertblöcke alles offen.
Und freunde Dich schon mal mit der mehr als sinnvollen Investition in ein VCDS an.

Dirk
Hallo Dirk,

Ja das möchte ich auch hoffen, werde berichten. Der DDS (der alte)ist schon gewechselt und neu angelernt. Werde Mal auf dem Campingplatz die T5 Fahrer ansprechen ob sie zufällig ein VCDS dabei haben und nach einer großzügigen Probefahrt Mal auslesen lassen.

Ein VCDS Auslesegerät ist mit Sicherheit Sinnvoll... Taugen die bei eBay was, Kostenpunkt an die 300€. Hab mich leider noch nicht wirklich mit dem Thema befasst.

Gruß Sven
 
Ach noch was, bemerkt man eigentlich eine Regeneration? Hab bis jetzt ca 1300km noch nichts bemerkt... Wie gesagt der PDF ist neu rein gekommen, müsste mit Sicherheit ein Nachbau sein... (Autohändler der Fahrzeuge mit Motorschaden günstig aufläuft, fertig macht und wieder gewinnbringend verkauft)

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

VCDS um 300 Euro "plus" kommt hin. Meins und das vieler anderer ist von RossTech – keine Ahnung, ob es andere Anbieter/Hersteller gibt.

Einen originalen Partikelfilter hat Dein Händler sicher nicht verbaut, die sind kriminell teuer – wenn auch technisch immer noch die besten. Es gibt taugliche Produkte auf dem Ersatzmarkt, aber leider auch viel Schrott. Ein gutes Indiz für einen tauglichen sind nicht zu knappe Regenerationsintervalle. Und hier kommt wieder VCDS ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

VCDS um 300 Euro "plus" kommt hin. Meins und das vieler anderer ist von RossTech – keine Ahnung, ob es andere Anbieter/Hersteller gibt.

Einen originalen Partikelfilter hat Dein Händler sicher nicht verbaut, die sind ktiminell teuer – wenn auch technisch immer noch die besten. Es gibt taugliche Produkte auf dem Ersatzmarkt, aber leider auch viel Schrott. Ein gutes Indiz für eeinen trauglichen sind nicht zu knappe Regenerationsintervalle. Und hier kommt wieder VCDS ins Spiel.
Super, dann werde ich mir nach dem Urlaub auch eins zulegen 👍

Ganz schön spannend das Thema T5 Bus...

Echt toll das es dieses Forum gibt und alle die sich die Zeit opfern und mitwirken, herzlichen Dank 👍👍👍
 
Guten Abend zusammen.

Mein Feedback nach dem DDS Wechsel möchte ich euch noch mitteilen...

Wir sind heute 120km mit dem Bus gefahren und hab nach der Heimkehr nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und erfreulicherweise keinen Fehler mehr gehabt.

Leider hatte ich keinen mit VCDS gefunden, werde dieses aber Zuhause nachholen.

Was sagt uns das? Lasst die Finger von den billigen DDS aus eBay und co.....

Nochmal ein großes Dankeschön an die jenigen die mich hier bei der Sache unterstützt haben👍

Hätte da noch eine Frage:

Der Sensor auf dem Foto, beziehungsweise der Stecker davon (Braun) schaut mir sehr laienhaft geflickt aus. Wofür ist dieser Sensor?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1653416974760..jpg
    1653416974760..jpg
    131 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben