Differenzdrucksensor? Oder Schlimmeres?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Forums-Kollegen,

ich brauche mal Eure Einschätzung.

Ich musste unerwartet übers Wochenende mit dem Dicken eine längere Strecke (ca. 1.400 km) gefahren. Dabei ist der Bus einige Mal in den Notlauf gegangen, sprich: nur noch deutlich verminderter Leistungsabruf möglich.

Typischerweise immer an langen Autobahnsteigungen in höheren Gängen, also unter Last. Mit Zündung aus und wieder an (kurz auf den nächsten Parkplatz) war das Problem jedes Mal beseitigt – bis zum nächsten Fall. Ich konnte mich dann mit dem "Trick" retten, dass ich an den Steigungen mit erhöhter Drehzahl, also in einem niedrigeren Gang hochfuhr. Immer klappte das aber auch nicht.

Jedes mal leuchtete der Vorglühwendel dabei auf (blinkenderweise), im Display erschien "Motorstörung! Werkstatt!". Ab dem 4. oder 5. Mal kam dann noch dauerhaft die Leuchte MOTOR/ABGAS hinzu, die nach dem Vorgang 'Zündung aus/an' NICHT wieder erlosch wie der Vorglühwendel.

Praktischerweise hatte ich weder Laptop (VCDS) noch Werkzeug mit X(

Ladeluftstrecke habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung, keine Schelle oder Schlauch abgerutscht.

Was ich jetzt als mögliche Ursache VERMUTE (einzeln oder in Kombination) bevor ich mit VCDS einen Scan mache (hier habe ich neuerdings auch Schwierigkeiten, VCDS läuft nicht mehr ordentlich auf meinem emulierten Windows XP auf dem MacBook Pro):

– Differenzdrucksensor hinüber und/oder dessen Unterdruckschläuche zum DPF hin (die Schläuche werde ich checken auf Risse; auch die Verkabelung werde ich prüfen)
– Partikelfilter hinüber (Monolith zerbröselt) und /oder G495 defekt (Von Bröseln des Monolithen zerschossen) >> da muss ich wohl mal schleunigst einen Blick ins Innere werfen
– eine inzwischen festgestellte Krümmer-Undichtigkeit (= Rußaustritt; Dichtung wellig aufgeworfen) auf Höhe von Zylinder 3 >> Turbo erhält nicht den erwarteten/benötigten Abgasstrom beim Abrufen von Leistung unter Last?
– Partikelfilter überladen (unwahrscheinlich nach 121.000 km und überwiegend Langstrecke)

WAHRSCHEINLICH wird VCDS so etwas wie "Ladedruckunterschreitung, sporadisch" o.ä. auswerfen.

Beim Beschleunigen aus dem Stand und in den unteren Gängen war/ist der Durchzug/Ladedruck genau so gut wie immer. Ein Turboproblem schließe ich somit aus. VTG-Gymnastik kann ich ja trotzdem mal machen.

Es ist ein Abgas- bzw. Abgasaggregate-Problem, da bin ich mir sicher.

Ich bräuchte also mal Eure Einschätzung und wahrscheinlich einen schnellstmöglichen "Termin" für einen VCDS-Scan (Ich muss mir dringend einen PC-Laptop exklusiv für VCDS besorgen).


LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
das klingt für mich ganz stark nach einem "Bröckchenwurf" im DPF. Also das Abgasrohr am hinteren Ende des DPF ab und reinschauen.
Mit Chance ist durch die Bröckchen nur der Abgastemperatursensor nach DPF (der liegt genau im "Schusskanal") mechanisch beschädigt worden und du kannst die losen Teile des Monolithen rausräumen, den Sensor ersetzen und hoffen dass sich die nächsten Bröckchen ein wenig Zeit lassen. Wäre allerdings keine dauerhafte Reparaturlösung und der Sensor kostet auch alleine schon rund 100€.

Bevor du zu den Billig-Nachbau-DPF greifst (der Preisunterschied zum VW-Originalteil ist frappierend/verführerisch) lies dir bitte die Erfahrungsberichte dazu hier durch. Diese bestätigen für mich die Regel "wer billig kauft kauft zweimal"...

Viele Grüße
Jochen

PS: Danke für die willkommene Abwechslung per PN - bin grad bei den Steuern :rolleyes:
 
Hallo Dirk,

wenn du zufällig im Norden Münchens unterwegs bist, kann ich ja mal schnell mein VCDS dranhängen, wenn es auf deinem Apfelprodukt nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße
René
 
Hallo Dirk,
das klingt für mich ganz stark nach einem "Bröckchenwurf" im DPF. Also das Abgasrohr am hinteren Ende des DPF ab und reinschauen.
Mit Chance ist durch die Bröckchen nur der Abgastemperatursensor nach DPF (der liegt genau im "Schusskanal") mechanisch beschädigt worden und du kannst die losen Teile des Monolithen rausräumen, den Sensor ersetzen und hoffen dass sich die nächsten Bröckchen ein wenig Zeit lassen. Wäre allerdings keine dauerhafte Reparaturlösung und der Sensor kostet auch alleine schon rund 100€.

Bevor du zu den Billig-Nachbau-DPF greifst (der Preisunterschied zum VW-Originalteil ist frappierend/verführerisch) lies dir bitte die Erfahrungsberichte dazu hier durch. Diese bestätigen für mich die Regel "wer billig kauft kauft zweimal"...

Viele Grüße
Jochen

PS: Danke für die willkommene Abwechslung per PN - bin grad bei den Steuern :rolleyes:

Vielen Dank, Jochen, für die ehrliche Einschätzung!

Ich hatte ohnehin vor, mal dem DPF von hinten ins Geläuf zu schauen – schon allein deswegen, weil mein Auspuffende noch NIE absolut sauber war, auch im Neuzustand nicht.

Ich werde berichten. Und ich werde mal meine kürzlich erworbene HighEnd-18-Euro-China-Endoskop-Kamera ausprobieren!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

wenn du zufällig im Norden Münchens unterwegs bist, kann ich ja mal schnell mein VCDS dranhängen, wenn es auf deinem Apfelprodukt nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße
René


Sehr nett von Dir, René! Ich melde mich, wenn ich wieder in diese Richtung fahre!

LG

Dirk
 
Mit Chance ist durch die Bröckchen nur der Abgastemperatursensor nach DPF (der liegt genau im "Schusskanal") mechanisch beschädigt worden und du kannst die losen Teile des Monolithen rausräumen, den Sensor ersetzen und hoffen dass sich die nächsten Bröckchen ein wenig Zeit lassen.

Kurze Verständnisfrage noch, Jochen:

Wenn es tatsächlich so sein sollte und ich gelöste Teile des Monolithen herausholen kann: Senkt das nicht den Abgasgegendruck bzw. verändert das nicht den Offset des Differenzdrucksensors (DDS)? Will sagen: Ist der Druckunterschied VOR/HINTER Partikelfilter dann nicht zu gering? Oder theoretisiere ich zu viel?


Und noch eine Frage zum DDS selbst:

Es gibt unterschiedliche VW-Teilenummern für den "richtigen" Sensor:

– 059.906.051A
– 076.906.051B

oder von Bosch:

– 0.281.002.710

Welchen nehmen und welchen nicht? Mein Motorkennbuchstabe ist BPC, FIN ist
WV2ZZZ7HZ6H121XXX

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....deiner Fehlerumschreibung passt perfekt zu einem defekten Druckdifferenzsensor.
Mit diesem Fehler bin ich mal vom Ötztal zurück nach Koblenz gefahren.
Schön den Laptop angeschlossen und regelmäßig den Fehler gelöscht, so waren bei behutsamer Fahrt immer mal 50KM ohne Ausfall möglich.

Einen zerbröselten DPF würde ich nach nunmehr fast 10 Jahren eher ausschließen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....deiner Fehlerumschreibung passt perfekt zu einem defekten Druckdifferenzsensor.
Mit diesem Fehler bin ich mal vom Ötztal zurück nach Koblenz gefahren.
Schön den Laptop angeschlossen und regelmäßig den Fehler gelöscht, so waren bei behutsamer Fahrt immer mal 50KM ohne Ausfall möglich.

Einen zerbröselten DPF würde ich nach nunmehr fast 10 Jahren eher ausschließen.

Gruß
Claus


Servus Claus,

kannst Du mir den Unterschied zwischen

– 059.906.051A
– 076.906.051A (oder B?)

erklären?

Sind die eventuell identisch? Ich will morgen beim :D den richtigen bestellen.

Ausnahmsweise mal beim :D, um ganz sicher zu gehen.

LG

Dirk
 
...deiner Fehlerumschreibung passt perfekt zu einem defekten Druckdifferenzsensor.
...
Einen zerbröselten DPF würde ich nach nunmehr fast 10 Jahren eher ausschließen.
...

Hallo Claus,
die defekten DDS die ich bisher bei meinem 5.1 hatte haben alle keinen Notlauf produziert - so interpretiere ich jedenfalls Dirks Fehlerbeschreibung. Außerdem war bei mir nie die blinkende Glühwendel sondern immer nur die Kontrolleuchte für Motor.
Zu wünschen wäre es natürlich, wenn es nur der blöde DDS ist.

@ Dirk: Du brauchst den 059 906 051A; er ersetzt den 07Z 906 051B, der bei dir als Erstausstattung verbaut sein müsste. Kostet rund 62€ brutto bei VW. Bei den DDS musst du aufpassen: ab 2007 war 076 906 051A verbaut. Wo da genau der Unterschied ist wurde noch nicht herausgefunden. Die von dir gepostete Bosch Nummer bezieht sich m.W. auf den 076..., dürfte für deinen also der falsche sein!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Claus,
die defekten DDS die ich bisher bei meinem 5.1 hatte haben alle keinen Notlauf produziert - so interpretiere ich jedenfalls Dirks Fehlerbeschreibung. Außerdem war bei mir nie die blinkende Glühwendel sondern immer nur die Kontrolleuchte für Motor.
Zu wünschen wäre es natürlich, wenn es nur der blöde DDS ist.

@ Dirk: Du brauchst den 059 906 051A; er ersetzt den 07Z 906 051B, der bei dir als Erstausstattung verbaut sein müsste. Kostet rund 62€ brutto bei VW. Bei den DDS musst du aufpassen: ab 2007 war 076 906 051A verbaut. Wo da genau der Unterschied ist wurde noch nicht herausgefunden. Die von dir gepostete Bosch Nummer bezieht sich m.W. auf den 076..., dürfte für deinen also der falsche sein!

Viele Grüße
Jochen


Danke Jochen!

Mein Dicker ist ja gebaut ca. 04/2006 und erstzugelassen Ende 06/2006. Das wäre dann doch "Modelljahr 2007", oder?

Motor ist BPC mit DPF serienmäßig.

Ich meine, Du hättest mal im Caliboard erwähnt, dass die Fahrgestellnummer darüber entscheidet, welcher DDS der richtige ist. Mein BPC liegt wohl genau auf der Trennlinie :mad:.
Was mich so verwirrt (noch), ist die glaubhafte Aussage, dass mal der 059.... und mal der 076... der richtige ist.

Wohl soll der 076.... auch irgendwann mal 2008 sämtliche anderen zuvor ersetzt haben.

Deshalb nochmal ja/nein:

eher den 059er oder den 076er beim Freundlichen ordern? Kennbuchstabe am Ende egal oder nicht? Es gibt ja A- und B-Versionen. Von anderen Ersatzteilen weiß ich, dass man unbesorgt die aktuell höchste Kennung nehmen kann. Aber beim DDS ist nichts normal...

Sorry für meine Hartnäckigkeit. Aber speziell der DDS macht ja wohl immer wieder Ärger, und ich will nicht den "falschen" oder "nicht ganz richtigen" einbauen.

LG und Danke

Dirk
 
Hallo Dirk,
WV2ZZZ7HZ6H121XXX
Das ist ja wohl ganz eindeutig ein 06er...

Gut wenn das Profil komplett ausgefüllt ist :D

Grüße
Jochen
 
Hallo Dirk,

wie Jochen schon geschrieben hat, Du hast Modelljahr 2006. Erst Fahrzeuge, für die ZP8 in KW22 eingeplant ist, haben das neue Modelljahr.
Die Sache mit den Teilenummern und dem Index hinten dran ist eine Wissenschaft für sich. Bei manchen Teilen kann man die höchste Kennung nehmen, bei manchen (z.B. Steuergeräte fürs Bordnetz) funktioniert das nicht so einfach. Der Teilemensch beim :) sollte Dir aber sagen können, was in Deinen T5 rein muss. Er bekommt ja auch mitgeteilt, welches Teil durch welches ersetzt wurde.

Grüße

bonsai
 
:ot: Echt, manchmal macht mir Euer Detailwissen fast Angst... :pro:
 
WV2ZZZ7HZ6H121XXX
Das ist ja wohl ganz eindeutig ein 06er...

Stimmt – das Naheliegende sieht man manchmal als Letztes ;(.
Okay, dann wird es jetzt fix der DDS mit der Nummer 059.906.051A :pro:

"Interessehalber" habe ich vorhin mal geschaut, was das Steuerleitungsset (was ich salopp "Schläuche" genannt hatte) für den DDS kostet... schlappe 129 Euro. Nee danke – da mache ich lieber erst mal den Drucklufttest.

LG

Dirk

P.S.: Einen 06er-Bulli zu haben, hat aber auch Vorteile! :rolleyes: Der war/ist nämlich noch nicht "entfeinert" und hat so manches, was andere nicht mehr haben.

Und: Man kann dieses Jahr Zehnjähriges feiern! :pro:
 
Der war/ist nämlich noch nicht "entfeinert" und hat so manches, was andere nicht mehr haben.

Ja? Was denn?

Viele Dinge wurden mit den DPF Autos entfeinert (Funkuhr ...)

Gruß, Marcus
 
Ja? Was denn?

Viele Dinge wurden mit den DPF Autos entfeinert (Funkuhr ...)

Gruß, Marcus


Hi Marcus,

spontan fallen mir ein (was kurz darauf oder in den nächsten Jahren verschwand):

– Gebläsemotoren und Luftkanäle in den Fronttütren (Luft mündet in die B-Säulen)
– Türsteuergeräte direkt an den Fensterhebermotorwn (ermöglicht rel. simples Nachrüsten der elektr. Anklappfunktion)
– Dämmmaterialumfang
– obere und untere Motorabdeckung
– Rückleuchtenträger
– Abschlussteile der C-Schienen nach vorne
– Aerotwin-Gummis

u.v.m. (müsste man mal recherchieren, ich meine, die Mühe hätte sich schon mal jemand gemacht... Claus?)

LG

Dirk
 
...die defekten DDS die ich bisher bei meinem 5.1 hatte haben alle keinen Notlauf produziert...

Hallo Jochen,

der VW DDS ist schon ein lustiger Kobold, ich würde bei keinem Fehlerbild mit Abgaskontrollleuchte diesen als Ursache ausschließen. In meinen Jahren als VCDS-User habe ich schon so viele Fehlerbilder gesehen, wo einfach nur der DDS defekt war.

Beispiele (alles 2.0 TDI):
- Abgaskontrollleuchte an, keine sonstigen Anzeichen (Passat)
- Abgaskontrollleuchte an, Notlauf (Golf, A4, Passat)
- Abgaskontrollleuchte an, überhaupt keine Gasannahme mehr (Eos)

Teilweise geht die Leuchte nach Zündung aus nicht (gleich) wieder an.
Sicherheit bringt nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Viele Grüße
René
 
Hallo René,
beim 5.2 gebe ich dir uneingeschränkt Recht!
Der 5.1 war das imho irgendwie anders...

Aber wir werden es ja bald erfahren, gell Dirk?

Grüße
Jochen
 
Yes, Sir Miss Sophie :D :pro:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben