Parasol
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- 7HM
Liebe Forums-Kollegen,
ich brauche mal Eure Einschätzung.
Ich musste unerwartet übers Wochenende mit dem Dicken eine längere Strecke (ca. 1.400 km) gefahren. Dabei ist der Bus einige Mal in den Notlauf gegangen, sprich: nur noch deutlich verminderter Leistungsabruf möglich.
Typischerweise immer an langen Autobahnsteigungen in höheren Gängen, also unter Last. Mit Zündung aus und wieder an (kurz auf den nächsten Parkplatz) war das Problem jedes Mal beseitigt – bis zum nächsten Fall. Ich konnte mich dann mit dem "Trick" retten, dass ich an den Steigungen mit erhöhter Drehzahl, also in einem niedrigeren Gang hochfuhr. Immer klappte das aber auch nicht.
Jedes mal leuchtete der Vorglühwendel dabei auf (blinkenderweise), im Display erschien "Motorstörung! Werkstatt!". Ab dem 4. oder 5. Mal kam dann noch dauerhaft die Leuchte MOTOR/ABGAS hinzu, die nach dem Vorgang 'Zündung aus/an' NICHT wieder erlosch wie der Vorglühwendel.
Praktischerweise hatte ich weder Laptop (VCDS) noch Werkzeug mit
Ladeluftstrecke habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung, keine Schelle oder Schlauch abgerutscht.
Was ich jetzt als mögliche Ursache VERMUTE (einzeln oder in Kombination) bevor ich mit VCDS einen Scan mache (hier habe ich neuerdings auch Schwierigkeiten, VCDS läuft nicht mehr ordentlich auf meinem emulierten Windows XP auf dem MacBook Pro):
– Differenzdrucksensor hinüber und/oder dessen Unterdruckschläuche zum DPF hin (die Schläuche werde ich checken auf Risse; auch die Verkabelung werde ich prüfen)
– Partikelfilter hinüber (Monolith zerbröselt) und /oder G495 defekt (Von Bröseln des Monolithen zerschossen) >> da muss ich wohl mal schleunigst einen Blick ins Innere werfen
– eine inzwischen festgestellte Krümmer-Undichtigkeit (= Rußaustritt; Dichtung wellig aufgeworfen) auf Höhe von Zylinder 3 >> Turbo erhält nicht den erwarteten/benötigten Abgasstrom beim Abrufen von Leistung unter Last?
– Partikelfilter überladen (unwahrscheinlich nach 121.000 km und überwiegend Langstrecke)
WAHRSCHEINLICH wird VCDS so etwas wie "Ladedruckunterschreitung, sporadisch" o.ä. auswerfen.
Beim Beschleunigen aus dem Stand und in den unteren Gängen war/ist der Durchzug/Ladedruck genau so gut wie immer. Ein Turboproblem schließe ich somit aus. VTG-Gymnastik kann ich ja trotzdem mal machen.
Es ist ein Abgas- bzw. Abgasaggregate-Problem, da bin ich mir sicher.
Ich bräuchte also mal Eure Einschätzung und wahrscheinlich einen schnellstmöglichen "Termin" für einen VCDS-Scan (Ich muss mir dringend einen PC-Laptop exklusiv für VCDS besorgen).
LG
Dirk
ich brauche mal Eure Einschätzung.
Ich musste unerwartet übers Wochenende mit dem Dicken eine längere Strecke (ca. 1.400 km) gefahren. Dabei ist der Bus einige Mal in den Notlauf gegangen, sprich: nur noch deutlich verminderter Leistungsabruf möglich.
Typischerweise immer an langen Autobahnsteigungen in höheren Gängen, also unter Last. Mit Zündung aus und wieder an (kurz auf den nächsten Parkplatz) war das Problem jedes Mal beseitigt – bis zum nächsten Fall. Ich konnte mich dann mit dem "Trick" retten, dass ich an den Steigungen mit erhöhter Drehzahl, also in einem niedrigeren Gang hochfuhr. Immer klappte das aber auch nicht.
Jedes mal leuchtete der Vorglühwendel dabei auf (blinkenderweise), im Display erschien "Motorstörung! Werkstatt!". Ab dem 4. oder 5. Mal kam dann noch dauerhaft die Leuchte MOTOR/ABGAS hinzu, die nach dem Vorgang 'Zündung aus/an' NICHT wieder erlosch wie der Vorglühwendel.
Praktischerweise hatte ich weder Laptop (VCDS) noch Werkzeug mit
Ladeluftstrecke habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung, keine Schelle oder Schlauch abgerutscht.
Was ich jetzt als mögliche Ursache VERMUTE (einzeln oder in Kombination) bevor ich mit VCDS einen Scan mache (hier habe ich neuerdings auch Schwierigkeiten, VCDS läuft nicht mehr ordentlich auf meinem emulierten Windows XP auf dem MacBook Pro):
– Differenzdrucksensor hinüber und/oder dessen Unterdruckschläuche zum DPF hin (die Schläuche werde ich checken auf Risse; auch die Verkabelung werde ich prüfen)
– Partikelfilter hinüber (Monolith zerbröselt) und /oder G495 defekt (Von Bröseln des Monolithen zerschossen) >> da muss ich wohl mal schleunigst einen Blick ins Innere werfen
– eine inzwischen festgestellte Krümmer-Undichtigkeit (= Rußaustritt; Dichtung wellig aufgeworfen) auf Höhe von Zylinder 3 >> Turbo erhält nicht den erwarteten/benötigten Abgasstrom beim Abrufen von Leistung unter Last?
– Partikelfilter überladen (unwahrscheinlich nach 121.000 km und überwiegend Langstrecke)
WAHRSCHEINLICH wird VCDS so etwas wie "Ladedruckunterschreitung, sporadisch" o.ä. auswerfen.
Beim Beschleunigen aus dem Stand und in den unteren Gängen war/ist der Durchzug/Ladedruck genau so gut wie immer. Ein Turboproblem schließe ich somit aus. VTG-Gymnastik kann ich ja trotzdem mal machen.
Es ist ein Abgas- bzw. Abgasaggregate-Problem, da bin ich mir sicher.
Ich bräuchte also mal Eure Einschätzung und wahrscheinlich einen schnellstmöglichen "Termin" für einen VCDS-Scan (Ich muss mir dringend einen PC-Laptop exklusiv für VCDS besorgen).
LG
Dirk