Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi ihr wissenden

Nach meinem Urlaub meldet sich mit einmal die gelbe Motorlampe (mein Arbeits T5 1,9l TDI mit DPF) - also ich gleich zum :D mit der Bitte den Differenzdrucksensor zu tauschen. Gesagt getan - ca. 30min später drückt mein :D mir den Schlüssel in die Hand und meint "viel Spass"

Als ich ein paar Tage später die Rechnung im Postfach hatte - hatte ich Spass

GFS 51,48
Diff Sensor aus und eingebaut 35,10
Sensor 53,02

macht brutto 166,12€

nun die Frage!!!

Ist es überhaupt rechtens das der :D mir die GFS (geführte Funktion) berechnet wenn ich im vornherrein sagte das der Diff Sensor im Eimer ist????

Hat irgend einer da draussen im WWW evtl. eine Info???
Warum müssen die Fehler suchen wenn der Fehler klar ist???

lg Stephan
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

EZ 22.11.2012 ?

Wieso dann Rechnung? Der hat doch noch Garantie, oder ist das ein Verschleißteil?
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

EZ 22.11.2012 ?

Wieso dann Rechnung? Der hat doch noch Garantie, oder ist das ein Verschleißteil?

Hi Peter habe doch oben geschrieben - ist mein 2. T5 (Arbeitsgerät)

1,9l TDI DPF BJ 2007
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

... ja, das alte Spiel: Wer lesen kann ....

Sorry
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Moin

...Grundsätzlich würde ich die GFS nicht bezahlen.
Du hast klar gesagt was gemacht werden soll, dementsprechend wären die Pos. 2 und 3 auf der Rechnung legitim, die erste aber nicht.
Wenn der :) dann noch eine GFS ohne Auftrag macht, sein Problem.

Hast Du einen schriftlichen Auftrag zur Unterschrift bekommen?
Wenn ja, was steht da drauf?
Wenn nein, könnte es "interessant" werden, da die Werkstatt selber ja nix Schriftliches zum Austausch des DDS und damit auch zur GFS hatte ;)

Letztlich kommt es immer drauf an, wie gut man mit seinem :) kann.
Wenn sehr gut, dann kurz drauf ansprechen und die Sache sollte vom Tisch sein.
Wenn eher schlecht, dann Freundlich drauf hinweisen, dass die GFS wohl ein versehen sein muss, da Du den Fehler bzw Auftrag direkt erteilt hast zum Tausch
und Du diese nicht bezahlen wirst.

VG
Andreas
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Hallo.
Mit dem Sensor austauschen alleine ist es doch nicht getan. Der Fehlerspeicher muss doch noch gelöscht und der neue Sensor eingelernt werden.
Ich weiss, es geht auch selber mit dieser Zündung an-aus-x sek-warten-Abfolge, aber eine Werkstatt?

Christian
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Hallo

Hallo.
Mit dem Sensor austauschen alleine ist es doch nicht getan. Der Fehlerspeicher muss doch noch gelöscht und der neue Sensor eingelernt werden.
Ich weiss, es geht auch selber mit dieser Zündung an-aus-x sek-warten-Abfolge, aber eine Werkstatt?

Christian


..."Anlernen" und eine GeführteFehlerSuche sind für mich zwei paar Schuhe ;)
Eine GFS war in keinem Fall gefordert, da der Fehler ja bekannt war bzw ein Auftrag zum Austausch des DDS gegeben wurde.

VG
Andreas
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Ich sehe es wie Andreas. Es ist nur die Frage, was Stephan schriftlich als Auftrag hat.
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Ich war just vor Ort - und der Monteur hat eine GFS gemacht und die wird mit berechnet...

Hallo.
Mit dem Sensor austauschen alleine ist es doch nicht getan. Der Fehlerspeicher muss doch noch gelöscht und der neue Sensor eingelernt werden.
Ich weiss, es geht auch selber mit dieser Zündung an-aus-x sek-warten-Abfolge, aber eine Werkstatt?

Christian

das war 1:1 der O Ton vom :D

Tja ist halt so

Danke Euch trotzdem

gruß Stephan
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Hallo Stephan,

ging mir mal genauso mit dem Luftmassenmesser bei meinem Passat, mein Auftrag war explizid "Luftmassenmesser tauschen". Mein :D sagte mir dann auch, dass immer der Fehlerspeicher ausgelesen wird, und ich dies mit bezahlen muß. Da bleibt einem nur der Gang zum Schrauber seines Vertrauens, der wirklich nur die Arbeiten durchführt, die auch beauftragt sind.

Gruß Joe
 
AW: Differenzdrucksensor Frage zu einer Rechnung

Das ist so eine Sache....

Generell gehört die GFS schon dazu. Das sind die Reparaturanweisungen vom Werk. Falls es doch was anderes ist dann sollte das auch erkannt werden. Wenn die nur den Sensor tauschen aber es war was anderes kaputt und dadurch ist nach einer Woche der DPF hin dann wirst Du denen auch sagen: "Warum habt Ihr das nicht überprüft?".

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben