Differenzdrucksensor defekt

Der DPF selbst wird weder selbst Ruß abbrennen, noch selbst Regenerieren ;-)
 
Meinen hat es gestern erwischt:T6 Cali Ocean BJ01/16.
Kat Lampe sprang an. Zum Händler gefahren. Seit gestern steht er da.
Heute Anruf. DDS aktuell nicht lieferbar. Konstanter Ersatzwagen nicht möglich.
Was ist da los?
 
Meinen hat es gestern erwischt:T6 Cali Ocean BJ01/16.
Kat Lampe sprang an. Zum Händler gefahren. Seit gestern steht er da.
Heute Anruf. DDS aktuell nicht lieferbar. Konstanter Ersatzwagen nicht möglich.
Was ist da los?

Ich verstehe nicht warum die den DDS nicht aus einem anderen T6, haben doch bestimmt Neue die die verkaufen und bauen den dort aus und bei Dir rein.
 
Ich verstehe nicht warum die den DDS nicht aus einem anderen T6, haben doch bestimmt Neue die die verkaufen und bauen den dort aus und bei Dir rein.
Weil der original verbaute DDS wahrscheinlich "Murks ab Werk" ist;)
Dann lieber auf den Neuen warten, sonst steht man in ein paar Monaten wieder wegen dem selben Rotz beim Freundlichen.:mad:
So, ich habe gerade mit meinem FREUNDLICHEN telefoniert
und folgende Mail zu der Aktion 23U8 erhalten:

Hallo Hr. xxxxxx,

hier die Info für die 23U8

Technischer Hintergrund

An einigen T6- Fahrzeugen kann es unter anderem aufgrund eines fehlerhaften Differenzdrucksensors zum Aufleuchten der MIL- Leuchte kommen, eine falsche Sicherung kann zum Nichtladen der zweiten Batterie führen und ein Kraftstoffvorlaufschlauch kann undicht werden.

Jeweis Teileersatz für die 3 Punkte.

Außerdem gibt es 2 updates zu folgenden TPI's:

  • 2045469/2 Motor ruckelt, unrunder Motorlauf
  • 2045467/2 Kühlerlüftermotor läuft nach Motorstop auf höchster Stufe / wird sehr häufig eingeschaltet


Mit freundlichen Grüßen

Autohaus Reuter



Termin habe ich allerdings erst am 25.04.17 da es bei mir im Moment weder Probleme gibt und ich bis dahin
höchstens 200 km fahren werde.

Endlich geht VW mal in die Offensive und tauscht vorbeugend den Differenzdrucksensor aus. Mein
Cali hat jetzt 20.000 km drauf und ich hatte schon Angst dass es ihn auf der nächsten Urlaubsfahrt
erwischt.

Das mit dem Karaftstoffvorlaufschlauch und der falschen Sicherung war mir allerdings komplett neu.
Oder hat das von euch schon jemand gehört?

LG

Lefty
 
Hallo!
Ich war mit 35.000 km und 15 Monaten am Ende Februar dran.
Differentialdrucksensor hinüber.
Ersatz war von Montag Nachmittag bis Dienstag Vormittag beim Händler.
Dienstag abends war der Bus wieder bei mir.
Grüße
 
Hallo zusammen,
na dann schließe ich mich hier gleich mal an... Unser T6 110KW Diesel mit DSG hat jetzt 18.000 km auf der Uhr und ist ein Jahr alt. Er war nun schon 3 Mal beim Freundlichen, wegen der Motorkontrollleuchte. Letzte Woche hat er im Rahmen einer "Aktion" einen neuen Sensor bekommen und nun leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder...:mad:

Gruß
Thobi
 
High
Hallo zusammen,
na dann schließe ich mich hier gleich mal an... Unser T6 110KW Diesel mit DSG hat jetzt 18.000 km auf der Uhr und ist ein Jahr alt. Er war nun schon 3 Mal beim Freundlichen, wegen der Motorkontrollleuchte. Letzte Woche hat er im Rahmen einer "Aktion" einen neuen Sensor bekommen und nun leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder...:mad:

Gruß
Thobi
High-Tec made bei VW. Na das läßt ja hoffen. Immerhin, habe gerade für >2k die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Also die Maßnahme 23U8 beinhaltet ja auch keinen wirklich überarbeiteten DDS sondern lediglich einen neuen. Vermutlich hätte man dem tier1 einfach 0,3€ mehr an FM bezahlen müssen dann wäre was vernünftiges geliefert worden.
 
auch keinen wirklich überarbeiteten DDS sondern lediglich einen neuen.
Sicher?
Das kann ich mir nicht vorstellen, das VW auf Verdacht tausende noch funktionierende DDS gegen ein identisches Modell tauscht. Dann müssten sie das ja alle 10.000(?) km wiederholen!?
 
Na, ich warte Mal ab. Ich habe heute noch einen Termin bei einem anderen Freundlichen... Der ruft vorher im bisherigen Autohaus an...
 
So, den Termin hatte ich.... Ergebnis unser T6 macht nächste Woche für die ganze Woche Urlaub beim Freundlichen....:danke:
 
Um das Thema noch einmal aufzuwärmen.... Unser T6 war pünktlich nach Ostern wieder aus der Werkstatt (die haben den halben Motor auf Anweisung von VW auseinander genommen) jetzt war eine Woche Ruhe und gestern ging die Leuchte wieder an.....:confused:
 
Um das Thema noch einmal aufzuwärmen.... Unser T6 war pünktlich nach Ostern wieder aus der Werkstatt (die haben den halben Motor auf Anweisung von VW auseinander genommen) jetzt war eine Woche Ruhe und gestern ging die Leuchte wieder an.....:confused:

Vielleicht ist auch der Kat defekt und nicht der DDS.
 
T6 Six GEn Bj 2015, 40.000 km, Differenzdruckgeber neu!
 
Hallo,

....hat VWN denn nun das Hitzeproblem des Druckdifferenzsensors gelöst ???

Dazu gab es seinerzeit eine TPI - keine Ahnung ob so etwas von den Händlern überhaupt noch beachtet wird.
Der Sensor ist so Sau doof montiert, das die gesamte Hitze des DPF und Turbo genau nach oben Richtung dieser Sensoren geführt wird.
Da soll normalerweise ein Hitzeschild verbaut werden.

Mir persönlich geht der ganze Abgas Schrott von VWN im Moment mächtig auf den Sack !!!!
Mein T6 steht nächste Woche für ein paar Tage beim :D - neu sind bereits DPF, AGR und Druckdifferenzsensor.

Das AGR Ventil ist erst knapp 20.000KM alt und soll nun zum 2. Mal erneuert werden ( teilweise kaum Anfahren möglich).
Wenn diese Ventil dieses mal wider innen aussieht wie Sau dürfte VWN wieder eine neue Dauerbaustelle am T6 haben.


Gruß
Claus
 
Das klingt gar nicht gut :-(

Bei meinem wurden letzte Woche auch jede Menge AGR Fehler festgestellt, welche weiß ich leider nicht genau. Fzg war zur Bewertung beim Händler und der Mitarbeiter wäre wohl "unabsichtlich" auf löschen gekommen...

Aktuell 30000km, bei ~20000 wurde üblicherweise der DDS gewechselt, in letzter Zeit ruckelt er des öfteren und regelmäßiges Regenerieren gehört wieder zur Tagesordnung :(

Naja, nur noch ~3 Monate, dann kann ich mich hoffentlich wieder aufs fahren und nicht auf Fehler konzentrieren :D
 
:D
Es stand zumindest in der engeren Auswahl :D

Ich Wechsel zurück auf Touran und TSI.
Auch wenn ich jetzt schon ein bisschen meinem Bus vermisse :(
 
Hallo,

....hat VWN denn nun das Hitzeproblem des Druckdifferenzsensors gelöst ???

Dazu gab es seinerzeit eine TPI - keine Ahnung ob so etwas von den Händlern überhaupt noch beachtet wird.
Der Sensor ist so Sau doof montiert, das die gesamte Hitze des DPF und Turbo genau nach oben Richtung dieser Sensoren geführt wird.
Da soll normalerweise ein Hitzeschild verbaut werden.

Mir persönlich geht der ganze Abgas Schrott von VWN im Moment mächtig auf den Sack !!!!
Mein T6 steht nächste Woche für ein paar Tage beim :D - neu sind bereits DPF, AGR und Druckdifferenzsensor.

Das AGR Ventil ist erst knapp 20.000KM alt und soll nun zum 2. Mal erneuert werden ( teilweise kaum Anfahren möglich).
Wenn diese Ventil dieses mal wider innen aussieht wie Sau dürfte VWN wieder eine neue Dauerbaustelle am T6 haben.


Gruß
Claus

Hallo Klaus

Das macht mir gerade etwas Angst, weil der Differenzdrucksensor bei mir vor kurzem erst ausgetauscht wurde.
Wie aus dem heiteren brannte die Motorlampe und man sagte mir, da gibt es eine TPI, da wird der gewechselt.
So sicher schien man sich nicht, denn als ich meinen Bus abholte sagte man mir, wenn die Lampe wieder kommt schaue man nochmal nach.

Was macht den dein Bus für Anzeichen wenn das Abgasrückführventil deffekt ist?
Ist das Problem dann nur bei Handschaltern oder auch bei DSG erkennbar?
 
Hallo,

....ich habe einen "Schalter" - aber diese Probleme dürften alle betreffen.

Bei mir macht es sich so bemerkbar, das ich im unteren Drehzahlbereich keine Leistung habe - d.h. ich muss nochmal auskuppeln und mehr Gas geben, erst dann geht es richtig vorwärts.
Der Wagen fängt in diesem Moment an stark zu ruckeln.
Ich versuche dieses Mal Bilder vom AGR zu machen - so versifft, wie das bei 23.000KM aussah wird das wohl öfter Probleme machen.

Keine Ahnung woran das liegt - entweder ist das eine Fehlkonstruktion, oder aber da finden im Abgasstrang Prozesse statt, die diesen Matsch erzeugen - von der Software her ist eigentlich ein ständiges "Wischen" der Klappe programmiert um den Sitz sauber zu halten.

Gruß
Claus
 
Kann das am AdBlue liegen?
 
Zurück
Oben