Differenzdrucksensor defekt

So nächstes Problem.
Nachdem bei 15.000km besagter Differenzdrucksensor gewechselt wurde, habe ich jetzt bei 19.000km die gelbe Motorsteuerungsleuchte wieder blinkend. MFA sagt “Start-Stop-Automatik“ gestört. Was könnte das sein?
Gefühlt wird er langsamer warm.
Wie immer passiert sowas wenn man ein Wochenende weg fahren will...X(
Könnte das hier sein, richtig?
Hallo

Hier die TPI

Tobi
 
So nächstes Problem.
Nachdem bei 15.000km besagter Differenzdrucksensor gewechselt wurde, habe ich jetzt bei 19.000km die gelbe Motorsteuerungsleuchte wieder blinkend. MFA sagt “Start-Stop-Automatik“ gestört. Was könnte das sein?
Gefühlt wird er langsamer warm.
Wie immer passiert sowas wenn man ein Wochenende weg fahren will...X(
Hallo Wollfisch, ein Problem dieser Art hatten wir auch bei ca. 12.000 Km. Motorkontrollleuchte ging an, mit dem Hinweis auf SSA Störung - nach Zündung aus, war die Meldung i.d.R weg. Kam aber nach einiger Zeit wieder. Waren dann in der Werkstatt - irgendeine Sugrohrklappe war defekt und das Saugrohr musste gewechselt werden. Der Bus war dazu 5 Tage in der Werksatt, da man wohl dazu einiges abbauen musste, um an besagtes Rohr zu gelangen.
 
Sind seit gestern auch vom Differenzdrucksensor betroffen.
Gestern ging die Warnlampe an. Heute zum Fehler auslesen in die Werkstatt gefahren, (auf dem Weg dorthin keine Warnlampe mehr) dort wurde uns gesagt dass von einer weiterfahrt dringenst abgeraten wird da sonst Schäden auftreten können. Auto gleich da lassen, Teil ist bestellt, wird morgen früh geliefert und eingebaut (am Samstag). AGR würde nichts angezeigt, das ist ok. -- na hoffen wir mal.
[Haben jetzt bis morgen einen Caravelle als Ersatzwagen.
Das 2 Autos vom selben Typ sich so unterschiedlich anfühlen können ist echt erstaunlich!]
 
update: uns wurde gerade telefonisch mitgeteilt:
Der Differenzdrucksensor wurde geliefert. Vor dem Einbau hat unsere Werkstatt die Einbauanweisung von VW gelesen und festgestellt:
Das Teil sitzt wohl ein wenig verbaut hinterm Turbo. Um dranzukommen muss man einen Schlauch vom/am Turbo wegmachen. Dieser MUSS laut VW (bei Garantiearbeiten) erneuert werden. Und wenig überraschend hat die Werkstatt eben diesen Schlauch nicht da, und auch gestern nicht mitbestellt. Dauert also doch bis Montag.
 
Hallo,

das klingt ja interessant
...
Das Teil sitzt wohl ein wenig verbaut hinterm Turbo. Um dranzukommen muss man einen Schlauch vom/am Turbo wegmachen. Dieser MUSS laut VW (bei Garantiearbeiten) erneuert werden...

Bei mir wurde der DDS am Dienstag gewechselt. Ich konnte darauf warten und der Gesamtwerkstattaufenthalt war ca. eine Stunde. Ob da auch ein Turboschlauch gewechselt wurde, weiß ich nicht. Gesagt wurde mir davon nix.

...Ich habe, trotz Nachfrage, keinerlei schriftliche Nachweise über die Reparatur erhalten. Dies ist bei Garantie-Fällen nicht vorgesehen...

Wenn ich einen schriftlichen Nachweis über die Reparatur bekommen hätte, wüsste ich sicherlich jetzt auch, ob zusätzlich zum DDS ein Schlauch gewechselt wurde. Genau deswegen finde ich dieses Procedere - drücken wir es mal wohlwollend aus - suboptimal.

Gruß leoleospapa
 
Hatte meinen Bus nach 14 Tagen zurück. Leasingfahrzeug. Keine mündliche oder schriftliche Information zu erfolgten Arbeiten. Grober Hinweis auf Abgasregelungskühler defekt. Läuft jetzt wieder normal. Ein ungutes Gefühl bleibt, ein California wird auch schon mal über weite Strecken bewegt....
 
Bei mir wurde der DDS am Dienstag gewechselt. Ich konnte darauf warten und der Gesamtwerkstattaufenthalt war ca. eine Stunde. Ob da auch ein Turboschlauch gewechselt wurde, weiß ich nicht. Gesagt wurde mir davon nix.
Du hast nur einen Turbo. Da hat es mehr Platz im Motorraum.
Gruß
 
Hallo,

....ich habe ja auch einen Bi Turbo - bei mir sitzt der Druckdifferenz Sensor ganz frei zugänglich oberhalb des Motors an der Spritzwand.
Ich würde mal behaupten, das da ganz einfach der "Samstag haben wir keinen Bock" Faktor zum tragen gekommen ist.

Lass dir doch ganz einfach morgen den Montageort des Sensors zeigen - mal sehen, wie man dir das schildert.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
hmm..... rund um Autowerkstätten halte ich so langsam alles für möglich.
Aber Fakt ist dass sie ja am Samstag gearbeitet haben. (Nur halt nicht an unserem Auto)
Wenn der Sensor so gut erreichbar ist, dauert der Austausch ja auch nicht lange. Da wäre es mir als Arbeiter lieber in 5min den Sensor zu tauschen, anstatt dem Kunden anzurufen und 5min lang zu erklären dass es Probleme gab.
 
Hallo,

....ich habe ja auch einen Bi Turbo - bei mir sitzt der Druckdifferenz Sensor ganz frei zugänglich oberhalb des Motors an der Spritzwand.
Ich würde mal behaupten, das da ganz einfach der "Samstag haben wir keinen Bock" Faktor zum tragen gekommen ist.

Lass dir doch ganz einfach morgen den Montageort des Sensors zeigen - mal sehen, wie man dir das schildert.:rolleyes:

Gruß
Claus

Servus Claus,

Bei unserem Bi-Turbo wurde der Sensor vor 2 Wochen getauscht. Der Werkstattleiter hat uns ein "Dauert 30 Minuten" zugerufen, gewartet haben wir dann über 2 Stunden.
Die Ausrede war dann "Oh da muss der Ladeluftkühler dafür ausgebaut werden, wir wussten das vorher nicht, deshalb dauert es länger".
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das dabei ein Schlauch erneuert wurde, gesagt hat man uns dazu natürlich gar nichts. Passt aber zur völligen Fehleinschätzung des Zeitaufwands. Als gäbe es keine Reparaturleitlinien in die man kurz reinschauen könnte.

Als kleinen Bonus gab es dann noch keinerlei Angebote von Getränken um die Wartezeit zu "versüssen", nichts .... gar nichts. Außerdem als I-Tüpfelchen noch einen 1cm langen Tiefen Kratzer bis aufs Blech in der Fahrertüre, der uns leider erst 2 Tage später aufgefallen ist aber definitv dort verursacht wurde.

Gruß,

Andreas
 
....ich habe ja auch einen Bi Turbo - bei mir sitzt der Druckdifferenz Sensor ganz frei zugänglich oberhalb des Motors an der Spritzwand.
Ich würde mal behaupten, das da ganz einfach der "Samstag haben wir keinen Bock" Faktor zum tragen gekommen ist.

Lass dir doch ganz einfach morgen den Montageort des Sensors zeigen - mal sehen, wie man dir das schildert.:rolleyes:

Hallo zusammen.
Der DDS ist in Fahrtrichtung hinten am Motor angebracht.
Mann muss den LLK lösen und die zwei Druckrohre/Schläuche entfernen und laut RLF auch ersetzten.
Aufwand laut VWN ca 1STD + GFS.

Weiter Fahren sollte man aber nicht wie hier im Forum geschrieben wird, sonst kann der DPf sich zusetzten und das ist dann Kundenverschulden wenn der DPF mitgetauscht werden muss.
 
Also ich durfte vom Freundlichen aus noch weiter fahren*, zumal der Bus sich mit dem Fehler in Dauerregeneration befindet, somit ist ein zusetzen des DPF ja auch nicht möglich...

* er war zwar nicht begeistert das ich bis zum verfügbaren Termin noch ca 600km fahren werde, aber er hat gesagt: "solange keine weitere Meldungen auftauchen kann ich weiter fahren, sobald eine neue Meldung erscheint soll ich sofort anrufen und bekomme an Ort und Stelle ein Ersatzfahrzeug"
 
Hi

hab jemand Fotos vom Differenzdrucksensor .... und wo er nun wirklich verbaut ist.

Ich stimme @Dentmen zu, dass ich ihn für gut zugänglich halte.
Wenn der RLF aber sagt, dass er woander sitzt, ist das auch interessant.

Wer hat etwas zitierfähiges zur Hand ?

Grüße
m;
 
Hi

hab jemand Fotos vom Differenzdrucksensor .... und wo er nun wirklich verbaut ist.

Ich stimme @Dentmen zu, dass ich ihn für gut zugänglich halte.
Wenn der RLF aber sagt, dass er woander sitzt, ist das auch interessant.

Wer hat etwas zitierfähiges zur Hand ?

Grüße
m;
Als der DDS bei mir als Ursache genannt wurde, hat der Techniker gleich mit mir im PC geschaut und seine Aussage stimmt mit RLF überein (ausgenommen mit dem ersetzen, da hat er glaub nichts davon gesagt)
 
Genau der ist das.

Der rote Schlauch und gegenüber der schwarze Schlauch vom LLK muss ers. werden.

Und wenn der DDS nicht funktioniert wie soll er da Regenerieren?

Er versucht es zwar aber das geht nicht.
 
1.
Differenzdrucksensor Delta
-
P für Partikelfilter
-
Applikationen
Der nachstehend beschriebene Differenzdrucksensor wird in vornehmlich bei Dieselmotoren mit
Partikelfilter
zur Überwachung des Beladungszustands eingesetzt. Keinesfalls reicht das Signal
des
Sensors alleine aus, um
den optimalen Zeitpunkt der Regenerierung zu ermitteln. Vielmehr soll im
Hintergrund ein Beladungsmodell
laufen, zu dem der Differenzdruck eines von mehreren typischen
Beladungsmerkmalen ist. Typische weitere
Eingangsgrößen eine
s solchen Modells sind:

Motorlast

Abgastemperatur

Abgasgegendruck
Ein Auslösen der Regenerierung ausschließlich durch den Differenzdrucksensor ist aus folgenden
Gründen
unzulässig:

Toleranzaufweitung bei hohen und bei niedrigen Temperaturen

Signaldrift
über die Lebensdauer.

Filterüberladung bei Sensorversagen
In der Regel löst das arithmetische Beladungsmodell aus. Ferner sollte in jedem Falle eine zeitgesteuerte
Auslösung der Regeneration
als Back
-
Up
-
System erfolgen, damit unter allen Umständen eine
Filterüberladung
vermieden wird. Bei einer Filterüberladung entstehen so hohe Temperaturen, dass
Keramik

-
und
Sintermetallfilter schmelzen können.
Hierbei herrscht höchste Brandgefahr!
Der nach
der Filterregeneration
verbliebene Aschegehalt kann mit dem Differenzdrucksensor auf relativ einfache
Art und Weise in dem
Beladungsmodell nachgeführt werden.
 
Genau der ist das.

Der rote Schlauch und gegenüber der schwarze Schlauch vom LLK muss ers. werden.

Und wenn der DDS nicht funktioniert wie soll er da Regenerieren?

Er versucht es zwar aber das geht nicht.
Also die komplette Woche über, von Diagnose bis zum Zeitpunkt der Reparatur, egal wie lang oder kurz die Strecke war, hat er alle typischen Anzeichen für die Regeneration gemacht und zwar die ganze Zeit.

Wieso sollte er nicht Regenerieren?
 
Erstmal kann ein DPF nur den Russ abbrennen (beschönigend regenerieren genannt) wenn genügend Russ drin ist. Ständiges Abbrennen/Regenerieren ist da doch nicht möglich wo es kaum etwas abzubrennen gibt.

Im obigen Text steht doch: Wenn der Sensor nicht funktioniert greift in der Software ein Kalkulationsmodell auf Grund der Motorparameter. Es wird aufaddiert per Schätzung. Vorsichtshalber scheint zunächst mal bei Ausfall des Sensors eine Regeneration zu erfolgen.
 
Zurück
Oben