Differenzdrucksensor defekt

Da ist wirklich ein Sensor im DPF, der von umherfliegenden Teilen zerstört wird?:eek: Da wird es ja 600 Grad und mehr heiß. Tolle Technik.
 
Hallo,

...ich kann es noch nicht sagen, der DPF wird am nächsten Dienstag ausgebaut.
Die Fehlermeldung ist exakt wie 2006 - damals haben defekte DPF Blöcke den Temperatursensor mechanisch zerstört.

Also noch abwarten :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Moin zusammen,

habe momentan evtl. dasselbe Problem.

Motorkontrollleuchte leuchtet, dann kam nach 1 Tag noch die Adblue-Kontrollleuchte dazu mit dem netten Hinweis, dass das Fahrzeug in 1000km nicht mehr startet.

Jetzt steht der Dicke beim Freundlichen, mal sehen was dabei herauskommt.

Viele Grüße!
 
Hallo,

.....warum füllst du nicht einfach Adblue ein - dann ist der Hinweis "1000KM" schon mal weg.
Wie viel KM hast du drauf ??

Gruß
Claus
 
...ich habe vor ca. 1000 km den Adblue-Tank vollständig gefüllt.

ABER: Gerade Anruf erhalten, ich hatte einen Marderbesuch, der Marder hat die Adblue-Leitung angefressen.
Daher kommen auch "wilde" Fehlermeldungen, wie der Freundliche das so schön formuliert hat.

In diesem Fall liegt die Schuld also nicht bei VW...

Gruß Boris
 
Hallo,

.....bei der Mardern scheint ja der echte Notstand aus gebrochen zu sein, wenn die nun schon T6 knabbern müssen.
Demnach muss dir die Brühe ja irgend wo hin gelaufen sein.

Gruß
Claus
 
Moin, bei meinem ist vor 10 Tagen die Motorwarnleuchte angegangen, steht seitdem beim Händler und wartet auf ein Ersatzteil. Eine genaue Diagnose konnte man bislang nicht kommunizieren. Bla, bla, Kühler von Agbasregelung vermutlich defekt, nicht lieferbar.....
Kilometerstand 8600.
 
Hat VW zufällig Herrn Lopez irgendwo auf Teneriffa aufgetan und mit ihm einen Werkvertrag zur T6 Cost Reduction abgeschlossen? Das klingt ja grausam, was hier mit den T6 abgeht....

Gruß

Dödel
 
Ich dachte erst mein Bus macht seine ersten Probleme, aber es scheint ja bei ~20.000km stand der Technik zu sein mit dem Differenzdrucksensor :D:D

Letzte Woche Dienstag ging die Motorkontrolle an und der Freundliche verwies direkt auf den Sensor, war aber auch der einzige Fehler (außer das er bei 16.000 den gleichen Fehler schon mal hinterlegt hat, aber ohne im Instrument auf sich aufmerksam zu machen!).
Gestern Abend habe ich den Bus dort abgestellt, heute nachmittag soll ich ihn wieder holen dürfen. Bin gespannt :)
 
Hi,

Wir haben auch die Motorkontrolleuchte seit gestern, der Fehler im Log ist aber nicht wirklich Aussagekräftig, der Wagen hat erst 10600KM :-(
Könnte das auch dieser Sensor sein?

-----------------------------

32855 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 00 [175]

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 10666 km

Datum: 2016.11.21

Zeit: 20:18:43

-----------------------------

Gruß,

Andreas
 
Auf jeden Fall immer auf einer genauen Fehlerbeschreibung und Reparaturangaben vom Freundlichen bestehen. Auch wenn ich diese nervtötende Abholung bei der ahnungslosen Teamassistentin seit vielen Jahren kenne... sollte man vorher anrufen und die Beilage eines schriftlichen Dokumentes zur Reparatur erbitten. Arbeiten und Teilenummern.
Irgendwann sind es 20tsd Km nach der Garantie und dann ist so ein Sensor vielleicht wieder regelmäßig kaputt.
 
Hallo,

....egal wie, falls das Ersatzteil nicht an Lager ist - oder wie hier in mehreren Fällen eine Woche Lieferzeit hat, solltet ihr den Wagen wieder mit nehmen.

Ich fahre bei solchen Fehlern nur hin zum auslesen, damit der :D den Fehler im System eingeben kann und dann wird das Ersatzteil bestellt - wenn es da ist, werde ich angerufen - bei so einfachen Sachen wir der Sensor, warte ich
sogar auf den Wagen.

Falls der :D erzählt der Wagen könnte Schaden nehmen, ist das in diesem Fall nicht richtig - es geht nur eine Fehlermeldung an - kein Notlauf.

Gruß
Claus
 
Heute bei VW gewesen. Differenzdrucksensor ist Defekt, Ersatzteil kann erst am Freitag geliefert werden und wird dann getauscht.
 
Hallo,

jetzt am Wochenende begrüßte mich zum ersten Mal die Kontrollleuchte für den Katalysator. Am Montag Abend spontan zum Freundlichen. Kurze Wartezeit, dann wurden die Fehler ausgelesen. Angeblich nur Einträge zum DDS und keine zum AGR. Sensor wurde bestellt und ich bin mit dem Dicken heim. Heute wieder hin zum Wechseln. Auf der Heimfahrt leuchtete keine Kontrollleuchte mehr. Bisher bin ich mit der Werkstatt zufrieden. Nur ein Punkt stört mich:
Auf jeden Fall immer auf einer genauen Fehlerbeschreibung und Reparaturangaben vom Freundlichen bestehen...

Genau das ist mein Problem. Ich habe, trotz Nachfrage, keinerlei schriftliche Nachweise über die Reparatur erhalten. Dies ist bei Garantie-Fällen nicht vorgesehen. Somit bekomme ich die nächsten 50 Monate keine Nachweise über Reparaturen, abgesehen von Kundendiensten und Verschleiß-Sachen. Ich möchte aber auch nicht aus diesem Grund meinen bisher guten Draht zur Werkstatt kappen. Bin da echt hin und her gerissen. Kann ich mir einmal im Jahr die Historie des Busses vom Freundlichen ausdrucken lassen? Dann hätte ich ja wenigstens auf diese Art einen gewissen physischen Nachweis.
Und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht doch vcds zulegen sollte. Es ist ja nicht so, dass ich der Werkstatt misstraue, ABER......

Gruß leoleospapa
 
Genau deswegen halt. Bei fast allen DDS-Defekten scheint das AGR-Ventil mit involviert zu sein. Bei mir aber nicht. Wenn ich vcds hätte, wüsste ich es (vielleicht). Und ich hätte eine Ahnung davon, ob Freundliche nur so heißt oder es tatsächlich ist. Wahrscheinlich fürchte ich mich vor dieser Erkenntnis, mangels tatsächlicher Alternativen, am aller meisten.
 
Hallo,

jetzt am Wochenende begrüßte mich zum ersten Mal die Kontrollleuchte für den Katalysator. Am Montag Abend spontan zum Freundlichen. Kurze Wartezeit, dann wurden die Fehler ausgelesen. Angeblich nur Einträge zum DDS und keine zum AGR. Sensor wurde bestellt und ich bin mit dem Dicken heim. Heute wieder hin zum Wechseln. Auf der Heimfahrt leuchtete keine Kontrollleuchte mehr. Bisher bin ich mit der Werkstatt zufrieden. Nur ein Punkt stört mich:


Genau das ist mein Problem. Ich habe, trotz Nachfrage, keinerlei schriftliche Nachweise über die Reparatur erhalten. Dies ist bei Garantie-Fällen nicht vorgesehen. Somit bekomme ich die nächsten 50 Monate keine Nachweise über Reparaturen, abgesehen von Kundendiensten und Verschleiß-Sachen. Ich möchte aber auch nicht aus diesem Grund meinen bisher guten Draht zur Werkstatt kappen. Bin da echt hin und her gerissen. Kann ich mir einmal im Jahr die Historie des Busses vom Freundlichen ausdrucken lassen? Dann hätte ich ja wenigstens auf diese Art einen gewissen physischen Nachweis.
Und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht doch vcds zulegen sollte. Es ist ja nicht so, dass ich der Werkstatt misstraue, ABER......

Gruß leoleospapa

Du brauchst keinen schriftlichen Hinweis. Du warst bei VW und dort wird zu deinem Fahrzeug alles gespeichert und eingetragen. Somit weiß jedes andere VW Autohaus und eventuell nachfolgender Käufer von deinem Auto, anhand der Fahrgestellnummer, wann und was Du repariert hattest am Bus.
 
Du brauchst natürlich einen eigenen Nachweis über die ausgeführten Änderungen an deinem Eigentum.
Da geht es nicht um Arbeitszeitleistungen oder Abrechnungen mit dem Werk sondern die Arbeiten und am besten die getauschten Teile mit Teilenummern an deinem Fahrzeug.
Es gibt hier einige, die erhalten dann eine Unterlage auf freundliche Nachfrage.

Und natürlich wird da bestimmt nicht alles eingetragen, wenn z.B. die Werkstatt bei der Garantieleistung etwas verbockt hat.

Es muss doch ein partnerschaftlicher Dialog mit dem Kunden geführt werden und dieser soll nicht für dumm verkauft werden.

Ich hatte mal während der Garantie nach Arbeiten an der Einspritzung den Bus abgeholt. Am nächsten Morgen bei Kälte rumpelnder Start und hefitiger weißer Qualm. Wäre ich dann gleich nach Abholung in den Urlaub gefahren hätte mich der Defekt irgenwo im Ausland am nächsten Morgen ereilt und dann steht man ohne Infos im wahrsten Sinne dumm da.
In dem Fall hatte der Werkstattleiter dann zugegeben, der Lehrling hätte die Werte vom Golf eingestellt...:eek:
 
Du brauchst natürlich einen eigenen Nachweis über die ausgeführten Änderungen an deinem Eigentum.
Da geht es nicht um Arbeitszeitleistungen oder Abrechnungen mit dem Werk sondern die Arbeiten und am besten die getauschten Teile mit Teilenummern an deinem Fahrzeug.
Es gibt hier einige, die erhalten dann eine Unterlage auf freundliche Nachfrage.

Und natürlich wird da bestimmt nicht alles eingetragen, wenn z.B. die Werkstatt bei der Garantieleistung etwas verbockt hat.

Es muss doch ein partnerschaftlicher Dialog mit dem Kunden geführt werden und dieser soll nicht für dumm verkauft werden.

Ich hatte mal während der Garantie nach Arbeiten an der Einspritzung den Bus abgeholt. Am nächsten Morgen bei Kälte rumpelnder Start und hefitiger weißer Qualm. Wäre ich dann gleich nach Abholung in den Urlaub gefahren hätte mich der Defekt irgenwo im Ausland am nächsten Morgen ereilt und dann steht man ohne Infos im wahrsten Sinne dumm da.
In dem Fall hatte der Werkstattleiter dann zugegeben, der Lehrling hätte die Werte vom Golf eingestellt...:eek:

Okay, dann sammeln und alles im Auto mitnehmen und bloß nicht den Büroschrank vergessen mit in den Urlaub zu nehmen. :D
 
So nächstes Problem.
Nachdem bei 15.000km besagter Differenzdrucksensor gewechselt wurde, habe ich jetzt bei 19.000km die gelbe Motorsteuerungsleuchte wieder blinkend. MFA sagt “Start-Stop-Automatik“ gestört. Was könnte das sein?
Gefühlt wird er langsamer warm.
Wie immer passiert sowas wenn man ein Wochenende weg fahren will...X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben