Differenzdrucksensor defekt

T6 Frank

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WW-Standheizung, AHK,
Seit einigen Wochen leuchtete bei meinem Bully die Motorkontrollleuchte.
Jetzt wo ich endlich einen Termin in der Werkstatt habe, kam raus, dass der Differenzdrucksensor beim Partikelfilter defekt sei.
Das Teil ist wohl schon länge im Lieferrückstand, sodass mein Wagen jetzt seit Donnerstag in der Werkstatt steht und niemand mir sagen kann, wann das Teil kommt und ich meinen Wagen zurückbekommen. Sicherlich könne ich ihn abholen und fahren - aber auf eigene Gefahr sagt der Händler.

Wie geil ist das denn? Einen Ersatzwage gibt es (noch) nicht. Ab dem 3. Werkstatttag könne eine Anfrage beim Werk gestellt werden.
Gab es diese Probleme mit dem Differenzdrucksensor auch bei euch?
 
Hallo,

Ich tippe mal auf einen KM Stand so um die 25.000 - 30.000KM.
.....bei dir dürfte aber mehr defekt sein als nur der Druckdifferenz Sensor - das Fehlerbild wird zwar in Fehlerspeicher abgelegt - Ursache dafür bzw. eigentlicher Schadensstifter ist das AGR Ventil.

Meiner steht mit gleichem Fehlerbild seit Donnerstag beim Händler - es wurde ein Sonderbeschaffungsantrag gestellt - sowie ein Leihwagen beantragt - das hilft mir nicht viel weiter, denn ich brauche den großen Bulli für meine berufliche
Tätigkeit.:evil:

Ich frage mich zudem, warum man wochenlang wegen einem Termin warten muss - das ist ein außerplanmäßiger Notfall, der unter Umständen größere Schäden verursachen könnte.
So befindet sich das Fahrzeug mit einem Defekt im Bereich Differenz Drucksensor im "Dauer Regenerieren" ........das merkt man schnell daran, das praktisch nach fast jedem abstellen, der große Lüfter nachläuft.

VW(N) entwickelt sich so langsam zum Saftladen.

Gruß
Claus
 
Hey Claus,

meiner auch seit Donnerstag. Im Fehlerspeicher war der Fehler hinterlegt.
Km Stand ca. 16TKM.
MIttlerweile finde ich es nur noch peinlich, was sich VW derzeit so leistet.
Egal ob Schummelsoftware, explodierende Erdgasfahrzueg oder was auch immer.
Ich bin der Meinung, in solche Fällen wie Lieferrückstand müsste VWN von alleine was zur Verfügung stellen.
Danke für deinen Hinweis, werd ich Montag mal anbringen :-)
 
Hallo,

....bei mir kündigte sich das bereits im Vorfeld durch stottern des Motors und regelrechte Aussetzer an.
Zu dem Fehlerspeicher "Differenzdrucksensor" standen noch unplausible Werte des AGR drin.

Das AGR Ventil sieht innen aus wie Sau - so was hätte ich nach 200.000KM erwartet, aber nicht bei 25.000KM - keine Ahnung, was da im Rahmen von EU6 Vorgabe falsch läuft.
Normalerweise sollte ich am Montag Morgen eine Info bekommen, wie es weiter geht.

Ich werde den Wagen sonst auch abholen - den Notlauf kann ich mir ggf. per VCDS löschen.

Gruß
Claus
 
Es ist schön, dass auch noch andere T6-Eigner diese Probleme haben. Nachdem bei Km-Stand 11000 die Motorkontrollleuchte leuchtete, war das Ergebnis defekter Differenzdrucksender und unplausible Werte des AGR Ventils. Sensor getauscht (Lieferzeit 1 Woche) plus eingehende Fehlersuche = i.O.. Heute Morgen, 3 Monate oder 1600 Km nach Reparatur wieder das gleiche Bild:
Motorkontrollleuchte an, Wagen ständig in Regenerationbetrieb bei über 14 L Diesel Verbrauch. Mal sehen, was der Freundliche morgen meint.

Unser T6 war in den 12 Monaten schon öfters außerplanmäßig in der Werkstatt als der T5 in 11 Jahren. Mich graut langsam davor, wenn die Garantie vorbei ist.

Wünsche allen defektfreies Fahren aus dem sonnigen Schleswig-Holstein
Gruß
Olav
 
Hallo,

....deshalb wird bei mir gleich alles getauscht - Differenzdrucksensor und AGR.
Die Fehlermeldungen betreffen beide Bauteile - die Schaltseile sind allerdings auch nicht lieferbar.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....heute morgen noch "AGR Ventil - Lieferzeit unbekannt" - und gleichzeitig wurde der Leihwagen Antrag abgelehnt !!!
Da muss man sich wirklich fragen ob die Firma VW(N) noch alle Latten im Zaun hat - die können doch den Kunden nicht zumuten auf ein Fahrzeug eine Woche zu verzichten.
Der Druckdifferenzsensor und die Schaltseile wurden allerdings bereits geliefert.

Soeben dann plötzlich die Info - Ersatzteil wird morgen Nachmittag angeliefert - es bleibt also spannend.

Wir vermuten allerdings das es sich dabei dann nicht um eine "neue Version" des AGR Ventils handelt - sondern das ich dann in 25.000KM wieder auf der Matte stehe.

Gruß
Claus
 
Was denn für eine neue Version? Murks ab Werk bleibt Murks, auch wenn es da Teile mit neuer SNR geben sollte, was ich bezweifle.
Und das Thema AGR ist bei VW ja ein absoluter Dauerbrenner.
 
Hallo,

....ich bin etwas entsetzt wegen dem Zeitpunkt des Ausfalls.
Differenzdrucksensoren bei unter 20.000KM und AGR bei 25.000KM deutet auf eine schöne Sauerei im Abgastrakt der EU6 Fahrzeuge hin.

Gleiche Probleme soll es beim Passat usw. geben.

Beim Ausfall des Druckdifferenz Sensors geht der Motor in "Dauer Regeneration" = 14L und mehr an Verbrauch.
Die Fehlfunktion des AGR hat Aussetzer und logischerweise auch erheblich abweichende Abgaswerte zur Folge.

Wenn ich dann im neuen Focus lese, wie sich der Konzern über die Neuentwicklung des neuen Bugatti mit 1500PS auf die Schulter klopft, kann man nur davon ausgehen, das die den Schuß nicht gehört haben.

Gruß
Claus
 
Da ist aber einer sauer. :rolleyes: Der Bugatti ist ja ein Benziner, das kriegen sie wahrscheinlich noch gut hin. Das mit dem Diesel ist scheinbar ne echte Herausforderung geworden.
Insgesamt ist es aber schon so, dass man sich über die Prioritäten im VW Konzern eher wundern kann. Bedenklich finde ich dann aber den Service. Wenn Dir als Gewerbetreibendem nicht mal ein Ersatz gestellt wird, wenn Deine neue Maschine ungeplant eine Woche in der Werkstatt verbringt, dann ist das finster und nicht zu akzeptieren. Mir als Privatmann, dass ich mir den Mietwagen erbetteln muss, ärgerlich aber nicht systemrelevant. Aber wenn Du die Kiste zum Brötchen verdienen brauchst, dann hört der Spass irgendwo auf.
Warum die dann nicht wenigstens so flexibel sind und einen Vorführer rausrücken...
 
Hallo,

.....sauer würde ich das nicht nennen.
Aber ich erwarte von einem "Welt Konzern" das er für insbesondere neuere Fahrzeuge lückenlos Ersatzteile zur Verfügung hat.

Ersatzwagen würde ich nur nutzen um nach Hause zu fahren und dann mit einem der beiden "Kleinwagen" meine Kundenbesuche zu machen - weil die "Ersatzschleudern" sind in der Regel bis 50KM frei - danach muss man löhnen
und zwar nicht schlecht und wenn man so wie ich mal 500KM am Tag fahre, würde ich denen in einer Woche die Leasing Rate für den Leihwagen finanzieren.

Wenn ich hier im Board lese, das wegen jeder Reparatur erst mal gewartet werden muss weil keine E-Teile zur Verfügung stehen, dann ist das für mich ein Saftladen.
Zufällig habe ich dazu erfahren, das es für sehr viele Steuergeräte im T6 wegen fehlerhafter Firmware ganz viele Software Updates gibt.

Du bekommst diese aber nicht automatisch aufgespielt, sondern nur, wenn du im entsprechenden Steuergerät einen Mangel anzeigst.
Das Spiel gab es bereits beim RNS2-DVD - wurde das Update nicht aufgespielt bedeutete das dann am Ende = Totalausfall - allerdings nach Ablauf der Garantie.

Wenn ich dann in der Presse lese, wie sich VW den Kunden gegenüber großzügig erkenntlich zeigen will, kann ich einfach nur kotzen.
Im Moment ist Tatsache - EU Kunde = doofer Kunde ........USA Kunde = welchen Gutschein dürfen wir Ihnen noch hinten rein schieben.

Gruß
Claus
 
Ja stimmt. So ein Hin und Her. Erst heisst es, das Ersatzteil ist nicht lieferbar - meine Karre steht auch seit Donnerstag. :eek:
Als ich dann gestern dort aufgeschlagen bin, um die Sache mit dem Erstzwagen zu klären, war das ET plötzlich "doch schon da". :eek::eek:
Soll heute eingebaut werden - Ersatzwagen hab ich aber dennoch bekommen. Fahr ich eben mal Golf .... :D
 
Hallo,

....vorgestern sah es noch nach "Licht am Ende des Tunnels" aus.
So langsam fühle ich mich wie in einem sehr langen Tunnel - ganz ohne Licht :evil:.
Und jetzt bin ich tatsächlich grob angepisst.

Teile sind zwar vermutlich gestern angekommen - aber statt einem freudigen Anruf heute Vormittag, das ich meinen Bulli abholen kann, folgte erst mal Stille.

Problem = das neue AGR Ventil kann nicht angelernt werden - der VAS Tester bricht jeden Anlernvorgang aus Sicherheitsgründen ab.
Also neues Ticket gestellt und abwarten ob jemand an der Service Hotline wach ist - falls das neue Teil fehlerhaft ist, bedeutet das vermutlich wieder warten.

So langsam nervt es - ich hätte nicht gedacht, das ich ohne Bulli in meiner beruflichen Tätigkeit so eingeschränkt bin.
Am liebsten würde ich einer Werkstatt von 8 Hebebühnen mal 7 weg nehmen und gucken wie die damit zurecht kommen.

Ich habe über 12 Jahre T5 / T6 schon viel miterlebt, es gab auch sehr viele Gründe diesem Fahrzeug den Rücken zu kehren und bin aber tapfer treu geblieben - aber das Trauerspiel was VW(N)
hier aktuell bietet, vergrault jeden Kunden.

Morgen Mittag sollte es in die Berge gehen ......

Gruß
Claus
 
du weißt doch....

"Das Licht am Ende des Tunnels ist der Zug der Dir entgegen kommt!"
 
du weißt doch....

"Das Licht am Ende des Tunnels ist der Zug der Dir entgegen kommt!"
Da müsst Ihr jetzt durch:
Enno Bunger - Am Ende des Tunnels

Zwei Formatradio-netten begrüßen die Leute
Zur lustigsten Morningshow
Es folgt nun ein Lied vom Besten von heute
Verkünden sie lachend und froh

Ein Vogel singt zwei tausend mal in der Stunde
Dass er die Welt retten will
Wovon wir träumen an Tagen wie diesen
Das Beste wär' ihr bleibt still

Die Idole der Jugend, sie werben für ein Fast-Food Produkt
Ich glaub das Licht am Ende des Tunnels ist kaputt

Auf den Tresen der schäbigsten Kneipe der Stadt
Kotzt ein Arzt giftgrüne Galle
Ein Rosenverkäufer nimmt neben mir Platz
Er schreit "Ich hasse euch alle!"

Zumindest auf den Bildern
Soll es ausseh'n als hätten wir Spaß
Und tief, so tief wie wir können
Schau'n wir ins Glas

Der berühmteste Junkie der Stadt sagt "Willkommen im Club"
Das Licht am Ende des Tunnels ist kaputt

Auf einmal steht da ein entfernter Bekannter
Mit dem sind noch Rechnungen offen
Auf dem Oberarm trägt er ein Frei.Wild-Tattoo
Na schön, das lässt ja hoffen

"Hey Enno dein Lied, das ist so schön ruhig
Das klingt ja wie Xavier Naidoo"
Irgendwo brennt eine Sicherung durch
Ich steh auf, rufe "Nein!" und schlag zu

Laut sind die Schreie und rot ist das Blut, das er spuckt
Das Licht am Ende des Tunnels ist kaputt

Wie einst Anne Will in Bestform
Löcherst du mich mit Fragen
Möchtest wissen wie denn mein Tag war
Ich sage "Ich habe mich sehr gut geschlagen"

Wo ist der Sandmann wenn man ihn braucht
Kann er mich bitte vergraben?
Du drehst dich weg und durch den Raum
Dröhnt ein schweigenes Klagen

Und dann fragst du, ob ich dich noch liebe
Und ich lüg' wie gedruckt
Das Licht am Ende des Tunnels
 
oh Gott, was hab ich da angerichtet....:help::D
 
Hallo,

....ich bin etwas entsetzt wegen dem Zeitpunkt des Ausfalls.
Differenzdrucksensoren bei unter 20.000KM und AGR bei 25.000KM deutet auf eine schöne Sauerei im Abgastrakt der EU6 Fahrzeuge hin.

Gleiche Probleme soll es beim Passat usw. geben.

Beim Ausfall des Druckdifferenz Sensors geht der Motor in "Dauer Regeneration" = 14L und mehr an Verbrauch.
Die Fehlfunktion des AGR hat Aussetzer und logischerweise auch erheblich abweichende Abgaswerte zur Folge.

Wenn ich dann im neuen Focus lese, wie sich der Konzern über die Neuentwicklung des neuen Bugatti mit 1500PS auf die Schulter klopft, kann man nur davon ausgehen, das die den Schuß nicht gehört haben.

Gruß
Claus

Hmmmm......

Klick: Ölschaum? Nein, Ölwachs (AGR war bei mir "unter Wasser", Fotos des :-) gingen ans Werk, empfohlene Maßnahme: keine)
 
Zurück
Oben