Differentialsperre sitzt fest

Hannied

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mech. Differentialsperre, Seikel-Umbau: Höherlegung, 245iger BF AT, Getriebe, Unterbodenschutz
Umbauten / Tuning
Reisemobilkomplettausbau von CS mit Nasszelle/WC, Kühlschrank, Herd, Ofen, 100 l Frisch, 70 l Abwasser, Solar, Batterie 235 AH
Hallo 4-Motion-Fahrer,

ich weiss nicht, ob es dieses Thema schon einmal gab. Wir waren in Marokko und sind auch die Piste Taouz-Zagora gefahren. Im Qued Rheris (trocken) legten wir die manuelle Differentialsperre ein. Das Problem war dann, das sie trotz aller Empfehlungen (häufiges Betätigen des Schalters, Lenkbewegungen etc.) sich nicht wieder löste! Damit hatten wir ein Problem. Zurück auf dem Asphalt war dann natürlich feststellbar, das eine Weiterfahrt mit eingelegter Sperre nicht geht.

Um Abhilfe zu schaffen, tauschten wir die 2 farbigen Schläuche hinterm Tank (Unter-/Überdurck). Danach war sie raus.

Der freundliche meinte nun als ersten Tipp auf meine Frage, was er uns geraten hätte, die Batterie kurz abzuklemmen. Ich bringe den Wagen demnächst dorthin, habe nur Sorge, das die eh nichts finden.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. einen Tipp?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo,

gibts schon Neuigkeiten?
Bei meinem war damals im Speicher kein Fehler abgelegt. Wie ist es bei deinem?

Würde mich interessieren, wie es da weitergeht...................
Mein neuer hat auch wieder Sperre, die ich aber noch nicht oft benutzt habe.

Michael
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

noch nichts neues, die Nachricht ist ja erst 1 Tag alt - ich werde aber das Forum auf dem laufenden halten - ich muß erst einen freien Tag finden, an dem ich mich beim Freundlichen daneben stelle - sonst steht sich das Fahrzeug platt!

Gruß
 
AW: Steuergerät für Allradantrieb sporadisch kein Datenaustausch

Hallo Hannied , Michael & alle

ich habe seit ca. 2 Jahre ein artverwandes Problem und das auch schon mal im Forum angesprochen. Dann aber auch wieder aus den Augen verloren, weil ich mir selbst geholfen habe.

Hallo,

hatte jemand schon mal den Fehler, das der Datenaustausch zum Allradantrieb und / oder zur HALDEX Kupplung sporadisch unterbrochen war?

in der Garantiezeit war eine Leitung, nach langer Suche, zum Datenaustausch als zusätzlicher Draht erneuert worden.
Jetzt ist der Fehler, soradisches Aufleuchten der ESP Lampe wieder da.

Der :) behauptet in der Garantiezeit währe es ein anderer Fehler gewesen.
Kabel zum Steuergerät für HALDEX-Kupplung links an der Hinterachse.
Jetzt währe der Fehler rechts am Steuergerät Stellellement für Allradantrieb (Diff.-Sperre)

Verstehe ich da etwas falsch oder werde ich gerade ;) :mad:

Gruß,

handwerker-schmidt

Also: ab und an wenn ich starte bleibt die ESP Lampe brennen. Diese kann ich, durch Zündung aus und wieder Starten, löschen. von selbst geht diese nicht mehr aus. Der :) liest danach den Fehler "Datenaustausch zum Allradantrieb sporadisch unterbrochen" oder so ähnlich. Der Fehler lässt sich dann wieder löschen. Inzwischen wurde die Datenleitung, Pints und schon zwei mal das Steuerteil an der Hinterachse erneuert. Ich vermute aber das der Fehler mit Unterspannung (Masse-Verschleppung) beim Kaltstart zusammenhängt. Im Winter und mit schwacher Batterie tritt der Fehler häufiger auf. Im Sommer und im Winter nach Nachladen der Batterie weniger.
Wenn ich die Diff-Sperre einlege und wieder ausschalte geht die zugehörige Kontrolle an und aus. Die ESP Lampe geht mit an, aber nicht mehr aus. Das widerspricht dann aber der Unterspannung.

Vor zwei Wochen lies sich die Diff-Sperre dann nicht zuschalten. Im Gegenteil, bei Eingeschalteter Sperre hat der Allrad abgeschaltet und die Vorderräder durchgedreht.
Zum Glück konnte ich gestern die Fehler dem :) demonstrieren. Fehlerabfrage: ein nicht zu löschender Fehler Diff-Sperre und der sporadische wie immer. Hat alles online zu VW geschickt,
den sporadischen hat er gelöscht, den nicht zu löschenden hat er überschrieben (irgendwelche Schlüsselnummern angemeldet?). Danach ging alles wieder wie es sollte.
Heute Morgen dann mal wieder die ESP-Lampe :( die Diff-Sperre aber funkts normal.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
@ Michael, mein freundlicher:) hat mir immer sehr bemüht und immer ein Ersatzbus mit AHK gestellt (alles kostenlos). So kann ich weiter arbeiten. War zwar kein Cali, nur ein Trapo, aber damit bin ich weiter mobil. Was will man mehr, ausser der Fehler wird endgültig behoben.
Aber wir wollen ja auch immer mehr Technik / Elektronik ;) :D "denk"

Gruß
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo an Alle,

nun hatte ich Zeit für den :). Mir geht es dabei darum, möglichst daneben zu stehen um zu sehen, was wirklich gemacht wird. Um einer Kulanzregelung bei der Differentialsperre näher zu kommen (so dachte ich), habe ich gleich die 1. Inspektion (nach 3 Jahren) mitbeauftragt.

In puncto Differentialsperre ging erst einmal das Suchen los. Solch einen Fall hatte man noch nie und man kam auch nicht auf die Idee, jemanden zu fragen, der Ahnung hat. Der Werkstattmeister hat sich vorsichtshalber gar nicht blicken lassen. Ich gab dann noch den Hinweis, das ich am Samstag zuvor noch einmal die Druckschläuche (siehe Vortext) zurück getauscht hatte und dann die Sperre sofort wieder drin war.

Nach ca. 3 h Suche war dann feststellbar, das die beiden kleinen Stellventile (hinter dem linken Vorderrad) scheinbar gleichzeitig kaputt gegangen waren.
Die Teile wurden beim Partnerbetrieb bestellt, 3h später kam dann eines. Bei der Abrechnung wurde mir in Aussicht gestellt, dass das Werk 70% der TEILEKOSTEN übernehmen würde, doch keine Arbeitskosten.

Die Fertigstellung wurde dann auf den nächsten Tag verschoben nicht ohne den Hinweis, das ja nun "der halbe Wagen zerlegt sei". Ich entgegnete, das der Zusammenbau nicht mehr als 15 Schräubchen und max 0,5h in Anspruch nehmen würde - wie gut, das ich am Tag 1 danebenstand.

Am nächsten Tag war das Auto fertig und funktionsfähig, die Rechnung lautete EUR 470,00 für die Inspektion (mit Öl und Bremsflüssigkeit) und EUR 500,00 für die Differentialsperre.

Nun wurde mir erläutert, dass das Werk für den Transporter (mein Grundfahrzeug) gar keine Kulanz übernimmt! Schon interessant, das Handwerker für ihre Autos nichts erwarten dürfen.

Ich habe meine Forderung einer vollständigen Übernahme nun an das Werk geschickt - wir werden sehen.

Als Schlußfolgerung stelle ich fest:
Es gab für mich 2 Gründe, einer :)-Werkstatt einer freien vorzuziehen:

1. Es könnten Experten da sein, die schlau sind.
2. Anspruch auf Kulanz

Punkt 1 ist nicht vorhanden, auch die :) haben keine Experten, da fahr ich gleich zum freien.

Punkt 2 hat sich erledigt!

Ich berichte weiter...

Gruß
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo,
war die Woche auch mit dem Cali zur Inspektion.
251,16 € incl. 1 Satz Bremsbeläge Vorderachse und Märchensteuer.
Öl habe ich gestellt (Castrol Longlife SLX.... 50700) 7,5 Liter 64,50 (5 Liter 43,- € Wessel + Müller AG) Scheibenreiniger und Wischerblätter mach ich selbst.
Der :) entsorgt das alte Öl für lau.

Zu meiner Diff-Sperre und ESP Lampe:
der :) Mitarbeiter hat mit der VW-N Hotline zusammen Drücke gemessen und es wird noch ein Teil in der Hinterachse (Rückstand) mit drei Ried-Kontakten getauscht. Die meinen das könnte der Fehler sein. Bin mal gespannt und berichte das Ergebnis.

Die Rechnung für die Inspektion habe ich ja schon, und laut Aussage des :) Mitarbeiters geht das mit der Hinterachse alles noch auf Garantie nach fast 4 Jahren Laufleistung.

Ich denke mein :):) ist kompetent und/oder weiß wen er fragen muß.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo Hannied

das tut mir leid mit deiner Diff Sperre ist schon ein stolzer Preis kannst du die Rechnung mal Scannen und einstellen? Würde mich mal interesieren wie sie das berechnen.
Wenn du wieder was hast melde dich einfach meine Tel. Nr. hast du ja bereits.

Warme Grüße Micha:D
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo Handwerker-Schmidt,

es gibt ganz sicher noch die seriösen :) - die werden aber wohl seltener. Sicherlich gibt es auch noch einen Vorteil, wenn das Fahrzeug auch beim :) gekauft wurde, der es dann reparieren soll.

Hallo Micha,

beim nächsten Anliegen komme ich zu Dir :] - im September steht zumindest TÜV an. Zur Berechnung:

97990199 Elektr. Anlage geprüft, Leits. und Anschl. geprüft EUR 102,70
99999999 Magnetventil Differential ersetzt EUR 142,50
99999999 Differential Hinterachse gepr. EUR 66,50
037906283D 2 St. Ventile EUR 103,00
zzgl. MwSt.

Die 9er-Positionen sind natürlich Füllpositionen für angesetzte Arbeitszeiten.

Gruß
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo Handwerker-Schmidt,

es gibt ganz sicher noch die seriösen :) - die werden aber wohl seltener. Sicherlich gibt es auch noch einen Vorteil, wenn das Fahrzeug auch beim :) gekauft wurde, der es dann reparieren soll.

Den Cali habe ich mir nicht bei den reparierenden :) gekauft.
Die Chefin hatte mich beraten und sagte mir daß sie nur eine geringe Marge am Cali hat (kein NFZ-Händler) ich solle doch zu einem großen Händler gehen, und die Wartung bei ihnen machen.
Mein Händler ist ein kleiner VW Betrieb, Zweischicht, Öffnungszeiten 5:45-21:00 doppelte Werkstatt Auslastung, sehr guter, persönlicher Service, Ansprechpartner auch direkt mit Monteur in der Werkstatt, klein aber fein auf dem Lande.
Aber kein Firlefanz mit Käffchen im Wartebereich und ... so ein Mist.

Sehr zu empfehlen: Google !
Krämer VW Groß Bieberau

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo,
letzte Woche wurde nun der vermutete Ried-Kontakt-Schalter VW-Teilenr. 02W 525 641 A getauscht. Auch wurden (alle) Massenpunkte gereinigt, Unterdruck gemessen, Verkabelung geprüft.
Gleich bei der Abholung habe ich auf einem Stoppelacker getestet. Nun lässt sich das Differenzial (mehrfach getestet) einwandfrei ein und ausschalten und das ESP nimmt auch (ohne Zündung aus-/einschalten) wieder seine Funktion auf.
Ich hoffe das war´s. Wenn´s nun dauerhaft hält, sollte dies langgesuchte Problem erledigt sein.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Differentialsperre sitzt fest

Hallo,

nun hat mir das Werk nach langem Kampf (diverse Schreiben) doch EUR 350,00 ersetzt. Diese allerdings nicht als Eingeständnis einer Kulanzleistung sondern vielmehr als Bonus-Ersatz für die erfolgte Inspektion.

Gruß
 
Zurück
Oben