Differentialhüllenriss - 4motion 2007 - Kulanzfall oder typischer Reparaturfall- 5000 Teuro

robkalis

Jung-Mitglied
Hallo!
Sei untypisch, soll mich kümmern, frage also erst hier! Geschockt etwas von über 5000 Euro Reperatur durch hinteren Komplettdifferentialaustausch!!

Kleiner Mini - Riß nur an der Hülle des Hinterachsdifferential unseres T5 128kw 4motion caravelle lang, 180 000km runter, regelmäßige VW Werkstattvorstellungen!

Folge: VW kann angeblich nicht die Hülle nur schicken, sondern verkauft nur komplettes Hinterachsdifferential für 3200,- Materialkosten!
plus 2000 Einbaukosten , über 5000 Euro fällig!

Geht das technisch nicht anders und billiger!
Normal, häufig, Pech oder Kulanzfall für VW ?

Danke für Orientierung!
 
Hallo Robkalis,

Gehäuseteile gibt es nicht einzeln. Selbst wenn es diese gegeben hätte, würden die Lohnkosten für Zerlegen und Zusammenbau des HA-Antriebs ebenfalls entsprechend hoch sein.

Mit Bezug zur Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs, wäre es vielleicht ein Alternative, eine gebrauchte Achse vom Schrottplatz zu holen.

Ohne Foto des Schadens / Riss' kann man das aus der Ferne schlecht beurteilen.


Folge: VW kann angeblich nicht die Hülle nur schicken, sondern verkauft nur komplettes Hinterachsdifferential für 3200,- Materialkosten!
plus 2000 Einbaukosten , über 5000 Euro fällig!

3200€ ohne Mwst.. Mit Mwst. kostet der HA-Antrieb ca. 3900€ + Lohnkosten

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

grundsätzlich geht immer alles günstiger wie das ein Kostenvoranschlag von VW prophezeit. Es kommt drauf an, ob du die Zeit hast Lösungen zu suchen (und zu finden).
Gebrauchte Teile von günstigen Enthusiasten überholen und tauschen lassen bringt garantiert Erfolg. Aber es kostet Zeit, Selbststudium und Organisation.
Auf keinen Fall würde ich solche Summen VW auf den Tisch legen.
Außer ich würde im Geld schwimmen oder ich bräuchte den Bus unbedingt binnen Tagen.

Grüßle
 
Die Ursache wäre interessant.

Ist es nur Materialermüdung - oder hattest du einen Bodenkontakt ?
 
Hallo,

was wollen die denn da für 2000€ Lohnkosten reparieren ???
Der Austausch ist mit etwas über 3 Stunden angegeben !!!

In welchem Teil ist denn der Riß ?
Das eigentliche Kupplungsteil gibt es einzeln.

Hast du den Riß selber gesehen ??
Es gibt mehrere bekannte Stellen, wo das Teil undicht werden kann - alles austauschbare Dichtungen oder Falkenbälge.

Ich glaube kurz vor Weihnachten wollen einige Händler die Einnahmen optimieren.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben