Differential Übersetzungen T5.1 zu T5.2 4motion

mikabrs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
140PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Tag beisammen,

Ich bin auf der Suche nach Infos bezüglich der Übersetzungen der hinteren Differentiale im t5.

Beim t4 gab es beispielsweise zwei unterschiedliche Übersetzungen. Ich bin mir nicht sicher ob es rein mechanisch möglich ist, ein facelift Getriebe mit einem Vorfacelift Differential zu kombinieren. Im ETKA finde ich leider keine brauchbaren Infos.

Vielen Dank und beste Grüße aus München
 
erkläre mal genauer was du vor hast.
Wenn du einen 4Motion ändern willst muss das in beiden achsen passieren.
 
Danke für dein schnelles Feedback! :)

Die Kurzfassung ist ein 1.9 tdi 4motion.

Umbau Aufwand ist mir bewusst - aktuell ist ein KQK getriebe von facelift verbaut und jetzt mache ich mich an die Hinterachse. Und dort hätte ich lieber ein Vorfacelift Haldexdiff, weil sich dieses leichter ins Fahrzeug integrieren lässt.

Vielen Dank :)
 
Ich glaube nicht, dass sie die Übersetzung der HA geändert haben.

ABER: Die elektronische Integration wird sehr schwierig werden - andere CAN Bus Stand.
 
Danke Marcus,

Genau das ist ja der Knackpunkt. Mit dem Vorfacelift Differential hinten habe ich auch ein CAN1.6er Steuergerät und kann dieses dann in die Elektronik einbinden oder alternativ über ein externen Controller ansteuern.

Mit einem Facelift Haldexdiff schätze ich die plug&play Chancen eher gering.

Deswegen frage ich mich ob die Differentialinterne Übersetzung gleich geblieben ist oder sich das Ganze im Laufe der Zeit verändert hat.

Es gibt eine SSP 333 wo der t5 mit einer Übersetzung von 2.5 angegeben wird. Ansonsten gibt es noch ein neues SSP vom Facelift und dort ist eine Übersetzung von 2.46 angegeben. Ob das SSP 333 gerundete Werte angegeben hat oder vielleicht nach englischer Art direkt eine Vorspannung im gesamten Antriebsstrang vorhanden ist wäre echt gut zu wissen bevor ich mir ein unpassendes Diff unters Auto baue.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Da dir diese Frage hier sicher keiner beantworten kann empfehle ich dir 2 Gradscheiben für Nockenwellen ( aus Pappe zum Ausdrucken zu nehmen und das am infragekommenden Diff einfach auszuprobieren.

Eine Scheibe auf die eingangseite die ander auf einen Abtrieb. Du drehst dann solange am Eingang bis ausgangsseite 360° erreicht hat und stellst diese Werte ins Verhältniss...

fertig bist du. Die Angaben bei VAG sind seit 1998 eher mit Vorsicht zu geniessen da nicht alle datenbänke immer sauber sind.

warum willst du das denn ändern ? Traktionsprobleme ? Da gibts andere wege....
 

Anhänge

  • P1060924.JPG
    P1060924.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 16
was spricht gegen ein Nachfacelift HA Diff mit Steuergerät VFL? Wenn mechanisch gleich....??
 
Gab es den 1,9er eigentlich jemals als 4M? 🤔
 
Häh,

es muss doch das vordere Winkelgetriebe zum Hinterachsdiff passen oder?

Vorne hat das Winkelgetriebe einen Eingang Richtung Schaltgetriebe/Automatikgetriebe und einen 1 zu 1 Ausgang zur rechten Antriebswelle. Ein zweiter Ausgang geht zur Kardanwelle. Die Kardanwelle kann mit Übersetzung laufen, muss aber nicht (wissen wir also nicht). Das Hinterachsdiff hinter der Haldex muss also diese unbekannte Kardanwellengeschwindigkeit wieder in die Geschwindigkeit der vorderen Antriebswellen übersetzen.

Wenn also Dein Winkelgetriebe zum Hinterachsdiff passt, dann ist das dazwischen doch egal, oder?
 
Danke für die Ideen!

Das mit den Gradscheiben ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit die Übersetzung herauszufinden!

Kurz zum 1.9 tdi - Nein gab es nicht mit allrad bis dato soweit ich weiß.

Leider ist die Haldex Generation zwischen den beiden Modellen unterschiedlich sodass ein Umbau des STG leider ausgeschlossen ist.

Traktion habe ich schon verbessert mit 225/75 15" bf goodrich at schlappen :)

Aktuell ist ja schon das getriebe getauscht und jetzt geht's weiter mit der Handbremse und der Abgasanlage um Platz für Karan und Diff zu schaffen!

Vielen Dank nochmal!
 
ichhsteh auf dem schlauch...es wäre sinnhaft wenn du mal den altzustand und das Wollen erklärst.

ich kann mir nur zusammenreinem das du von C2 auf C4umbauen willst....auf Allrad...??
Die Haldexfunktion sollte 5.1 und 5.2 gleich sein. Wenn nun neue VA und HA getriebe dran sollen dann mus doch nur das Haldex des 5.1 verwendung finden...? Somit auch der alte canbus
 
Ach ja, was mir noch einfällt: Es gibt zwei unterschiedliche Differentiale im T5 4 Motion, die sollten aber die gleiche Übersetzung haben (siehe mein Post bezüglich des Winkelgetriebes weiter oben). Der Unterschied ist die mechanische Diffsperre oder halt nicht. Meiner z.B. hat die nicht und um die nachzurüsten, müsste ein neues HA-Diff rein.

Ich bleibe dabei, dass die Übersetzung zwischen Winkelgetriebe und HA-Diff passen muss, sonst wird das nichts.

Beispiel:
Winkelgetriebe T5.1 macht aus einer Umdrehung der Getriebeausgangswelle (aka Antriebswelle VA) eine halbe Umdrehung auf die Kardanwelle. Dann folgt daraus ja, dass das HA-Diff aus der halben Umdrehung der Kardanwelle wieder eine Umdrehung an der HA-Antriebswelle machen muss.

Winkelgetriebe T5.2 macht aus einer Umdrehung der Getriebeausgangswelle (aka Antriebswelle VA) eine drittel Umdrehung auf die Kardanwelle. Dann folgt daraus ja, dass das HA-Diff aus der drittel Umdrehung der Kardanwelle wieder eine Umdrehung an der HA-Antriebswelle machen muss.

Daraus folgt, dass HA-Diff und Winkelgetriebe nicht überkreuz zusammenpassen.

Also, schau, was Du für ein Winkelgetriebe hast, dann weißt Du, was für ein HA-Diff du brauchst (oder umgekehrt).

Oder Du machst vorne an das Winkelgetriebe einen Generator und ans HA-Diff einen Elektromotor und machst einen auf MildHybrid. Das kannst Du dann Softwareseitig aussteuern 🙃
 
Zurück
Oben