Diff-Sperre beim T6.1

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
der Schalter der Diff-Sperre ist beim T6.1 nicht mehr in der Mittelkonsole,
sondern links vom Lenkrad über dem Drehschalter fürs Licht.
Wer auf mobile.de oder sonstwo nach den seltenen Exemplaren mit Diff-Sperre sucht,
sollte also beim T6.1 links vom Lenkrad suchen.

Was kostet die Diff-Sperre ab Werk? 950 Euro?
Das muss den Bock echt fett machen, dass die beim 4-Motion so selten verbaut / bestellt wird. :eek:
Da sucht man sich bei den Jahreswagen / Vorführern den Wolf.

Gruß Bullifant
 
Braucht man auch eher selten, und den Aufpreis finde ich schon relevant, zumal ja zig andere Sachen auch zusätzlich bezahlt werden müßen. Ich habe damals bewußt 4motion ohne Sperre

Wenn man das wirklich bracht kann man ja einen Neuwagen konfigrieren, die paar Euros mehr gegenüber dem Jahreswagen/Vorführer machen den Bock nach Deiner Diktion dann auch nicht fett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Sperre jetzt wenige Male testen können, ist aber ein seeeehhhhrrrr geiles Feature und gibt ein sehr entspanntes Gefühl :pro:

Mir war es den Mehrpreis wert.... Dafür Verzicht auf so Leasing-Konfi-Standards wie Climatronic, ZZH und Navi... Brauch ich alles nicht. Stattdessen also Climatic, Composition Colour und Google maps per Handy :D

Wobei ich wirklich erstaunt bin, wie oft die Sperre bei Messefahrzeugen dabei ist, bspw. bei Bussen auf dem Caravan Salon, auch in Nürnberg auf der Messe oder aber letztes Wochenende auf der CMT in Stuttgart am VW Stand bei Hahn. Häufig sind die Autos natürlich auch eher Weihnachtsbäume .. Keine Ahnung, wer sich sowas (privat, nicht geleast) leisten kann. Aber von daher sollte der Markt dazu etwas bieten.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Sperre drin und bin froh.
Habe sie zwar noch nihct gebraucht, aber das Wissen, wirkt ab und an beruhigend
 
Was ist noch alles links:

ESP OFF
Berg-ab-Assi
Diff.-Sperre

Der Konfigurator stellt das auch schön sauber dar ... ausser der Diff Sperre :)

Seit wann kostet der Berg-Ab-Assi 101 EUR ??
ESP-OFF beim 2WD nachwievor 26 EUR.
 
Ich hab versucht zu verstehen, wann man die braucht. Bei mir hats aber noch nicht "Klick" gemacht.
Kann mir jm. eine Situation schildern in der die Sperre sinnvoll ist? (Ja sry ich weiß, ist Off T.)
 
Starke Verschränkung mit Gripverlust an der VA.
 
Starke Verschränkung mit Gripverlust an der VA.
Du meinst HA denke ich - die Sperre sitzt an der HA und verhindert dort bei einseitigem Gripverlust, dass die Kraft auf das freidrehende Rad geht... vorn rutscht er dann eh schon durch, sonst würde die Haldex die HA ja gar nicht zuschalten.
Wie auch immer, ich habe die auch und versuche es dennoch immer erst nochmal ohne und stattdessen mit etwas Schwung wenn möglich. Gebraucht habe ich sie bislang 2x.
 
Nein, ich meinte schon VA. Der Bus steht bei Verschränkung meist mit einem Hinterrad in der Luft. Wenn es dann vorne rutscht schiebt die HA ohne Sperre genau gar nicht. Gibt aber sicher tausend Grenzfälle dazwischen wo etwas Extratraktion durch eine gesperrte HA den Unterschied macht zw. geht normal weiter, oder geht nur mit Schwung und aufs Material.
 
Wenn das Leasingauto in einem Zustand zurückgegeben werden soll der nicht zu Reparaturkosten in den Tausenden liegt würde ich derartige Ausflüge lieber mit einem alten Suzuki Jimmy machen...
 
Ich verstehe das auch so, dass die Sperre gegen "ein HA-Rad dreht durch" ist.

Die Haldex ist sozusagen das Mittel-Diff.
Macht die ZU, geht schon mal starr die Motorkraft nach hinten - was vorne passiert, ist damit schon mal egal.
Jetzt kann nur noch das hintere Diff. den Antreibs-Spass verderben.
Macht da die Sperre zu, haben wir vom Zylinder zu BEIDEN Hinterrädern einen Kraftschluss.

Dazu passt auch SSP 414:
Die Allradkupplung wird geschlossen, wenn beide
Räder der Vorderachse durchdrehen. Die Hinterachse
übernimmt den Antrieb.
Auch hier: Nur das HA-Diff. kann es noch verderben - also sperren.

Grüße
m;
 
@MarBo
Naja, es reicht beladen eine Serpentine zum Ski-Resort mit ordentlich Verwindung und Schnee...
 
Ein paar Hinweise: die Haldex moduliert den Kraftfluss und verteilt variabel ja nach Traktion. Vorne verbleibt mindestens 50%.
Das hilft schon mal, die Kraft dorthin zu bringen wo sie auf dem Boden ankommt.
Modulierende Bremseneingriffe zur Bremsung durchdrehender Räder finden auch statt.
Man muss auf dem Gas bleiben, das Auto kommt ziemlich weit.
Mit der Sperre ein ist Lenkbarkeit kaum noch gegeben, in Serpentinen ist das störend.
 
Vorne verbleibt mindestens 50%
Wieviel Prozent wo verbleiben hängt neben dem Haldexdruck alleine von der Traktion der Räder ab. Wenn man so möchte ein Vorteil von 4M gegenüber einem Quattro mit Torsenmitteldiff. Bei voll gesperrter Haldex können 100% des Drehmomentes an der HA ankommen. Das wäre äquivalent zu einem voll gesperrten Mitteldifferential. Weiss nicht, wo immer diese ominösen 50% herkommen? Lenkbarkeit bei viel Traktion ist Mist, aber wenn die VA bergauf entlastet und bei eingeschlagenen Rädern im Schnee nur noch scharrt und das kurveninnere Hinterrad entlastet durchdreht kann ich Dir versichern das das gesperrte kurvenäußere Hinterrad Dir den Skitag rettet. EDS konnte ich persönlich noch nie als hilfreich feststellen. :D
 
Zurück
Oben