Diewe Trina 19 Zoll

Pohnsa01

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Abend,

Würde mir gern die Diewe Trina Felgen in der Größe 8,5 x 19 auf meinen MV schrauben.
Sind die grundsätzlich zugelassen?
Gibt es in ET 37 und 45 mit 255/40 R19 Reifen.
Würde gern auch noch paar Spurplatten und paar 40er Federn verbauen.

Was ist ohne Probleme machbar?

Bitte um Hilfe, derzeit steht er mit Winterfelgen da.
 
Huhu.....ich hab die drauf...mit Bilstein Komfort Dämpfern und 40mm H&R....und..20mm Spurplatten hinten. Alles ohne Umbau....und eingetragen.
 
Hast bilder davon?
 
Habe gelesen, dass Du die Felgen mit ET37 drauf hast.
Könnte die mit ET 45 für einen recht guten Preis bekommen.
Würde wahrscheinlich auch die 20mm Platten bevorzugen und mir dazu noch ein paar H&R Federn 35 oder 40mm gönnen.
Weiß nur nicht ob das ganze dann gut aussieht.
Einer Eintragung sollte ja nix im Wege stehen.
 
Hab keine Bilder davon...aber es sieht sehr stimmig aus und die Tür schleift auch nicht.
 
Ok Danke.
Eintragung war auch kein Thema?
 
Nein...gar nicht.
 
Ok, dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Mit den 40er H&R Federn kommt er diese auch runter oder ist der MV von Haus aus schon tiefer?
 
Wenn ab Werk das Sportfahrwerk nicht drin ist....
 
Woran erkenne ich das?
 
Da fragste was.....ich denk aus der Austattungsliste. Dann ist er ja ab Werk schon 20mm tiefer.....
 
Hallo, darf ich mal nachhaken?

Habt ihr eine AHK dran? Bei mir ist die HA Achslast bei 1575 kg, der Reifen mit LI 100 darf je 800, ergo geht.

Durch die AHK kommen 100 kg Stützlast dazu und schon ist‘s Essig mit den Socken. In 255/40 R19 gibt es keine höheren LI.

Mist
 
Hallo Dirk,
genau das war auch bei uns das Problem..daher wurden keine 19 Zöller gekauft.
Eigentlich schade..aber nicht zu ändern.
18 Zoll mit Spurplatten sieht aber auch gut aus;)
 
Ja danke, werde ich wohl auch so machen, müssen.
 
Nabend...

Hat wer die 18 Zoll und tieferlegungsfedern verbaut?

Eventuell hat wer Bilder!
 
Hi, ich hab AHK und alles ist eingetragen.
 
Naja wie auch immer, der TÜV weigert sich. Wahrscheinlich sehen andere Stationen das anders, jetz sind die 18er geordert.
 
Habt ihr eine AHK dran? Bei mir ist die HA Achslast bei 1575 kg, der Reifen mit LI 100 darf je 800, ergo geht.

Durch die AHK kommen 100 kg Stützlast dazu und schon ist‘s Essig mit den Socken. In 255/40 R19 gibt es keine höheren LI.

Wenn die Zulässige Achslast 1575Kg ist, dann wird der Wert genommen.

Die Stützlast erhöt ja nicht die Zulässige last, bei 100Kg Stützlast auf der Kupplung,darf das Auto mit max. 1475Kg auf der Hinterachse beladen werden.....
 
In der Zulassung steht:

F.1 / F.2: +100 u. 7.2/8.2: +75 B.Anhängerbetrieb

F.1 F.2 ist das zulässige Gesamtgewicht und 7.2 / 8.2 ist die zulässige Achslast.

Ergo ergibt sich 1575 + 75 = 1650 und somit 50 kg zu viel. Es gab auch mal einen Erlass der eine 10%ige Überschreitung bis 100 km/h zulässt, der wird aber nicht mehr angewendet.

Richtlinie 95/48/EG oder so ähnlich.
 
Ja und ? Dann musst Du 50KG weniger auf die Hinterachse packen. Das war auch die Aussage von dem TÜV Menschen als ich nachgefragt habe. Wenn Du leer fährst, bist Du ja weit weg von 1650Kg und wenn man voll beladen mit Hänger fährt, dann kann man die 50KG sicher auchbauf dem Anhänger verstauen.

Wir fahren LI100 und AHK

Soweit ich weiß bezieht sich die Richtlinie auf Anhänger und nicht auf die Zugmaschine.
 
Zurück
Oben