Diesmal Getriebe ... HILFE !!! ZMS darf Spiel haben ?

derdude2009

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003 (Reift beim Kunden)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ist für andere ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MP 3 Player extern__
Cd Wechsler 6-fac__
Dauergast in der Werkstatt__
4000 Euro Reparaturkosten i
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Gemeinde.

Mich hats mal wieder erwischt. Hab den Wagen zum freundlichen gebracht, aber diesmal zum freundlichen Nachbarschaftshelfer, weil, mein Gehalt ist begrenzt.

Zum WESENTLICHEN :

Ich hatte das Problem das ich vom 3/4/5/6 nicht in den 2ten Gang schalten konnte. Diagnose VW : Synchronringe zweiter Gang.

Jetzt rief mich mein freundlicher Nachbarschaftshelfer an und sagte, das dort Ringe gebrochen seien, aber mehrer und nicht nur der 2te. Ferner sei ein komplette SYNCHRONEINHEIT gebrochen, er wolle diese ersetzen und dazu alle Synchronringe.
Die Kupplung sei bei 50%. Soweit , so gut .

Ferner sei da das ZMS, dieses habe in der Position in der es verbaut sei nach beiden Seiten 10 cm Spiel, also insgesamt von Anschlag bis Anschlag gute 20 cm.
Er mache sich schlau bei VW welches Spiel es haben dürfe. Es komme ihm aber spanisch vor.

Deshalb mein Anliegen : Hat jemand eine Ahnung ob das Spiel haben darf ? Oder hängt das gar mit meinen sonstigen Schäden zusammen ? Hatte das mal jemand ?

Ich kann das leider nicht so ganz wiedergeben, ich hoffe es kommt rüber was gemeint ist (leider habe ich von Getrieben 0 Ahnung) ! Ich kann nicht mal sagen wie das ZMS aussieht oder ähnliches. Schan gar nicht wie das sitzt und ob das Spiel haben darf.

Für Antworten, Bilder etc. wäre ich wirklich dankbar damit ich nicht so ganz doof dastehe.

Danike, Gruß, Oliver

AW: Diesmal Getriebe ... HILFE !!! ZMS darf Spiel haben ?

NACHTRAG :

War es nicht so, das wenn das ZMS eine Meise hat der Wagen im Leerlauf UNRUHIG läuft ? Hatte meiner nicht.....

Oliver

@WEBMASTER

Sorry, ist schon spät und ist unter T5.2 gelandet, meiner ist 05/2003,

BITTE VERSCHIEBEN.

Danke

Hallo,

.....das die ZMS im Hause VW Schrott sind, ist ja nichts neues, das betrifft nicht nur den T5.
Das ZMS soll ja normalerweise einen harmonischen Übergang zwischen Motor und Antrieb herstellen.
Meist fliegen da diese Federn weg und deshalb entsteht dieser unruhige Lauf.
Im schlimmsten Fall löst sich dieses Teil bei hohen Drehzahlen auf und zerstört dir die ganze Getriebeglocke.
Normalerweise dürfte da kein von Hand messbares Spiel in diesen Größenordnungen sein.
Haben sich da evtl. im Laufe der Zeit alle Federn komplett aufgelöst ???

Ich muss nachher in mein Lager (nix Autoteile) ...aber da habe ich noch eine Kupplung mit ZMS liegen, die soll erst 15.000KM drauf haben.
Falls dir das was bringen würde, könnte ich dir die Teile günstig überlassen.=)=)

Wegen dem Getriebe solltest du mal prüfen, was die Rep. bei deinem bekannten kosten soll, denn es gibt bei Ebay einige gute Angebote von Getrieben.
Bei diesem Schadensbild könnten auch noch Laufbuchsen beschädigt sein, die im Gehäuse ein gepresst sind und so nicht mehr vernünftig passen.

Deine Probleme mit Synchronringen etc. sind bekannt .....dazu gab es mal eine TPI .....diese besagt grob, das es sich da um Schrott ab Werk handeln könnte.
Andererseits Baujahr 2003 und wie viel KM hast du drauf ???

Wenn meiner aus 2003 wäre, hätte dieser jetzt ca. 500.000KM auf der Uhr =)=).
Die Zeiten sind aber leider vorbei, wo man sich an solchen Laufzeiten ohne größere Probleme erfreuen konnte.

Gruß
Claus

Moisen.

Danke für die prompte Antwort Dentmen .

Mein "Getriebe" hat ca. 95.000 Km runter. Es ist nämlich das ZWEITE DRINN !!! Bei 50.000 KM kam ein neues (aber da hatte ich den Wagen noch nicht) . Sagenhaft, oder ? Jetzt hat er knappe 150.000 KM runter und da wär ein drittes fällig. Gekauft mit 101.000, jetzt ca. ^ 150.000 Km und das DRITTE Getriebe, bzw. 49.000 KM in meinem Besitz. Oder anders: Mit dem ZWEITEN Getriebe ist er doch glatt 100.000 KM gelaufen, bzw. braucht der Wagen das DRITTE Getriebe insgesamt bezogen auf die Laufzeit und nach meinen 49.000 Km die ICH damit gefahren bin.

Man(n) merkt...ich kann mich da reinsteigern. ICH VERSTEHE DAS JEDENFALLS NICHT ! Der Wagen hat mal jenseits 58.000 Euro gekostet.

Aber zu deinem Lager und den Teilen ... was stellt du dir den vor preislich. Bitte PN.
Ich frag da auch nochmal meinen "Nachbarn" , das ist ein ganz pingelinger, ich frag mal ob der Gebrauchtteile da reinsetzten will.

Und hast Du noch diese TPI ? Das wär der Hammer.

Danke und Gruß,

Oliver @ Bankautomat

tach post,

also wenn ich meinen laienhaften verstand mal ankurble kann ich sagen das 10cm pro seite bei dem ZMS nicht möglich sein können!!! da muss irgenwem ein fehler beim berichten passiert sein! denn das ZMS hat max. 4cm abstand anderen bauteilen! ergo wackeln fast ausgeschlossen! unrundlaufendes ZMS verursacht starke vibrationen im getriebe beim einkuppeln. evtl ist es gebrochen.

ist dein getriebe schon raus??

edit: wenn das ZMS speil hat, kann das nur durch bruch oder eine ausgelutschtes lager verursacht werden. dabei wird die reibscheibe und das ausrücklager definitiv einen weg haben!!! also unbedingt mittauschen ( AL 50,- und reibscheibe nicht mehr wie 200) denn sonst muss das getriebe ja bald wieder raus.

ein schlagendes ZMS und die dadurch entstehenden kräfte KÖNNEN die syncronringe in mitleidenschaft ziehen, jedoch sind bei solchen ursachen erhebliche virbrationen spürbar.. also nix mit schleichend oder bisschen ruckeln..

gruss eric

Tach.

Hab meinen Nachbarn über eure Infos informiert. Vielen Dank an alle Beteiligten für die bisher erbrachten Antworten.:danke:.

Gruß, Oliver

Ach ja : Hat jemand eine Ahnung wieviel Arbeitszeit und welche Kosten bei VW dafür angesagt wären ? (Also Abeitszeit). Gut wäre zu wissen was a) Getriebe ausbauen und b) Getriebe Rückbau kosten ? Das mit den Kosten für die Fummelei im Getriebe wären zu individuell, logo.

also wenn ich davon ausgehe das auf das auto keine garantie mehr ist und du schon über 100tkm runter hast, würde ich mir noch überlegen das an eine freie werkstatt abzugeben. denn vw ist das ja egal wie lang das dauert, die haben ja ihre standartsätze für zb getriebe ein und ausbau...

ich selbst brauch für´s getriebe unterm carport ohne bühne je 1 std. für den ein/ausbau... ergo in ner freien werkstatt nicht mehr wie 200,- für ein/ausbau zusammen. da ist der :) mit sicherheit teurer.. und ZMS+Ausrücklager+Druckplatte und sync.ringe kann auch der dümmste lehrling (ok.. evtl nicht alle, aber viele)...

von daher..

evtl. bekommt hier im board noch jmd. % auf teile.. (im golf board gabs da immer einen...) weiß nur nicht wie ihr das hier handhabt, da ich noch neu bin ;)

grüße eric

Ich glaube nicht das hier jemand das T 5 Getriebe in einer Stunde ausbauen und einbauen kann.
Und das auch noch im Carport ??

Oder war da ein anderes Auto gemeint

also da bin ich mal ehrlich! beim R32 hab ich das so geschafft! aber denke nicht das t5 da mega anders ist! denn motorhalter luffi antriebe und all der kram war auch beim golf... aber ist ja auch egal wer was wie wo schafft! ich sag max. 1,5 std!!!

Beim T5 muss der Hilfsrahmen raus. Außerdem Front in Servicestellung.

Ist also ein erheblicher Unterschied.

Gruß, Marcus

Hallo,

ich hab den Wagen seit Samstag wieder. Getriebe wieder in Ordnung, ABER :

Ich setz mich heute morgen so in den Wagen und dreh den Zündschlüssel um :

NICHTS !!!! Anlasser ist ÜBERHAUPT NICHT ZU HÖREN ! Anzeigen im Kombiinstrument laufen, Radio und Lüfter (Clima) auch. Batterie habe ich noch nicht messen können, bin und war auf dem Weg zur Arbeit.

WAS KANN DAS SEIN NACH SO EINER REPARATUR ?????

BRAUCHE HIIIIIIIIIIILFE !

Hat der Anlasser jetzt ne Meise, oder was ? Muß der Anlasser bei dem Getriebeausbau mit heraus genommen werden ?

Haben die da SCHEIßE gebaut ?

Help !
Help !

Help !

Gruß, Oliver

Das hört sich nach einem Problem mit dem Anlasser an.

Kann auch gut sein, dass nur ein Kabel ab ist.

Um das Getriebe auszubauen muss der Anlasser raus.

Gruß, Marcus

Hallo,

danke für die schnelle Antort. Hat jemand eine TPI zum Ausbau des Anlassers/Getriebe ?

Wäre gut zum gucken.

MfG, Oliver

Hallo,

zurück von der Arbeit, Wagen hat also seit gestern, 12:00 bis heute, 14:00 gestanden.

Schlüssel rum ... und ... läuft. Als wär nix gewesen. ???

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Jemand ´ne Idee

Gruß, Oliver
:confused:

Prüf mal das Kabel zum Magnetschalter am Anlasser. Vielleicht hat es einen Wackelkontakt.

Gruß, Marcus

Es geht weiter im Text,

also. Kabel scheinen OK zu sein. Das Problem besteht aber weiterhin.

ABER :

Wenn ich den Wagen starte und er einfach nicht will (also wie beschrieben), UND DANN die Kupplung trete, einen Gang einlege und den Wagen nur ein paar Milimeter rollen lasse bis der z.B. erste Gang greift, dann springt er an . :confused:

Kann da jemand was mit anfangen ?

MFG, Oliver

Das hört sich nach einem Problem mit dem Magnetschalter oder Zahnkranz vom Anlasser an. Dann sollte man allerdings wenn er nicht anspringt zumindest ein Klacken hören können (evtl. von aussen).

Gruß, Marcus

Moinsen,

jetzt ist er 2 Tage IMMER angesprungen und nu gehts wieder los.

Hab den Wagen zu meinem freundlichen Nachbarschaftshelfer gefahren und wie immer hat der Wagen dort den Fehler nicht gezeigt. Logo. Die riechen das.

Kabel scheinen alle fest zu sitzen , trotzdem MUCKT er wieder.

Ich hab mal geschaut wie man den Anlasser da rausbekommt. OH GOTT. Wer hat das so gebaut ?

Wenn was mit dem Anlasser ist, gibts da was im Fehlerspeicher ?

Gruß, Oliver

Fehler am Anlasser führen nicht zu Einträgen im Fehlerspeicher.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben