M
moriz01
Guest
Ich habe seit meinem letzten Motorwechsel ein Geräusch bekommen, was mich wahnsinnig macht. Es ist nun seit einem Jahr und keiner findet es. Mein
hat auch aufgegeben und meine zweite Werkstatt hat ebenfalls resigniert. Das Geräusch kommt, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und es wie bei den jetztigen Temperaturen sehr warm draußen ist. Früh, wenn man einsteigt und den Motor startet, jeweils fährt bis ungefähr 80 Grad angezeigt werden, geht es langsam los und bei 90 Grad wird es immer lauter. Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören, außen keine Spur davon. Es kommt mittig, sowie aus dem Beifahreraum unterhalb wo der Pollenfilter sitzt. Ich habe mich mal richtig in den Fußraum gelegt und die Klappe unterhalb gelöst, dann sieht man die Klappe, wo der Pollenfilter verbaut ist. Dort habe ich mein Ohr daran gehalten (Gehäuse) und das Geräusch kam aus dem Verdampfer von der Klima. Das Geräusch verschwindet erst wenn ich die Klima betätige, man merkt der Kompressor setzt ein, ein kurzes schnaufen, ein kurzer Plop und das Geräusch ist nicht mehr wahrzunehmen. Klima aus und der Schei.. beginnt von vorne. Fahre ich an einer Kreuzung an, wird das Geräusch mit zunehmender Drehzahl und Geschwindigkeit lauter und lauter, mit Klima aus. Ich fahre ungern mit Klima und es ist auch nicht der Sinn diese immer am Laufen zu haben, aber irgendwo muss es ja herkommen. Leider ist das Geräusch so laut, dass man es nicht mehr aushält, beim Fahren und es an die Nerven geht.
Ich habe schon folgendes gewechselt:
- Klimakompressor (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Expansionsventil (oder wie das Teil heißt)
- Klimaleitungen überprüft und teilweise gedämmt
- Turbo erneuert (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Lenkgetriebe erneuert (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Pollenfilter neu
Ich bin echt ratlos, habe schon einiges gelesen hier aber bin nicht weiter gekommen. Hatte auch mal was gelesen von den Wasserschläuchen zum Wärmetauscher, aber ob die solche Geräusche machen. Ebenso war mein Gedanke Wasserpumpe, weiß aber auch nicht ob es die richtige Spur ist, denn bei kalten Motor ist es nicht zu hören, erst so habe ich in etwa das Gefühl, wenn der große Kühlkreislauf aufmacht, es deutlich lauter wird. Warum aber das Geräusch bei Klima an verschwindet, da bin ich ratlos.
Vielleicht hat jemand auch das Geräusch gehabt und hat die Lösung, falls ja, bitte bitte helfen.
Hier das Video, habe es bei YouTube hochgeladen. http://www.youtube.com/watch?v=oCBRdRqVg3M&feature=em-upload_owner
Danke im voraus erstmal.
hat auch aufgegeben und meine zweite Werkstatt hat ebenfalls resigniert. Das Geräusch kommt, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und es wie bei den jetztigen Temperaturen sehr warm draußen ist. Früh, wenn man einsteigt und den Motor startet, jeweils fährt bis ungefähr 80 Grad angezeigt werden, geht es langsam los und bei 90 Grad wird es immer lauter. Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören, außen keine Spur davon. Es kommt mittig, sowie aus dem Beifahreraum unterhalb wo der Pollenfilter sitzt. Ich habe mich mal richtig in den Fußraum gelegt und die Klappe unterhalb gelöst, dann sieht man die Klappe, wo der Pollenfilter verbaut ist. Dort habe ich mein Ohr daran gehalten (Gehäuse) und das Geräusch kam aus dem Verdampfer von der Klima. Das Geräusch verschwindet erst wenn ich die Klima betätige, man merkt der Kompressor setzt ein, ein kurzes schnaufen, ein kurzer Plop und das Geräusch ist nicht mehr wahrzunehmen. Klima aus und der Schei.. beginnt von vorne. Fahre ich an einer Kreuzung an, wird das Geräusch mit zunehmender Drehzahl und Geschwindigkeit lauter und lauter, mit Klima aus. Ich fahre ungern mit Klima und es ist auch nicht der Sinn diese immer am Laufen zu haben, aber irgendwo muss es ja herkommen. Leider ist das Geräusch so laut, dass man es nicht mehr aushält, beim Fahren und es an die Nerven geht. Ich habe schon folgendes gewechselt:
- Klimakompressor (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Expansionsventil (oder wie das Teil heißt)
- Klimaleitungen überprüft und teilweise gedämmt
- Turbo erneuert (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Lenkgetriebe erneuert (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Pollenfilter neu
Ich bin echt ratlos, habe schon einiges gelesen hier aber bin nicht weiter gekommen. Hatte auch mal was gelesen von den Wasserschläuchen zum Wärmetauscher, aber ob die solche Geräusche machen. Ebenso war mein Gedanke Wasserpumpe, weiß aber auch nicht ob es die richtige Spur ist, denn bei kalten Motor ist es nicht zu hören, erst so habe ich in etwa das Gefühl, wenn der große Kühlkreislauf aufmacht, es deutlich lauter wird. Warum aber das Geräusch bei Klima an verschwindet, da bin ich ratlos.
Vielleicht hat jemand auch das Geräusch gehabt und hat die Lösung, falls ja, bitte bitte helfen.
Hier das Video, habe es bei YouTube hochgeladen. http://www.youtube.com/watch?v=oCBRdRqVg3M&feature=em-upload_owner
Danke im voraus erstmal.
!
. Und nun ist es seit einem Jahr und nur im Winter bis +5 Grad ist Ruhe. Sobald es wärmer wird ist das Geräusch sofort da.