Dieses Terrorgeräusch macht mich wahnsinnig, kann es sich jemand bitte mal anhören??

• Ersteller Ersteller moriz01
  • Erstellt am Erstellt am
M

moriz01

Guest
Ich habe seit meinem letzten Motorwechsel ein Geräusch bekommen, was mich wahnsinnig macht. Es ist nun seit einem Jahr und keiner findet es. Mein :D hat auch aufgegeben und meine zweite Werkstatt hat ebenfalls resigniert. Das Geräusch kommt, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und es wie bei den jetztigen Temperaturen sehr warm draußen ist. Früh, wenn man einsteigt und den Motor startet, jeweils fährt bis ungefähr 80 Grad angezeigt werden, geht es langsam los und bei 90 Grad wird es immer lauter. Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören, außen keine Spur davon. Es kommt mittig, sowie aus dem Beifahreraum unterhalb wo der Pollenfilter sitzt. Ich habe mich mal richtig in den Fußraum gelegt und die Klappe unterhalb gelöst, dann sieht man die Klappe, wo der Pollenfilter verbaut ist. Dort habe ich mein Ohr daran gehalten (Gehäuse) und das Geräusch kam aus dem Verdampfer von der Klima. Das Geräusch verschwindet erst wenn ich die Klima betätige, man merkt der Kompressor setzt ein, ein kurzes schnaufen, ein kurzer Plop und das Geräusch ist nicht mehr wahrzunehmen. Klima aus und der Schei.. beginnt von vorne. Fahre ich an einer Kreuzung an, wird das Geräusch mit zunehmender Drehzahl und Geschwindigkeit lauter und lauter, mit Klima aus. Ich fahre ungern mit Klima und es ist auch nicht der Sinn diese immer am Laufen zu haben, aber irgendwo muss es ja herkommen. Leider ist das Geräusch so laut, dass man es nicht mehr aushält, beim Fahren und es an die Nerven geht.

Ich habe schon folgendes gewechselt:

- Klimakompressor (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Expansionsventil (oder wie das Teil heißt)
- Klimaleitungen überprüft und teilweise gedämmt
- Turbo erneuert (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Lenkgetriebe erneuert (Garantie und man weiß nie ob es daran lag, leider nicht)
- Pollenfilter neu

Ich bin echt ratlos, habe schon einiges gelesen hier aber bin nicht weiter gekommen. Hatte auch mal was gelesen von den Wasserschläuchen zum Wärmetauscher, aber ob die solche Geräusche machen. Ebenso war mein Gedanke Wasserpumpe, weiß aber auch nicht ob es die richtige Spur ist, denn bei kalten Motor ist es nicht zu hören, erst so habe ich in etwa das Gefühl, wenn der große Kühlkreislauf aufmacht, es deutlich lauter wird. Warum aber das Geräusch bei Klima an verschwindet, da bin ich ratlos.

Vielleicht hat jemand auch das Geräusch gehabt und hat die Lösung, falls ja, bitte bitte helfen.

Hier das Video, habe es bei YouTube hochgeladen. http://www.youtube.com/watch?v=oCBRdRqVg3M&feature=em-upload_owner

Danke im voraus erstmal.

AW: Dieses Terrorgeräusch macht mich wahnsinnig, kann es sich jemand bitte mal anhöre

Kein einziger ne Idee?

AW: Dieses Terrorgeräusch macht mich wahnsinnig, kann es sich jemand bitte mal anhöre

Hallo Moriz01

Also dem Video nach ist es schwer zu sagen was das sein könnte. Für mich tönt es, wie wenn ein Rad schleift.
Hast du's schon bei den Autodoktoren von VOX probiert? Die scheinen ja unglaublich gut in der Fehlerbehebung eines jeden Wagens zu sein.

Einen Linz zu denen habe ich jetzt grad nicht zur Hand, aber unter www.vox.de wirst du sicher fündig.

Viel Glück und beste Grüsse aus der Schweiz - Fredi

Aber irgendwo muss es ja herkommen. Das Geräusch kommt direkt aus dem Verdampfer. Kann der Verdampfer so ein Geräusch verursachen? Der ist nun 455.000 km alt und die Kühlung lässt auch zu wünschen übrig.

Falls man den Verdampfer wechseln sollte, muss man da das komplette Amaturenbrett ausbauen?

.......455.000 km?? Cool:cool:!

da hast du sicherlich einen der vorderen Plätze hier im Board.

Warum lässt du die Klima eigentlich nicht laufen? Sie läuft ja eh immer mit. Ich bin mit meinem alten jetzt ich 255.000km immer mit Klima gefahren. 22-23 grad, immer trockene Scheiben, alles Super.

Woher dein Geräusch kommt kann ich leider nicht sagen, aber das muss doch von einem fähigen :D Zu finden sein. Aber da wird das Problem womöglich schon los gehen.... Is ja nicht so einfach zu finden so ein kompetenter Schrauber.

Ich habe keine Climatronic, sondern eine manuelle Klima in meinem Multivan. Eher was seltenes, deshalb fahre ich selten mit Klima. Bei den neueren T5 kommt eine Kälte raus, da wäre ich froh wenn bei mir das mal so wäre. Kompressor ist neu und dennoch bringt es kaum Verbesserung. Aber ein Geräusch was 425.000 km lang nicht da war, kann doch nicht mit einmal auftauchen und mir den letzten Nerv rauben und keiner findet dieses :confused:. Und nun ist es seit einem Jahr und nur im Winter bis +5 Grad ist Ruhe. Sobald es wärmer wird ist das Geräusch sofort da.

Also im Winter, Klima aus von -20 Grad Außentemperatur (etwas übertrieben) bis + 5 Grad keinerlei Geräusche. Wird es draußen wärmer, geht das Geräusch los. Es ist daher Temperatur und Drezahlabhängig.

Hallo,

.....du solltest dir die Montage des Klimakompressors noch mal genau anschauen.
Da gab es mal Probleme mit der Halterung und wenn diese schief sitzt, sitzt auch die Gateskupplung nicht ganz plan - diese dürfte dann auch über kurz oder lang wieder flöten gehen.

Der Kompressor muss im Winter weniger "schuften" als im Sommer - das könnte die Temperatur bedingte Geräusch Änderung bewirken.
Du kannst es aber testen, indem du einfach mal den Klimakompressor lost machst und mit einer Vorrichtung irgend wo aufhängst und dann den Motor laufen lassen.

Das Geräusch ist ja Drehzahl abhängig - also kann mit dem Klimaturm selbst nichts zu tun haben.
Auch die Wasserpumpe könnte eine Macke haben und verändert ihre Laufeigenschaft, wenn der Thermostat öffnet und auch erst dann den Kreislauf des Wärmetauschers mit durchflutet.

Wenn doch der Motor neu ist, ist da ja noch Garantie drauf - ich würde da nicht locker lassen - den es könnte auch ein Fehler im Stirntrieb sein und da kann man nix reparieren.

Ich vermute aber mal, das dein Problem bei VW niemanden mehr interessiert, weil du bist mit deinem T5 fast über 200.000KM über dem Haltbarkeitsdatum - wenn man die Erklärungen der Kundenhotline zu Grunde legt.:rolleyes:

Gruß
Claus

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich werde die Wasserpumpe wechseln lassen. Beim Klimacheck bin ich gerade nochmal.

Ich hatte ja einen Vollmotor neu bekommen und das Geräusch war mit den vier vorhergehenden Motoren nicht gewesen. Da die Wasserpumpe schon neu mit verbaut war, kann es eben auch diese Ursache sein.

Zum Glück habe ich noch etwas über ein Jahr Garantie auf alles.

Ich habe den Klimaservice nochmal heute gemacht. 700 Gramm waren vorhanden, das scheint in Ordnung zu sein und stimmt mit der VW Vorgabe überein. Was mich eben wundert ist auch, das wenn ich die Klima einschalte, das besagte Geräusch verschwindet aber bevor es das macht, hört man ein rauschen, dann ein Plop und schon wirds kalt und das Geräusch ist erstmal weg. Ob das aber so normal ist, weiß ich nicht.

Ich werde am Montag mal unten schauen wollen im Amaturenbrett. Kann mir eventuell jemand sagen ob ich gut an die verbauten Wasseschläuche heran komme? Die, die vom Motor in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen.

Zurück
Oben